Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktueller 3er - Facelift im Herbst
#1
Sieht gar nicht mal schlecht aus wie ich finde.

http://www.n-tv.de/993395.html?140720080958


Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Erinnert stark an den aktuellen 2-türer.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#3
Der 4 Türer sieht von der Seite mit diesen komischen Felgen fast aus wie ein Passat, ähnlich klobig.

Also meins ist das Teil nicht, vielleicht als Coupe, in schwarz, mit beigem Leder und 19 Zöllern, aber sonst in der Standartausführt macht er wirklich nichts her, finde ich.

Von den neuen finde ich das 1er Coupe interessant, den Z4 und auch wenn nicht ganz aktuell den Z8, der für mich ein wirklich schönes Auto ist, zumindest von außen.

Welches Auto ich sonst noch ganz cool finde, bitte schlagt mich nicht, ist der X3. Ich habe den als 3,0D gefahren, mit fast allem was es so an Ausstattung gibt. Macht wirklich Spass und hat mich überzeugt, ein und aussteigen ist angenehm, beim fahren hat mein eine tolle Übersicht, die Platzverhältnisse sind sehr gut, alle Sitze sind nutzbar, trotz das er ein "SUV" ist, braucht er keine 10L diesel und die Abmessungen sind ganz ok.
So als bequmes Reiseauto, zum Hänger ziehen und so weiter hat er mich absolut überzeugt, vorallendingen ist BMW wieder mal seiner Zeit vorraus gewesen, wenn man mal bedenkt wie viele Jahre BMW mit dem X3 ganz alleine in dem Segment "premium" Mittelklasse SUV war. Jetzt legt ja sogar Mercedes und Audi nach, der VW gefällt mir überhaupt nicht, er bietet Motorenteschich keine Alternative, selbst die top Motorisierung ist schlechter als bei BMW die Einstiegsmaschiene und die Kofferaumladekannte ist das absolut letzte, jeder Hundebesitzer schlägt da die Hände über dem Kopf zusammen.

Gruß

Christian
Zitieren
#4
... oder gewinnt irgendwann jeden Wettbewerb im Hundehochsprung. Zwinker

Ich hab' mal ein paar mehr Bilder und Daten vom mehr oder minder neuen 3er in den Mitgliederbereich gesetzt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5

Lichtkante hier - Lichtkante da..

Weniger wäre mehr gewesen, die Bangle-Handschrift geht mir persönlich extrem auf den Geist.

Wieso muss der Wagen einen so zerklüfteten Eindruck machen? Vor lauter Lichtreflexen gibt es gar keine Form mehr, die diese Bezeichnung auch verdient.

Grauenhaft.

Interessanterweise fuhr mir heute Mittag ein zweitüriger Opel Rekord C über den Weg.
DAS zum Beispiel ist ein Design, an dem ich persönlich mich nicht satt sehen kann..

Die Designer all dieser gegenwärtigen Rasierapparate auf Rädern und Asphaltblasen, die wirken wie ein benutztes Stück Seife, sollten vielleicht hin und wieder mal alte Prospekte wälzen.

Dort könnte die eine oder andere Inspiration auf sie warten..

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Hey, Ihr könnt Euch einfach alle keine richtig gut ausgestatteten Dreier für 60.000 leisten ..... das isses .... Zwinker Achtung, Ironie

Markus

PS: ein BMW und Dreier ist IMMER geil .... Fettes Grinsen fahrt ihn mal ......
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:PS: ein BMW und Dreier ist IMMER geil .... Fettes Grinsen fahrt ihn mal ......

RICHTIG!
Zitieren
#8
Zitat:Hey, Ihr könnt Euch einfach alle keine richtig gut ausgestatteten Dreier für 60.000 leisten ..... das isses ....
@ Markus: Ich habe mal das M 3 E 36 cabrio eines ehemaligen Freundes probegefahren. Ich bin nicht eingestiegen... Ich habe ihn mir angezogen!!! Und die Rundumsicht eines e90 läßt auch zu wünschen übrig. Mit so einem Ding kann man doch nur noch geradeaus fahren.
Zitat: PS: ein BMW und Dreier ist IMMER geil .... fahrt ihn mal ......
Fahr Du erst einmal einen richtigen 02, und nicht so ein asthmakrankes, saufendes Sparbrötchen!!!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Zitat:Lichtkante hier - Lichtkante da..

Weniger wäre mehr gewesen, die Bangle-Handschrift geht mir persönlich extrem auf den Geist.

Wieso muss der Wagen einen so zerklüfteten Eindruck machen? Vor lauter Lichtreflexen gibt es gar keine Form mehr, die diese Bezeichnung auch verdient.

Grauenhaft.

Du nimmst mir die Worte aus'm Mund Traurig
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:Fahr Du erst einmal einen richtigen 02, und nicht so ein asthmakrankes, saufendes Sparbrötchen!!!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Zitat:Mit so einem Ding kann man doch nur noch geradeaus fahren.

Hallo Lutz,

einfach mal (er)fahren, danach wirst Du ganz sicher etwas anders schreiben. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#12
Zitat: Mit so einem Ding kann man doch nur noch geradeaus fahren.

einfach mal (er)fahren, danach wirst Du ganz sicher etwas anders schreiben.
Hallo Mark,

Ich empfinde die neuen Fahrzeuge als sehr unübersichtlich. Besonders das Heck: Hier wird für mich das Einparken rückwärts zum Lotteriespiel - stoße ich an oder stehe ich kilometerweit weg? - und die vordere rechte Ecke. Zwinker

Den 02 und dein e30 parke ich teilweise recht knapp ein. Da ich zu Hause in der Einfahrt recht wenig Platz habe, wird das Einparken zur "Millimeterarbeit." Ganz zu schweigen von meiner Garage: Hier muß ich rückwärts mit der Beifahrerseite an die eine Garagenwand, das Fahrzeug muß am Garagentor fast bündig abschließen, damit ich die Fahrertür komplett öffen kann, ohne mit der Werkbank zu kollidieren.

Mit einem unübersichtlichem Auto: Keine Chance!

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat: Mit so einem Ding kann man doch nur noch geradeaus fahren.

einfach mal (er)fahren, danach wirst Du ganz sicher etwas anders schreiben.
Hallo Mark,

Ich empfinde die neuen Fahrzeuge als sehr unübersichtlich. Besonders das Heck: Hier wird für mich das Einparken rückwärts zum Lotteriespiel - stoße ich an oder stehe ich kilometerweit weg? - und die vordere rechte Ecke. Zwinker

Den 02 und dein e30 parke ich teilweise recht knapp ein. Da ich zu Hause in der Einfahrt recht wenig Platz habe, wird das Einparken zur "Millimeterarbeit." Ganz zu schweigen von meiner Garage: Hier muß ich rückwärts mit der Beifahrerseite an die eine Garagenwand, das Fahrzeug muß am Garagentor fast bündig abschließen, damit ich die Fahrertür komplett öffen kann, ohne mit der Werkbank zu kollidieren.

Mit einem unübersichtlichem Auto: Keine Chance!

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

na ja, die von Dir geschilderten Probleme habe ich (auch dank PDC) überhaupt nicht. Ich dachte beim Fahren auch eher an wirkliches Fahren (Kurven) und nicht an das Einparken. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#14
Den 02 und dein e30 parke ich teilweise recht knapp ein. Da ich zu Hause in der Einfahrt recht wenig Platz habe, wird das Einparken zur "Millimeterarbeit." Ganz zu schweigen von meiner Garage: Hier muß ich rückwärts mit der Beifahrerseite an die eine Garagenwand, das Fahrzeug muß am Garagentor fast bündig abschließen, damit ich die Fahrertür komplett öffen kann, ohne mit der Werkbank zu kollidieren.


...Woran das wohl liegt...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Zitat:wirkliches Fahren (Kurven)
Hallo Mark,

bei neueren Fahrzeugen verliere ich das Gefühl zur Straße und zur Außenwelt durch die inzwischen eingebaute Geräuschdämmung. Bestimmt ist es ein angenehmes Fahren, wenn man von außen nicht durch irgendeine Geräuschentwiclung beeinflußt wird. Aber ich habe die Erharung gemacht, daß bei "leisem autofahren" ich dann meist zu schnell unterwegs bin. Zwinker

Und ein 02 oder ein e30 kann auch über ein sehr gutes Fahrwerk verfügen (solange man es nicht vernachlässigt!), mit dem man viel Freude bei Kurvenfahrten hat. Da entwickelten hochbezahlte Ingenieure, die jahrelang Fahrwerksbau studiert haben, bei unserem Lieblingshersteller Fahrwerke, ihre teilweise bahnbrechend gewesen sind. Diese Fahrwerke wurden später in freier Wildbahn getestet und für gut befunden. Viele Autotester und Millionen BMW-Fahrer waren und sind auch noch immer begeistert von diesen Fahrwerken. Diese Fahrwerke waren, mit oder ohne leichten Veränderungen, erfolgreich im Motorsport

Was ist nun schlecht an diesen Fahrwerken?

Hinzu kommt, daß ich nicht immer nur allein auf der Straße Kurven und Geraden fahren kann. Ich fahre auch oft durch enge Sträßchen,in die ich mit einem übersichtlichem Fahrzeug eher einfahren kann, als mit einem unübersichtlichem Fahrzeug. Ich sage dazu immer im Spaß: "Ich habe ein kleines Auto, das paßt überall durch..." Bei einem unübersichtlichem Fahrzeug hätte ich da wohl eher Bedenken.

Und schließlich muß ich ein Auto auch parken. Und ich erlebe es in der Stadt immer wieder, daß andere Verkehrsteilnehmer mit ihren modernen, unübersichtlichen Kisten parken, als wären sie allein auf der Straße, da sie selbst die Abmessungen ihrer Fahrzeuge nicht richtig einschätzen können. Da geht es dann manchmal etwas enger zu - mit einem unübersichtlichem Fahrzeug würde ich teilweise diese Lücke nicht mehr anvisieren.

Das alles zusammengerechnet ergibt für mich, daß ein "nicht mehr so modernes Fahrzeug" für mich nicht mehr alltagstauglich ist. Oder anders ausgedrückt: Ein kleines, kompaktes, übersichtliches (ganz wichtig!) Fahrzeug ist geeigneter für mich.

Was hilft mir ein schönes modernes Fahrzeug, wenn ich dafür keine Parklücke finde...?

Gruß
Lutz


@ Pit: Überrascht Vielleicht an meiner zu kleinen Garage...? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Hallo Lutz,

also:

die von Dir geschilderte Parksituation meistert man mit einem modernen Fahrzeug dank PDC ohne sich auch nur einmal umdrehen zu müssen. Klar, wenn Garage zu klein und Auto zu groß, dann geht es natürlich nicht.

Sportlich angehauchte Fahrzeuge vom Schlage eines x30i aufwärts (um beim Beispiel BMW zu bleiben) haben einen wunderschönen Klang, den man auch im Innenraum sehr deutlich wahrnehmen kann.

Die Evolution im Fahrwerksbau ist definitiv vorhanden und spiegelt sich beispielsweise sehr deutlich anhand der gezeiteten Runden auf dem Hockenheimring oder Nürburgring wieder, so wie es als Beispiel von der Sport Auto praktiziert wird. Das die besseren Zeiten nicht nur durch die extrem gewachsene Leistung zustande gekommen ist, verdeutlicht die Tatsache, daß ein E30 M3 Evo mit 238PS und ca. 250Kg weniger Gewicht als ein 200PS starker Alpina D3 E90, den kleinen Kurs in Hockenheim in etwa einer Sekunde länger umrundet hat. Selbst bei fast gleich schweren und starken Autos wie M3 E36 und M3 E46 gibt es deutliche unterschiede bei den Rundenzeiten zugunsten des moderneren Fahrzeugs.

Natürlich sind die Reifen (ich meine jetzt keine Sportreifen) ein sehr wichtiger Punkt, der auch dafür sorgt, daß moderne Autos schneller sind. Ein alter M3 mit modernen Reifen (extrem wird es bei Sportreifen) wird sicherlich deutlich bessere Rundenzeiten erzielen, aber aufgrund des erhöhten Grips, werden die Fahrwerkskomponenten wesentlich stärker beansprucht, weshalb sie wesentlich früher den Geist aufgeben und das Auto den Grenzbereich deutlich schneller überschreitet.

Gruß

Mark
Zitieren
#17
Sieht ja schon ein wenig besser aus mit dem FL. Vor allem die RL wirken dynamischer. Kommt es mir nur so vor, oder wurde die Linie der Schweller leicht geändert?
Allgemein tangiert mich der 4 Türer trotzdem nicht. Vor allem mit den Serienfelgen wirkt die Seitenlinie nicht. Das Coupé dagegen ist doch recht lecker, vor allem mit großen Felgen.

Über die Fahrdynamik muss man nicht streiten. Ein 02er ist sicher ein flinkes Fahrzeug, welches sich für sein Alter entsprechend schnell über verwinkelte Straßen prügeln lässt.
Aber allein der Unterschied zwischen E30 und E46 ist enorm. Der mechanische Grip, die Beherrschbarkeit im Grenzbereich und die erziehlbare Querbeschleunigung sind gestiegen. Trotz höherem Gewicht. Das liegt zum Teil an verbesserten Fahrwerkskomponenten mit Reduktion der ungefederten Masse und an einer homogeneren Gewichtsverteilung.

Mit modernen Fahrzeugen lässt es sich deutlich entspannter flott um die Kurven fahren. Was nicht heißen soll, dass ich das leicht zu provozierende E30 Heck nicht mag Zwinker Im Gegenteil; ich bevorzuge ein leicht übersteuerndes Fahrwerkslayout- und Heckantrieb in jedem Fall.



MfG
Blacky
Zitieren
#18
Hallo,

ich hatte damals soeine Erlebniss, mein Kumpel hatte ein E46 330ic mit M Packet und 245er Schuhen. Ich hatte auf meinem Cabrio neue Toyo Proxes und er hat alles gegeben, im Kreisverkehr (recht groß, übersichtlich, ohne Radfahrerspur) ... er konnte mir keinen Meter wegfahren und bei ihm hat alles geleuchtet, sagte er. Er kann auch so ganz gut fahren. Also ich denke, sofern ein E30 ein intaktes Fahrwerk und gute Reifen hat, steht er auch einem E46 in Sachen Kurvengeschwindigkeiten in nichts nach. Klar, mit alten 195er Reifen und ausgeschlagenen Tonnenlagern und bröseligen Querlenkern wird das nichts.

Klar hat sich das Fahrwerk verbessert, jedoch wird dieser Vorteil durch das höhere Gewicht wieder vergeben.

Es lässt sich natürlich nicht abstreiten, das Bremsen, sowie die Sicherheit usw. enorm verbessert wurden.

Aber der Verbrauch hingegen hat sich nicht wirklich verbessert, finde ich. Ein E46 318i Cabrio benötigt immer noch min. genau so viel, wie ein E30 318i Cabrio.
Natürlich ist das jetzt ein "anderes" Auto, aber das nützt mir herzlich wenig, wenn ich an der Tanke zahlen muss.

Insgesammt, finde ich das BMW mit dem E30 seiner Zeit weit vorraus war. Viele Aspekte, die ein Auto ausmachen sind doch auch nach weit über 20 Jahren noch zeitgemäß.

Nochmal zum Fahrwerk, vergleicht doch mal Autos aus dieser zeit, die in etwa in dieser Preisklasse lagen mit dem E30, nur im Bezug auf das Fahrwerk. Audi... ? ähm, ja... Mercedes?

Ein Golf 3 z.B. hat doch ca. 10 Jahre mehr Zeit für die Entwicklung gehabt? Das Fahrwerk ist kein Vergleich zu einem E30 Serienfahrwerk.
Und soein Golf 3 war vor einigen Jahren noch ein ganz normales, für sehr viele Menschen ein gutes Auto.

Häufig kritisieren einige "Youngtimerfans" die "Neuwagenfans", mit dem Argument, sie haben nicht wirklich Ahnung, weil selten einen guten Youngtimer gefahren. Umgekehrt gilt das natürlich genau so. Ich denke beides hat seinen Reiz, ich persönlich mag eben eher die etwas klassischern Autos und zumindest später als Hobbie das einzige, was in Frage kommt. Ein Neuwagen als Hobbie, also das wäre viel zu langweilig, finde ich.




Gruß

Christian
Zitieren
#19
Zitat:Hallo,

ich hatte damals soeine Erlebniss, mein Kumpel hatte ein E46 330ic mit M Packet und 245er Schuhen. Ich hatte auf meinem Cabrio neue Toyo Proxes und er hat alles gegeben, im Kreisverkehr (recht groß, übersichtlich, ohne Radfahrerspur) ... er konnte mir keinen Meter wegfahren und bei ihm hat alles geleuchtet, sagte er. Er kann auch so ganz gut fahren. Also ich denke, sofern ein E30 ein intaktes Fahrwerk und gute Reifen hat, steht er auch einem E46 in Sachen Kurvengeschwindigkeiten in nichts nach. Klar, mit alten 195er Reifen und ausgeschlagenen Tonnenlagern und bröseligen Querlenkern wird das nichts.


Mein Vergleich bezog sich auch auf E46 330Ci mit M Packet (255er hinten). Als Referenzfahrzeug mein 325i E30 mit M Technik 2 und Proxes. Hier ist der größte Unterschied im Grenzbereich zu finden. Was aber zum großen Teil der Gewichtsverteilung anzulasten ist. Ein E46 ist vom subjektiven Empfinden her leichter am Grenzbereich zu fahren, die Abstimmung ist neutraler. Ich fahre übrigens grundsätzlich ohne DSP.
Mit Alpinas in 7+8x16" mit 205/50 und 225/45 (Falken) liegt der E30 etwas länger ruhig, bevor man korrigierend eingreifen muss. Nur im Regen erfordert es die volle Aufmerksamkeit. Ein Innenraum ohne alles bis auf Armaturenbrett und Sitze vorne, ein leerer Kofferraum, Sperrdiff und 225er auf der Hinterachse machen das Heck nicht zwangsläufig ruhiger. Haare zu Berge:

Sicher darf man kein ausgelutschtes Exemplar mit 195/65 Walkreifen zum Vergleich ranziehen.



MfG
Blacky
Zitieren
#20
Hallo,

also ich habe mit meinem E30 keine Chance gegen meinen D3 auf kurvenreichen Strecken und daß liegt auf keinen Fall an alten Reifen oder einem ausgelutschten Fahrwerk. Ganz im Gegenteil, mein Auto fährt sich sehr straff und ist andererseits in der Lage hinter einem B3 E30 Cabrio her zu fahren (vor mir her zu scheuchen Zwinker ), so daß mir nachher kein Mensch glauben wollte, daß es sich lediglich um eine 318i Gehhilfe handelt, so geschehen auf der Kalletaltour anlässlich des Jahrestreffens. Zwinker

Mein Fazit. Mit einem artgerecht bewegten 330i mit M-Technik Fahrwerk und der angesprochenen Mischbereifung fährt man im Normalfall Kreise um einen E30.

Da ich einen Old- einen Young- und 2 Newtimer besitze und berufliche ein wenig vorbelastet in Bezug auf die Fahrwerksentwicklung bin, kann ich glaube ich ganz gut mitreden.

Nichts desto trotz bin ich der Überzeugung, daß der E30 über ein hervorragendes Fahrwerk verfügt, welches zu seiner Zeit absolut klasse war und das obwohl ein Mercedes 190 zu der zeit über ein wesentlich aufwendigeres Fahrwerk (Raumlenkerhinterachse) verfügte.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste