Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann man Automatik auf Schaltung umbauen?
#1
mal angenommen, man wäre auf der Suche nach einem hübschen 325er und fände einen solchen als Automatik... die war seinerzeit ja nicht so der Bringer, ein Gang weniger, schlechte Fahrleistungen, höherer Verbrauch, niedrigere Endgeschwindigkeit...

wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, so ein Fahrzeug auf Schaltung umzubauen oder lohnt das garnicht? Oder verstünde das der E30-Fan schon gar als Frevel?

Die 325er mit Schaltgetriebe sind ja leider zu 95% komplett fertig mit der Welt, von da aus meine Frage...Zwinker
Zitieren
#2
Hi Max,
schau mal den Thread unten an.
Hatte mal die gleiche Sorge, bin aber beim Automat geblieben.
Der Wechsel ist aber möglich.
Guck mal hier ab Beitrag Nr.7

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=13249

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
(12.08.2009, 14:10)Max schrieb: mal angenommen, man wäre auf der Suche nach einem hübschen 325er und fände einen solchen als Automatik... die war seinerzeit ja nicht so der Bringer, ein Gang weniger, schlechte Fahrleistungen, höherer Verbrauch, niedrigere Endgeschwindigkeit...

wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, so ein Fahrzeug auf Schaltung umzubauen oder lohnt das garnicht? Oder verstünde das der E30-Fan schon gar als Frevel?

Die 325er mit Schaltgetriebe sind ja leider zu 95% komplett fertig mit der Welt, von da aus meine Frage...Zwinker

Machbar ist das, nur, ob es wirklich so schlimm ist, einen Automatik Wagen zu haben, halte ich für eine echte Geschmacksfrage ...

Gerade bei der Topmotorisierung 325i wurde ja zumeist die sog. EH-Automatik, also die mit den drei Fahrprogrammen (E, S,M) und dem entsprechenden Wahlschalter neben dem Fahrstufenhebel, verbaut ... und mit der kann man eigentlich ganz gut leben ...

Fahr halt mal beides Probe und dann kannst Du entscheiden ...

Gruß
Martin

PS: Ich bin schon froh, dass meine Autos zu den 5 % verbleibenden Schaltfahrzeugen gehören, die nicht fertig sind ...
Zitieren
#4
Hallo Max,

umbauen kann man fast alles, aber es stellt sich halt immer die Frage, ob so ein Umbau wirklich den Aufwand lohnt.

Das kannst nur Du entscheiden.

Ich persönlich finde gerade für ein Cabrio die Automatik optimal. Bin gerade erst von meinem Alpenurlaub zurück, bei dem ich mehr als 4000km (viel über kurvige Bergstraßen/Pässe) mit meinem 325iA gefahren bin... war einfach super. Sonne Natürlich kostet die Automatik Leistung und Benzin, aber zum cruisen finde ich das Automatikgetreibe einfach spitze. Um einen 325i (als Liebhaber) immer am Limit bewegen zu wollen ist er meiner Meinung nach etwas zu alt und in der Relation zu modernen Autos eh nicht mehr der schnellste (auch mit Schaltung). Da machen die paar Sekunden auch nichts mehr aus und ein Verkehrshindernis ist der 325i auch mit Automatik nicht.

Aber wie schon gesagt: Nur Du kannst entscheiden was Dich glücklich macht. Zum Glück ist jeder Jeck anders. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas

PS. Auch mit meinem "nomalen" Automatikgetriebe, ohne EH, kann ich gut leben.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
(12.08.2009, 17:32)Thomas schrieb: PS. Auch mit meinem "nomalen" Automatikgetriebe, ohne EH, kann ich gut leben.



...ich mittlerweile auch !!

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#6
Auf www.e30.de ist eine sehr ausführliche Anleitung unter "Do it yourself" .

Beim M20B25 stehen aber genügend Kraftreserven zu Verfügung um gut vorran zu kommen. Da wird der Leistungsdieb Automat kompensiert.

Beim "kleinen Bruder" dem M20 B20 geht es grad noch so. Bin mit meinem VVFL 320i Automatik Katlos sehr zufrieden. Fährt sich besser als ein NFL 320iA, obwohl der NFL schon sehr kurz übersetzt ist, da reißt schon arg rum wenn es naß ist und ist immer sehr hektisch.

Der Katlose fährt sich viel gediegender und hat auch ein anderes Automatikgetriebe drinnen. Besser als so manch neues Auto (DSG mal außen vor) und irgendwie unauffälliger als beim NFL.

Kannst ja mal probefahren. Ist schon was anderes als ein NFL M20B20 oder B25.

Umbauen ist immer so ne Sache. Wenn du alles selbst machst ist es ein Klacks, aber man braucht schon Schraubererfahrung und evtl. ne Hebebühne.

Kann dir ja helfen, wenn du willst.

PS: Ein EH bin ich noch nie gefahren !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Muss zugeben, noch überhaupt keinen M20B25 jemals selbst gefahren zu sein. In nem neueren Auto würde mich auch ne Automatik kaum stören, beim E30 aber ggfs. schon der Gedanke an die geringere Effizienz des Fahrzeuges, wenngleich es schon eher ein Cruisemobil werden soll. Naja und diesen Wählhebel find ich jetzt auch rein optisch nicht so den Hit.

Schraubererfahrung habe ich selbst auch so gut wie keine, müsste also dann jemanden bitten. Die Frage ist halt, inwieweit das hinterher gebastelt aussieht, könnte mir schon vorstellen, dass dann ein paar Kabel unnütz rumfliegen.

Lese jetzt erstmal den verlinkten Fred.

Hhm 800€ klingt ja nicht soo wild.

Wie groß ist denn eigentlich realistisch die Verbrauchsdifferenz?
Zitieren
#8
Zitat:Schraubererfahrung habe ich selbst auch so gut wie keine, müsste also dann jemanden bitten. Die Frage ist halt, inwieweit das hinterher gebastelt aussieht, könnte mir schon vorstellen, dass dann ein paar Kabel unnütz rumfliegen.

Wenn man es richtig macht fliegt da nachher auch nichts rum.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Zitat:Muss zugeben, noch überhaupt keinen M20B25 jemals selbst gefahren zu sein.

Dann mach das am besten erstmal. Am besten gleich vier oder fünf. Mit und ohne Automnatik. Und dann bildest du dir selbst ein Urteil und dann sehen wir weiter, OK ? Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
hehe gerne nur wo soll ich 4-5 325er herkriegen!? Herrje!
Zitieren
#11
hast du keine freunde?Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
(12.08.2009, 17:52)Bavaria Carparts schrieb: PS: Ein EH bin ich noch nie gefahren !

Hmmm.... stimmt wohl, Dein e32 ist ja auch ein "Schalter" ...Fettes Grinsen ... den beim e32 kommt das EH-Getriebe ja häufiger vor ....Smile
Zitieren
#13
(12.08.2009, 19:05)Max schrieb: Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Muss zugeben, noch überhaupt keinen M20B25 jemals selbst gefahren zu sein. In nem neueren Auto würde mich auch ne Automatik kaum stören, beim E30 aber ggfs. schon der Gedanke an die geringere Effizienz des Fahrzeuges, wenngleich es schon eher ein Cruisemobil werden soll. Naja und diesen Wählhebel find ich jetzt auch rein optisch nicht so den Hit.

Schraubererfahrung habe ich selbst auch so gut wie keine, müsste also dann jemanden bitten. Die Frage ist halt, inwieweit das hinterher gebastelt aussieht, könnte mir schon vorstellen, dass dann ein paar Kabel unnütz rumfliegen.

Lese jetzt erstmal den verlinkten Fred.

Hhm 800€ klingt ja nicht soo wild.

Wie groß ist denn eigentlich realistisch die Verbrauchsdifferenz?

Also zunächst einmal: So ineffizient sind die alten Automaten gar nicht. Im DIN-Drittelmix liegt der Mehrverbrauch in der katlosen, hochverdichteten Version bei 0,03 l/100 km, in der KAT-Version bei 0,2 l/100 km.

In der Praxis hängt es vom Fahrstil ab. Bei ruhigem Fahrstil liegt der Verbrauch mit einer Automatik (auch damals schon) unter dem mit Schaltgetriebe, viel Stadtverkehr, scharfes Beschleunigen und hohe Dauergeschwindigkeiten kann das Getriebe auch schon mal mit einem Zusatz-Literchen "bestrafen".

An dieser Stelle mache ich auch keinen Hehl daraus, daß mir ein 325i mit Handschaltung zu aggressiv ist, damit fahre ich auf eine Art und Weise, die mir selbst nicht geheuer ist. Mit Automatik fahre ich automatisch gleichmäßiger und ruhiger, aber deswegen keineswegs langsamer. Aber das sind persönliche Geschmäcker, anderen mag es ganz anders gehen.

Die Fahrleistungen leidn unter der Automatik jedenfalls nicht wirklich - beim Touring kostet die Automatik 2 km/h Höchstgeschwindigkeit, bei der Limousine und beim Cabrio 6 km/h. Am Schlimmsten sind die 1,5 Sekunden, die der Sprint von 0-100 km/h langsamer ausfällt.

Aber mal ehrlich: 9,8 bis 9,9 Sekunden von 0 auf 100 und 212-213 km/h Höchstgeschwindigkeit bei der Limousine sind auch nicht von schlechten Eltern. Dazu kommt die etwas längere Hinterachsübersetzung und die längere Getriebeübersetzung (5-Gang-Schaltgetriebe im 5. Gang: 0,81, Automat im 4. Gang: 0,73), die auf der Autobahn etwas zusätzliche Ruhe geben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Naja, Katalogangaben sind immer eine schöne Sache und der Hersteller dreht sie sich schon passend. Zwinker

Ich habe bei meinem Touring die (normale) rausgeschmissen. Nach dem das Ding beim Vorbesitzer für 1200,- Euro überholt worden war und kurz nach der Garantie bei mir schon wieder im Eimer war, war ich geheilt.

Der Umbau ist keine große Sache (bei EH natürlich etwas mehr Aufwand, die "Elektrikumbauten" kann man übrigens eleganter lösen als im Link) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor lief wie befreit und ich habe (gleicher Fahrstil, gleiche Strecken, gleicher Fahrer, fast nur Langstrecke) einen guten Liter weniger auf 100km verbraucht. (Vergleich über mehrere 10000km).

Wenn Automatik, dann EH, das ist schon ein großer Sprung zur einfachen, so wohl vom fahren her als auch vom Verbrauch. (mit meiner "EH-Limo" habe ich im Winter! kaum mehr verbraucht als mit dem Touringschalter im Jahresdurchschnitt)

Fahrweise wie gesagt "Strecke" (mein BC zeigt eigentlich immer einiges über 60km/h im Schnitt) und eher ruhig mit ein paar Zwischenspurts (25er Cab die letzten 40000km im Schnitt bei 9,74 Liter)




Im Falle einer ernsten Störung würde ich persönlich ein Automatikgetriebe immer gegen ein Schaltgetriebe tauschen, kostet weniger als eine Reparatur, bringt Fahrspaß und spart Unterhalt.

Ansonsten ist gegen eine gute funktionierende "EH", gerade im häufigen Stop an Go nichts ein zu wenden. (auch wenn ich selber wohl nie der überzeugte "einarmige Reißer" werde) Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
mal angenommen, man entscheidet sich für den Umbau - muss da irgendwas in den Fahrzeugpapieren geändert werden? Ein Feld für Getriebe gibts zwar IMO nicht im Fahrzeugschein aber zumindest die Höchstgeschwindigkeit würde sich ja ändern, oder?
Zitieren
#16
Hallo,

ich bin ja auf meiner Cabrio-Suche vor 3 Jahren etliche probegefahren, und mich hat (speziell die EH-Automatik) überhaupt nicht gestört. Wenn man mit einer Automatik umgehen kann, geht der Wagen gar nicht schlecht (Stichwort Kickdown). Und zum entspannten Stadtfahren gibt's nicht schöneres. Und die Automatik mag vielleicht technisch empfindlicher sein, aber auch Schaltgetriebe und Kupplungen gehen kaputt.

Aber für ein reines Hobby-Fahrzeug zum Cruisen (insb. Cabrio) spielt das alles doch gar keine Rolle. Viel wichiger ist wie immer der Karroseriezustand. Und wie du schon gemerkt hast, sind die A-Fahrzeuge meist in deutlich besseren Zustand.

Von einem Umbau würde ich persönlich unter allen Umständen absehen. Zum einen ist dann die Originalität komplett im Eimer, und zum zweiten ist das Ganze doch sehr viel Rumschrauben an den wesentlichen technischen Teilen des Autos, was später doch gerne zu Problemen führt.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
.......und es bleibt da die auch im damaligen Thread (vor ca. 2 Jahren?) von mir aufgestellte (und unbeantwortet gebliebene Frage) ob nicht ein Lagerschaden oder höherer Lagerverschleiß eintreten kann, da die Kurbelwelle mit! Schwungrad gewuchtet wird. Und genau diese Verbindung wird ja aufgehoben.

Ich habe vor ca. 20 Jahren auf Wunsch eines Kunden einen 2002 so umgebaut, leider war nach ca. 10000 km ein Lagerschaden da - ob das ursächlich zusammenhing?

Persönlich würde ich so einen Umbau nicht in Angriff nehmen. Ich bin alle Varianten gefahren, Automat, Automat mit EH und Schalter, das auch mit div. Motoren. Ergebnis für mich: Automat ohne EH möchte ich nicht, Automat mit EH nur mit der kürzeren Achse wie im Touring = bin und bleibe ein Schaltgetriebefreund (trotz gerade 320,- Euros für einen Kupplungsschaden am E34!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
Umgetragen braucht in den Papieren nichts werden, die "1,5km/h" mehr Geschwindigkeit sind weniger als die Serienstreuung eh beträgt. Das ab Werk ein Automatikgetriebe verbaut war ist schon in den Papieren ersichtlich, zwar nicht in ´nem "extra Feld" aber an Hand der Codierung in der Fahrgestellnummer. (deshalb gibt es für das einfache Automatikgetriebe auch keine SA Nummer)
Wer auf absolute Originalität wie ab Werk Wert legt sollte darüber also nicht nachdenken, sondern lieber das suchen was er wirklich haben möchte auch wenn es etwas länger dauert. Noch gibt es genug E30 zum aussuchen.

Ich habe auch schon alle 3 Varianten (normal, eh und Schalter) besessen (und kann bestimmt auch "Automatik fahren", in meiner Familie grassiert der Mercedes Virus und die können im Gegensatz zu BMW keine guten Schaltgetriebe...) aber zum Überzeugungstäter in Punkto Automatik werde ich beim E30 nicht. Das ist aber halt Geschmackssache.

Der Touring war auch nicht mein "Sammlerstück" sondern mein Kilometerfresser den ich eigentlich mal als "Ausstattungsspender" (Berliner "Stadtkampfwagen" mit hervorragender Ausstattung aber der Herkunft und Verwendung entsprechendem Zustand) für "zwischendurch" gekauft habe und der dann doch fast 70000km von mir genutzt wurde. Ich habe es bis heute nicht über´s Herz gebracht ihn komplett zu schlachten.

Klar habe ich mir z.B. letzte Woche im Kupplungsmordenden "Touristenverkehr" auf Rügen manchmal ein Automatikgetriebe in´s Cabrio gewünscht, aber wenn ich den Schalthebel dann wieder durch die Kulisse jagen darf weiß was mehr "Freude am Fahren" für mich bedeutet. (das andere ist ja "Freude am Stehen" Fettes Grinsen )




Aus technischer Sicht spricht nichts gegen einen Umbau, es ist ja keine wilde Bastelei sondern das was BMW ab Werk ausgeliefert hat. Besonders anspruchsvoll oder zeitaufwendig ist es auch nicht, da gibt es erheblich kompliziertere "Aufrüstungen". Ein erfahrender Mechaniker mit Bühne und vernünftigen Werkzeug macht dir sowas an einem Nachmittag. (Als "Freizeitschrauber" in "Heimarbeit" würde ich ein Wochenende kalkulieren)





PS: Lagerschaden wegen des Umbaus glaube ich nicht. Ich kenne viele solcherlei umgebauter Autos und bin meinen ja auch zig Tausend Kilometer gefahren und kenne keinen einzigen der da jemals ein Problem gehabt hat. Wenn es da Probleme geben sollte dann hätte die ja auch jeder eins der mal eine verzogene Schwungscheibe ersetzt hat, der eine erleichterte verbaut hat, der einen 2.7er Umbau fährt......

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#19
hhm das will ich auch mal nicht hoffen - mein E36 3.0 hat auch ne erleichterte Schwungscheibe und es täte mich extremst ärgern, würde er nach der kompletten Revision vor zwei Jahren nun hopps gehen.....

hhm ich gebe zu, meine Kriterien sind nicht gerade leicht zu erfüllen, ich hätte halt (wie viele) gerne einen Zweitürer in gutem Originalzustand mit möglichst nicht 300.000km. Dafür wäre ich auch bereit, einen guten Preis zu bezahlen. Leider kriegt man so ein Teil nicht gegen Geld und gute Worte. Selbst bei Karren für knapp 5000€ (für das Geld kriegt man schon ein geiles Cabrio) fehlen dann die Deckel an den Felgen oder andere Details.... der Preissturz auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat dieses Segment anscheinend noch nicht erreicht...
Zitieren
#20
..ich denke den Preissturz wird es auch nicht so schnell geben - wenn überhaupt Zwinker
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste