Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktueller 3er - Facelift im Herbst
#41
Hallo Stefan,

ne, nee - Deine Einstellung ist alles andere als krank.

Ich finde sie richtig.

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#42
Ich habe diesen Thread bisher nur gelesen, muss mich jetzt aber doch mal einmischen. Hier werden so seltsame Vergleiche und Thesen aufgestellt, dass sich einem die Haare aufstellen. Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Hersteller brechen.
Das Preisniveau heutiger Neuwagen resultiert doch nicht daraus, dass die Hersteller unbedingt mehr daran verdienen. Zum einen kann man einen E90 ja gar nicht mit dem E30 vergleichen. Alleine von der Technik steckt ein riesiger Mehrwert drin. Während der E30 eine Hand voll Elektronik beheimatet, wird in neuen Fahrzeugen ja jeder Käse mit eigenem Steuergerät ausgestattet. Wer hatte den damals schon Leder? Nur sehr wenige Fahrzeuge. Heute kauft ja kaum wer noch Stoffsitze für seinen E90. Das Problem ist ja, dass die Käufer es haben wollen und auch bezahlen. Natürlich ist es Wahnsinn wenn man hört, dass ein Lampentausch 100 Euro kostet. Das Problem ist ja nur, dass die Technik eben so komplex geworden ist. Eine H4-Lampe kann ich immer noch für kleines Geld tauschen lassen. Wenn ich mir aber Xenon gekauft habe, dann muss ich eben auch damit rechnen, dass das ganze kostspieliger wird. Selbst ein Xenonscheinwerfer hat ja schon wieder sein eigenes Steuergerät, was ich Ausbauen muss. Alleine Diagnosetechnisch ist das ganze ja viel, viel komplexer geworden. Außerdem gab es vor 20 Jahren ja auch diesen ganzen Schnick-Schnack nicht. Heute braucht ja jeder Händler, Kaffee, Direktannahme, Kundenlounge, Wireless-Lan und was weiß ich noch für seine Kunden. Damals hat man dem Meister den Schlüssel in die Hand gedrückt und das war's.

Vom Fahren gesehen ist es ja nicht anders. Wir fahren ja nun alle E30 oder E21 aus dem Spass daran. Dieses pure und ungefilterte bildet ja gerade den Reiz. Und dass will ja auch niemand kaputtreden.
Aber mal ehrlich, wer will heute noch mit so einer Kiste zum Beispiel im Winter fahren? Ich nicht. Es ist einfach so, das der Automobilbau da immense Fortschritte gemacht hat. Auf langen Reisen ist man in einem E90 viel entspannter Unterwegs, als im E30/E21.
Zum Design: Das wird bei BMW ja gerade wieder etwas entschärft. Die Bangle-Ära klingt ja langsam aus, wie man am neuen 7er sehen kann.

Noch was zu Toyota: Klar, die Wagen sind in der Anschaffung günstiger, aber was Toyota im Service nimmt, ist nicht von schlechten Eltern. VW hat zum Beispiel gestaffelte Preise, je größer das Fahrzeug, je teuerer der Service. Was auf den ersten Blick günstig ist, ist eben nicht auch auf Dauer günstig.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste