Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerferhöheneinstellung seit 2009 schwerer Mangel
#1
Seit Januar diesem Jahres ist eine nicht funktionierende Höhenverstellung
ein schwerer Mangel. Mein Bruder wollte seinen 316i Touring Bj. 93 durch
den TÜV bringen und scheitert nun an diesem Schwachsin. Gibt es eigentlich
funktionierende gebrauchte? Fettes Grinsen

Wie kann ich denn so ein System einbauen ohne das ich die Schläuche entfernen muss? Schließlich muss der Regler ja irgendwie ins Wageninnere?

Ich glaube reparieren hilft ja irgendwie auch nicht oder?

Was die Abwrackprämie nicht schafft, das schaffen dusselige Gesetze.
Ich denke der Touring von meinem Bruder wird auch noch in die Presse kommen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#2
Guck mal hier rein:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11975
Auf e30.de gibt es auch eine Reparaturanleitung im Bereich DIY - Motorraum - Optimierung

Auch noch interessant (war eben bei der GTÜ): Verbandskasten und Warndreieck müssen dabei sein und bei 2-Türer muß sich der Sitz nach vorne klappen lassen.


Gruß,

el_horst
Zitieren
#3
Es gibt zwei beliebte Methoden

Umbau auf elektrisch ( von Ford ) oder orginal BMW

hier meien Anleitung mit orginal BMW Ersatzteil
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11975bei meiner bleibt ein Reststück vom Schlauch im Kabelbaum.

Gruss
Heinz
Zitieren
#4
Stimmt, eine defekte LWR wird IIRC aber schon seit 2007 oder 08 als erheblicher Mangel eingestuft.
Und natürlich gibt es funktionierende Gebrauchtteile (solange man sich nicht ausschließlich beim E30 umsieht Zwinker ). "Reparieren" kann man eine ausgefallende LWR wohl auch, wäre mir persönlich aber umständlich.

Zufällig stehe ich vor dem gleichen Problem und habe mich entschlossen, auf die nicht-originale, elektrische Leuchtweitenregulierung vom E34 umzurüsten:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00453.htm
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00684.htm

Neu kostet die LWR beim Freundlichen um die 110 Euro. Gut möglich, dass diese noch für den Rest des Touring-Lebens hält ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Ein erheblicher Mangel ist es wohl aber doch schon etwas länger Verwirrt ...Meine seit 2007.....mindestens aber seit letztem Jahr bereits....

Ich habe bereits vor drei Jahren auf elektrisch umgerüstet. Anleitung findest du u.a. auf e30.de. Zwinker ....die originale LWR wird konstruktoinsbedingt über lang oder kurz auch wieder streiken.....

GRuß Stephan Smile
Zitieren
#6
Mein Touring hatte damit noch TÜV bekommen. Ich habe mich bei 2 Werkstätten erkundigt und die sagten beide seit 01.2009 ist das ein
schwerwiegender Mangel und das Fahrzeug kommt alleine damit schon nicht durch den TÜV. Traurig
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#7
Die absolute Perversion: Der nagelneue Brilliance BS4 hat keine LWR und darf dank Ausnahmegenehmigung trotzdem verkauft werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
.... noch ein Argument mehr, zum vfl zu greifen ....

Zum Glück hat mein Winter nfl noch TÜV bis 12/10 .... dann noch 2 Monate dreist drüber fahren und Ende Februar 2011 geht er zum Butcher ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Wenn sie defekt ist kann man Alternativ auch eine Blende im Fussraum vom VFL verwenden. Dann ist kein Schalter zu sehen. Zwinker

Und welcher TÜV Prüfer guckt schon unter die Blende oder gar unter die Plastikblenden der Scheinwerfer.

Mein TÜVler sagte zu mir, dass er sich den Griff auf den Schalter spart, da ich ja sonst das Auto immer im technisch einwandfreien Zustand vorführe. Viele Neuteile, gepflegt usw..

Denke das bei 90% aller E30 das Ding übern Jordan ging oder noch geht.

Mein Gott, es gibt schlimmeres. Fettes Grinsen

Zum Thema Brilliance:

Wo Geld fliesst, ist auch ein Wille. Zwinker

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Es gibt noch eine ganz abartige Variante, die Problematik in den Griff zu kriegen:

Aus einem gut ausgestatteten Touring die Niveauregulierung ausgebaut und in Cabrio oder Limousine verpflanzt ... Fettes Grinsen

Das wird gebraucht: Servopumpe mit Anschluß für Niveauregulierung, den größeren Servoölbehälter, die entsprechenden Leitungen, die HA-Dämpfer, das Reguliergestänge und die Druckspeicher ("Ochseneier") aus der Reserveradmulde. Zwinker

Es soll sogar Leute geben, die das schon gemacht haben ... Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Ich hab bei mir das ganze Gelerch rausgeschmissen und eine Blende ohne LWR verbaut. Hat noch nie einer gemerkt... Aber nächste Woche isses mal wieder soweit...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Naja beim TÜB bringt Euch das ausbauen nix mehr. Die LWR ist ab einem bestimmten Alter pflicht und der Touring meines Bruder fällt darunter. Wenn das Gesetz seit 01.2009 neu ist, dann hilft Euch der Ausbau nix mehr, dann gibts einen schweren Mangel und Ihr müsst die leider wieder rückrüsten oder es gibt keinen TÜV mehr. Das ist ja das ärgerliche. Verwirrt Verwirrt
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#13
Zitat:Naja beim TÜB bringt Euch das ausbauen nix mehr. Die LWR ist ab einem bestimmten Alter pflicht und der Touring meines Bruder fällt darunter. Wenn das Gesetz seit 01.2009 neu ist, dann hilft Euch der Ausbau nix mehr, dann gibts einen schweren Mangel und Ihr müsst die leider wieder rückrüsten oder es gibt keinen TÜV mehr. Das ist ja das ärgerliche. Verwirrt Verwirrt

Das Ding is schon ne ganze Weile "Pflicht", es is nur seit 1.1. ein schwerwiegender Mangel.

Nur, was vorher nicht mal ein geringer war, kann jetzt kein schwerer sein, oder ? Die letzten drei TÜV-Prüfungen waren jedenfalls kein Problem; genaueres erfahrt ihr nächsten Mittwoch... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
110-130 € ...... 2-??? Stunden Arbeit ( auch von Schrauber - Anfängern zu schaffen , nur grosse Pranken stören )

es gibt Schlimmeres !!

Heinz
Zitieren
#15
Moin,

war im März beim Tüv und habe eine def. LWR als erheblichen Mängel Gulp
Habe schon einmal repariert. Zwei Tage bevor ich wieder hin wollte sacken die Scheinwerfer wieder ab Gulp .

Werde es am WE noch mal versuchen.
Ich gebe nur den Tip alles vernünftig abdichten, sonst hält es nicht lang.
Oder halt neu oder elektrisch.

Ich versuchs noch mal. Wünscht mir Glück!!! Sonne

Gruß Björn
Zitieren
#16
Zitat:und habe eine def. LWR als erheblichen Mängel

Ich nicht. Ich hab gar keine LWR... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Ich habe auch keine, meiner ist Bj. 86 und daher uninteressant.
Alle die in das Raster Bj. ???? fallen, werde es merken, wenn es wegen diesem Bl...sinn keinen TÜV mehr gibt. Ich finde es schon ziemlich traurig in Deutschland wenn die, die keine Leuchtweitenregulierung ab Werk haben durch den TÜV kommen und die anderen nicht. Was ist der Unterschied zwischen richtig eingestellten Scheinwerfern ohne und mit Regulierung.
Kaum einer nutzt dieses Zeug,

Naja, bin mal gespannt ob mein Bruder das erneuert oder den Wagen verschrottet bzw. verkauft.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#18
ganz ehrlich, Blende raus,eine vom Schrotti oder Abwracker OHNE LWR zupfen und dann ist Frieden! Kaum ein TÜVi wird da was wittern. Zu speziell, zu wenig Ahnung. Tausch ist eben nur komplet oder als Umrüstung möglich...
Und dann, eben keine Nachuntersuchung dondern neue HU machen und 2 Jahre freuen... Ich habe vor sechs Tagen einen E30 mit selbstverständlich defekter LWR durchgebracht, ohne erkennbare Mängel... und da war alles wie ab Werk, nur eben keine Funktion mehr ( oder gab es das ggf. auchs chon ab werk? Dat Dingen ist der größte Klump!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
In meinen Augen steckt System dahinter.

Heutzutage fallen beim TÜV-Termin kaum noch Fahrzeuge mit wirklich ernsthaften Mängeln auf (ausgenommen die wirklich unrühmlichen Einzelfälle). Das war in den 70ern noch anders - da gab es beim TÜV täglich "großes Kino" Fettes Grinsen

Die TÜV-Lobbyisten wollen ja erreichen, dass ältere Autos jährlich zur Untersuchung müssen, weil sie angeblich ja eine - ach so große - Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Also werden die Kriterien immer weiter um Nebensächlichkeiten verschärft.
Dazu gehört z.B. auch, dass man die Sonderausstattung "Airbaglenkrad" nicht mehr in den 08/15-Zustand mit Serienlenkrad zurückrüsten darf, selbst wenn das optionale Airbaglenkrad als Ersatzteil gar nicht mehr lieferbar ist. Und hopp - wieder geht ein ansonsten einwandfreies Fahrzeug in die Presse.

Rückenwind bekommen hierbei die TÜV-Lobbyisten von jenen der Autoindustrie. Und wenn dann noch Rückenwind seitens der Politik mit dem Allzeit-alles-totschlag-Argument "Umwelt" hinzukommt, dann schließt sich der Kreis.

Armes Deutschland - wenn es ansonsten keine Probleme hat, dann macht es sich halt welche ... Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Zitat:ganz ehrlich, Blende raus,eine vom Schrotti oder Abwracker OHNE LWR zupfen und dann ist Frieden! Kaum ein TÜVi wird da was wittern. Zu speziell, zu wenig Ahnung. Tausch ist eben nur komplet oder als Umrüstung möglich...
Und dann, eben keine Nachuntersuchung dondern neue HU machen und 2 Jahre freuen... Ich habe vor sechs Tagen einen E30 mit selbstverständlich defekter LWR durchgebracht, ohne erkennbare Mängel... und da war alles wie ab Werk, nur eben keine Funktion mehr ( oder gab es das ggf. auchs chon ab werk? Dat Dingen ist der größte Klump!
Gruß Daniel

Vergiss es - hatte schon mehrfach dasselbe Problem.
Ab EZ 1990 oder 91 ist bei JEDEM PKW die Leuchtweitenregulierung Pflicht, egal ob da ein Schalter ist oder nicht.
Hatte an meinem Design Edition Touring dasselbe Problem, VFL Verkleidung drauf, aber Schläuche noch im Motorraum *autsch*, Prüfer meinte, wäre egal, von Datum der EZ MUSS das ganze funktionieren...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste