Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E 30 mit Kat nachrüsten
#1
Hallo, wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung eines E 30 ohne kat? Ich möchte gerne meinen ehmals 323 und jetzigen mit 325i Motor mit Kat nachrüsten. Frage Geht das und welche Probleme könnten sich stellen? Da das Fahrzeug noch nie einen Kat hatte, stellt sich die Frage, ob das eine Einzelabnahme erforderlich macht.
Rainer
Zitieren
#2
Quäl dich mal durch diesen Thread durch:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10744
da sind auch ein paar links zu Herstellern/Firmen drin ..... und wenn der Motorumbau eingetragen ist, dann müsste es doch auch mit dem KAT irgendwie klappen .... nur mehr als EURO 1 dürfte nicht drinn sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Zitat:Hallo, wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung eines E 30 ohne kat?
Auf Anhieb fallen mir "Rolf" und "Gunna" ein ...

Kurzfassung (passendes Getriebe und Diff vorausgesetzt):
Wenn der 325i Motor katvorbereitet ist, also niedrigverdichtet, sollte eine Nachrüstung bis Euro2 möglich sein.
Wenn es sich um einen hochverdichteten Katlos-Motor handelt, ist maximal Euro1 drin.

Gib ansonsten doch mal etwas mehr Input. Besonders über den Umfang der Motorumrüstung.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo Rainer,
passend zum aktuell verbauten Motor ( 126KW / 171PS ?! ) würde sich die Montage
eines Nachrüstkats anbieten, um zumindest Euro 1 zu erreichen. Mangels Tankentlüftung
mit Aktivkohlefilter ab Werk, kommt Euro 2 nicht in Betracht. Lediglich die Verfügbarkeit
des GAT Nachrüstkats müsste einmal abgeklärt werden.

http://www.kfz-steuern-sparen.de/BMW.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,
wichtig für eine Nachrüstung ist natürlich auch, dass der Motor eingetragen ist. Wenn es sich bei dem neuen um einen definierten Motor aus einem mit Schlüsselnummern bekannten Fahrzeug handelt, dieser entsprechen eingetragen ist, dann steht einer Nachrüstung in Euro1 nichts im Wege. Euro2 sehe auch ich nur, wenn das ein Katvorbereiteter Motor ist und ein AKF vorhanden ist.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Der Motor ist eingetragen. Es ist noch ein Fächerkrümmer vorhanden. Ich habe deshalb gefragt, weil ich in die Umweltzonen-Städte damit fahren will.
Rainer
Zitieren
#7
Die Frage ist wie flexibel bist du um die Eintragung abgestempelt zu bekommen.

Kurzform, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, ist wie folgt.

GAT-KAT Zusatzsteuergerät ranhängen

AU-machen lassen

Werkstatt die G-KAT Nachrüstung auf Steueränderungsantrag bestätigen lassen

Der Zulassungsstelle zum Ändern der Fahrzeugpapiere vorlegen

Euro I sollte damit klappen
Zitieren
#8
Moin Rainer,

Ich habe in meinen "schwarzen" einen Kat nachgerüstet. Wir haben damals einen vom 325i NFL verbaut.
Umgebaut wurden Steuergerät, Motorkabelbaum und Sonde mit kompletter Auspuffanlage. Der Brief vom Spenderfahrzeug half später bei der Eintragung. Somit konnte ich wenigstes in den Genuß der Euro 1-Eintragung kommen.
Euro 2 ging bei meinem nicht, weil von wegen hochverdichteter Motor. Aber wenigstens etwas...

Gruß Andree
Zitieren
#9
Ich kam im Herbst 2000 in den Genuß des "Plug-andPlay..."

Hochverdichteter Motor raus, Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu...

Kat-Motor inklusive aller Nebenaggregate, Steuergerät und Komplettauspuff eingebaut. Brief des Spenderfahrzeuges geschnappt, zum Tüv gefahren, eintragen lassen.

Ruhe is...!

Im Sommer 2003 auf Euro 2 umgerüstet.

Steuern sparen... Sonne
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Motor=mülltonne geht nicht. Der Motor wurde gerade komplett überholt. Mit neuen Kolben usw. Auch das Getriebe ist neu.
Rainer
Zitieren
#11
Lutz !!!!

Das geht gar nicht ! Oder wenn, dann hole ich den 126 kw Motor gerne ab ...

wer sowas hat, der weis, was er hat,
Guten Abend,

Martin
Zitieren
#12
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich den passenden Brief für den motor? Wer hätte denn noch so ein Teil über?
Rainer
Zitieren
#13
Hast du eine Werkstatt, die den Einbau au-technisch abstempeln kann?

Ansonsten die Papiere zur G-KAT-Nachrüstung (ABE, EBA, Steuerantrag)

für 323i und 325i kann ich als PDF senden
Zitieren
#14
Zitat:Das geht gar nicht ! Oder wenn, dann hole ich den 126 kw Motor gerne ab ...

wer sowas hat, der weis, was er hat,

O.K.! Fettes Grinsen ich vergaß zu erwähnen, daß es sich bei mir im Herbst 2000 um einen M 10-Motor mit 173.039 Km gehandelt hat, also kein überholter M 20 B 25 . . . Fettes Grinsen

Ihr könnt Eure Panik wieder beenden . . . ! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Ich zitiere mich mal selbst: Zwinker
Zitat:Einen GAT-Kat bekommst Du regulär nirgends mehr. Der BMW 3er-Club aber kann Dir ev. helfen. Dann gibt es Schlüsselnr. 77 und grüne Plakette.

Fülle doch schon mal den Aufnahmeantrag aus und melde Dich dann beim Vorsitzenden per PN. "Dort werden Sie geholfen"- wenn Du noch Glück hast.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Das geht gar nicht ! Oder wenn, dann hole ich den 126 kw Motor gerne ab ... wer sowas hat, der weis, was er hat,
O.K.! ich vergaß zu erwähnen, daß es sich bei mir im Herbst 2000 um einen M 10-Motor mit 173.039 Km gehandelt hat, also kein überholter M 20 B 25 . . .
nochmal Glück gehabt, ich war schon fast auf dem Weg......
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#17
@ Uwe

Ganz locker, Uwe! Von einem Dauerstreik der Müllabfuhr in und um Hameln herum, beginnend seit Mitte 2000, welcher angeblich bis heute andauern soll, hab ich bisher noch nix gehört!

Achtung, Ironie
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
A C H T U N G! A C H T U N G !



In der Woche nach der Techno Classica werden aus Kapazitätsgründen hier zum wiederholten Male M 20 B 25, M 20 B 27, 5 Gang-Sportgetriebe, Differentialsperren, Hartge- und Alpina-Motoren, diverse Alpina- und andere Alufelgen, Lederausstattungen in allen Farben und Varianten, Klimaanlagen, sowie weitere "nutzlose" Teile entsorgt . . . ! Traurig Haare zu Berge: Herrje! Fettes Grinsen
































Ach so, den habe ich noch hinzuzufügen: Achtung, Ironie


Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Das heist also, ich brauche einen Brief von 325i mit Kat, das Steuergerät und eine Auspuffanlage und einen geänderten Motorkabelbaum, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wer hat so etwas? viele grüße
Rainer
Zitieren
#20
Selbst Euro2 ist beim hochverdichteten, ehemals katlosen B25 machbar!
Ich verstehe auch nicht, wieso einige, die nicht mal selbst einen 256E1 Motor ihr Eigen nennen können, stets behaupten Euro2 wäre nicht möglich! Klar, es ist nicht Plug&Play wie bei der Katversion, aber möglich alle mal!

Hier ein Scan vom Schein meines 325i Schlachtcabrio, mein fahrbares Cabrio, ebenfalls 256E1 Motor, wird jetzt im April auf Euro2 umgerüstet und auch eingetragen, was mit dem TÜV schon abgesprochen ist!
Es muss lediglich auf die Eingebermotronic inkl. Abgasstrang des Katmotors umgerüstet werden!

[Bild: 1280_3336643131323862.jpg]
Auf der Suche nach einer äußerst gepflegten 325i M Technic II oder 325i M Technic I Limousine bis €5000,-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste