Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kat nachrüsten kein Problem ??? DOCH !!!
#1
Hi Leute,
habe mich seit einiger Zeit damit beschäftig (erstmal theoretisch), einen Kat nachzurüsten...

Das ganze soll eigentlich mit einem Kat, Sonde und nen Steuergerät klappen. Verwirrt

War gerade beim Tüv, wo man eine 21er Abnahme machen kann und zu mindest in Dortmund lässt sich niemand auf so etwas ein.

Bergündung: Ohne eine ABE des Herstellers und eine Freigabe von BMW keine Chance. Außer man lässt ein Agbasgutachten für ca 1000 Euro oder mehr machen. Herrje!

Und selbst wenn ich die Teile einbaue, eine AU mache und der Tüv es für ok hält, erhalte ich keine Umschlüsselung, keine Plakette und schon gar keine Steuerermäßigung Sauer

Der/Die einzige der dann davon was hat, ist "nur" die Umwelt, was ja im Grunde ok ist, aber ich hab davon nix. Überrascht

Hat man mich da richtig informiert? Habe zwar schon was anderes gehört (von hier), aber was nützt mir das, wenn der Tüv das hier nicht genehmigt... Verwirrt
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#2
Geh doch bitte mal ins Detail. Bei welchem Motor und Baujahr willst du WELCHEN Kat nachrüsten? Beispiel: 85er 325i katlos, 171 PS mit HJS Kat. Oder 89er 320i der ohne Kat, aber mit Katvorbereitung ausgeliefert wurde mit original BMW Kat?


MfG
Blacky
Zitieren
#3
Zitat:Geh doch bitte mal ins Detail. Bei welchem Motor und Baujahr willst du WELCHEN Kat nachrüsten? Beispiel: 85er 325i katlos, 171 PS mit HJS Kat. Oder 89er 320i der ohne Kat, aber mit Katvorbereitung ausgeliefert wurde mit original BMW Kat?


MfG
Blacky

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10717
Christoph

Zitieren
#4
Zitat:Geh doch bitte mal ins Detail. Bei welchem Motor und Baujahr willst du WELCHEN Kat nachrüsten? Beispiel: 85er 325i katlos, 171 PS mit HJS Kat. Oder 89er 320i der ohne Kat, aber mit Katvorbereitung ausgeliefert wurde mit original BMW Kat?

Wie schon Christoph per Link "sagte"...

Habe ein 323i EZ 1986 2291ccm 150 PS.

Ich wollte irgend ein Kat drunter schrauben, der vorher bei einem anderen E30 serienmäßig drunter war. Dann noch das Steuergerät tauschen und fertig.

So hab ich auch mein Vorhaben dem Tüv erzählt, aber der sagt:
NEE Jung, dat tut so nich geen, ohne ABE

"Ich liebe Deutschland" Gulp , du kannst alles machen, hauptsache du hast das Richtige Formular zur Hand, wenn nicht dann, ARSCHKARTE !!!
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#5
Zitat:Hi Leute, habe mich seit einiger Zeit damit beschäftig (erstmal theoretisch), einen Kat nachzurüsten...Das ganze soll eigentlich mit einem Kat, Sonde und nen Steuergerät klappen.
Hallo,
mal ganz davon abgesehen, das Fahrzeuge mit Werkskat über eine entsprechend
niedrigere Verdichtung verfügen, fehlt deinem 323i die bei Fahrzeugen mit Werkskat
obligatorische Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter. Da ist es mit der Nachrüstung
von Kat, Sonde und Steuergerät ( von welchem Modell überhaupt?! ) nicht getan.

Als einzige Lösung würde mir auf Anhieb ein für deinen 323i passender Nachrüstkat
der Fa. GAT in den Sinn kommen aber ob sowas in den enendlichen Weiten des WWW
so einfach aufzutreiben ist?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Ein Kat von Gat Fettes Grinsen gibt es auf der Gat-Seite für meinen glaube ich gar nicht, da ist nur der 320 und danach der 325 aufgelistet.

Selbst wenn der von den anderen Typen passen sollte, dann bekomm ich keine ABE dazu und dann hab ich den gleichen Schei... in grün...

Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#7
Frag bei denen doch mal nach:

http://www.kfz-steuern-sparen.de/BMW.html

die listen sowas zumindest ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Zitat:Ein Kat von Gat gibt es auf der Gat-Seite für meinen glaube ich gar nicht, da ist nur der 320 und danach der 325 aufgelistet.
Hallo,
die Angebotsliste der Fa. GAT war hier in letzter Zeit häufiger Gesprächsthema.
Angeblich hat die Fa. GAT die Produktion von Nachrüstkatalysatorn schon vor
längerer Zeit eingestellt aber vielleicht wirst du bei diesem Anbieter noch fündig.

http://www.katspezialist.de/index.php?cPath=125_210

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo!

Zitat:Ich liebe Deutschland" , du kannst alles machen, hauptsache du hast das Richtige Formular zur Hand, wenn nicht dann, ARSCHKARTE !!!

Auf solche Aussage stehe ich ja ganz besonders!

Ist ein freies Land hier, kannst ja auswandern. Z.B. nach Birma, an die Elfenbeinküste oder nach Somalia.

Sorgen mit der Kfz-Steuer wg. fehlendem Kat hast Du dort nicht!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Auf der Seite war ich schon mal, da finde ich nie, was in diesem Paket enthalten ist, da steht nur der Preis und für PKW´s ohne Kat.

Ist denn da alles bei was man braucht, um auf Euro1 oder Euro2 zu kommen und was ist alles... Verwirrt Motorsteuergerät ?

P.s: knapp 700 Euro sind ein ganz schöner Haufen, da kann ich meinen zwischen 4 und 6 Jahre fahren, bis der sich amortisiert hat...

Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#11
Zitat: Ist denn da alles bei was man braucht, um auf Euro1 oder Euro2 zu kommen und was ist alles...
Hallo,
mir sind zwar nicht alle Einzelheiten dieser Nachrüstsätze bekannt aber es ist alles drin
was für ein "upgrade" auf Euro 1 benötigt wird, inkl. TÜV Gutachten. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Hallo!

Zitat:Ich liebe Deutschland" , du kannst alles machen, hauptsache du hast das Richtige Formular zur Hand, wenn nicht dann, ARSCHKARTE !!!

Auf solche Aussage stehe ich ja ganz besonders!

Ist ein freies Land hier, kannst ja auswandern.


Auf solche Aussage stehe ich ja ganz besonders!

Ist ein freies Land hier, kannst ja auswandern.
QUOTE]
_____________________________________________________________

Wie du schon sagtes, ist ein freies Land, dementsprechen gilt das gleiche auch für die freie Meinungsäußerung.

Wenn dir das auch nicht zusagt, dann solltest du dir über deinen Aufenthaltsort gedanken machen, denn die Zeit, in der man sein Meinung nicht mehr kund geben darf, ist zum Glück schon knapp 70 Jahre her Herrje!
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#13
Zitat:Wenn dir das auch nicht zusagt, dann solltest du die über deinen Aufenthaltsort gedanken machen, denn die Zeit, in der man sein Meinung nicht mehr kund geben darf, ist zum Glück schon knapp 70 Jahre her Herrje!
Naja, in fünf unserer "Bundesländer" noch nicht einmal 20 Jahre... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:
Naja, in fünf unserer "Bundesländer" noch nicht einmal 20 Jahre... Fettes Grinsen

Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen, es schmerzt mich doch jeden Monat, wenn ich auf meine Abrechnung schaue... Fettes Grinsen
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#15
Meine Erfahrungen dazu aus bisher 5 Fahrzeugumrüstungen.

GAT-Steuergerät einbauen, BMW Serienkat drunterhängen, AU machen lassen und STeueränderungsantrag abstempeln lassen.

Zulassungsstellen haben bisher alle problemlos eingetragen.


Die AU-Werte stimmen in jedem Fall und es werden ja auch bei defekten Kats nicht immer die teueren Originalteile verbaut sonder tlw. auch reine Einschweißkats von Unifit. Die Werte stimmen damit auch.

Zitieren
#16
Hi HEL,
habe trotz Grippe den Weg zum Tüv geschafft und mich erkundigt. Der, aber auch die Jungs hier sagen, das man z.B. eine Tankentlüftunk, ein Aktivkohlefilter und andere Dinge haben muss.

Und beim Tüv muss ich dem eine ABE zeigen, das genau dieser Kat (mit Seriennummer) für genau mein Fahrzeug zugelassen ist.

Er hat noch weiteren Unsinn erzählt, aber letztendlich war nur wichtig, das er mir das nicht abnehmen würde, wenn ich damit um die Ecke komm Überrascht
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#17
so wie du es mir beschrieben hast bekommt man nie eine Eintragung.

Der Tüv muß dies ja auch nicht bestätigen, sondern eine au-berechtigte Werkstatt.

Die machen das in aller Regel, wenn man eine AU-machen läßt. Bei der Zulassungsstelle frägt niemand, ob Nachrüstkat oder originaler KAt.

HJS und Gutman haben auch NAchrüstsätze verkauft, die mit originalem BMW Werkskat und den Steuergeräten von HJs und Gutman verbaut wurden. War alles in ORdnung damit.

Kann ja mal einen Bekannten fragen, wieviel die Bestätigung des Einbaues kostet.
Zitieren
#18
So wie ich das verstanden habe, muss der Tüv feststellen, das ein Kat vorhanden ist und dann trägt er es ein.

Wenn ich dann eine AU mache und die Werte sind ok, dann trägt er mir trotzdem nichts ein und ich würde es nur für die Umwelt machen.

Keine Ahnung mehr, ob ich die Finger davon lassen soll, denn für 5 Monate anmelden ohne Kat zahle ich 254, mit Kat zahl ich 244.

Das sind "nur" 110 Euro unterschied. Das lohnt sich erst, wenn ich schon fast den Oldtimerstatus habe. Wenn aber die Umweltzone ausgeweitet wird, dann bin ich am Arsch...

Da ich Leihe bin, bin ich leider auf andere angewiesen und stand der Dinge ist zur Zeit: Tüv hier um die Ecke geht nicht
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#19
Zitat: Keine Ahnung mehr, ob ich die Finger davon lassen soll, denn für 5 Monate anmelden
Hallo,
um kontinuierlich in eine höhere SF-Klasse zu gelangen, muss das entsprechende Fahrzeug
meines Wissens mindestens 6 Monate angemeldet sein. Spezielle Youngtimerversicherungen
einmal ausgenommen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Das weiß ich...

Will nicht gerade als Pfennigfuchse da stehen, aber jeden Monat kostet mich der Spass gute 50 Öcken Steuern, irgendwann hört "die Solidarität" zum Staat auf... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste