Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kat nachrüsten kein Problem ??? DOCH !!!
#21
Der Nachrüstsatz von Gat wird immer noch auf Bestellung gefertigt und kostet 595,- Euro plus Steuer UVP.

Schau doch mal ob du ein Nachrüststeuergerät bei Ebay findest und diese mit nem Werkskat oder dem Unikat von Gat zusammen abgenommen bekommst. Hier bei mir geht das.
Gruß
Jan
Zitieren
#22
Dreht sich die ganze Kacke nur um das Steuergerät mit ABE...???

Und ist GAT hier das Non+Ultra Verwirrt
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#23
Letzendlich gejt es nur um das Steuergerät mit der zugehörigen ABE. Der kat kann ja mal kaputt gewesen sein und durch nen Ersatzkat mit EG-Genehmigung oder den Werkskat ersetzt worden sein.

Ja Gat is der einzige der sowas anbietet. Zumindest der mir bekannt ist.
Gruß
Jan
Zitieren
#24
Zitat:Dreht sich die ganze Kacke nur um das Steuergerät mit ABE...??? Und ist GAT hier das Non+Ultra
Hallo,
genaugenommen dreht sich alles um das erforderliche TÜV Gutachten Zwinker Fettes Grinsen
und ausser GAT gibt es so gut wie keinen Anbieter mehr, der Nachrüstkats
für den E30 anbietet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Heist also:

Steuergerät von Gat Fettes Grinsen mit ABE, Kat ausm E30 einbauen, Kabel verknüpfen, AU machen, Steuerantrag ausfüllen und fertig.

Oder ist die Sache mehr oder weniger ein Glücksspiel Verwirrt

Die Kosten für alles (gebraucht) belaufen sich auch schon auf etwa 300-350 Euro ohne Einbau, AU und eintragung.

Das ist mir eigentlich zuviel, wenn es nur eine Glückssache ist...
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#26
Einen GAT-Kat bekommst Du regulär nirgends mehr. Der BMW 3er-Club aber kann Dir ev. helfen. Dann gibt es Schlüsselnr. 77 und grüne Plakette.

Fülle doch schon mal den Aufnahmeantrag aus Zwinker und melde Dich dann beim Vorsitzenden per PN. "Dort werden Sie geholfen"- wenn Du noch Glück hast.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#27
@qvc-hasser - bevor du dich mit dem Kat beschäftigst, schaust du vielleicht mal nach was sich hinter dem Wort Netiquette verbirgt. Zwinker

Allgemein möchte ich dir noch raten, sieh dein Auto als dein Hobby, das sollte der Baur sein. Dies ist im Grunde kein Alltagsfahrzeug mehr, auch kein Artikel mit dem sich schnell mal Geld verdienen lässt, kein Funmobil in das man sich mal eben problemfrei reinsetzt, usw..

Das die Kat-geschichte/Feinstaubdiskussion/KFZ-Steuerauslegung/Zulassungsordnung "leider" in D. ein wesentlicher Teil der Youngtimerscene geworden ist sehe ich mit Bedauern!

Mich betrifft das nicht, ich bin ausgewandert! Zwinker Wenn du zufällig Mechaniker sein solltest, spreche mich an, ich suche einen Mechaniker - der darf dann auch gerne mit 3 Liter BMW Motor ohne Kat und ohne KFZ Steuer zur Arbeit erscheinen. Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#28
Zitat:der darf dann auch gerne mit 3 Liter BMW Motor ohne Kat zur Arbeit erscheinen.

. . . unter dem Arm geklemmt, oder auf den Rücken gebunden . . . ? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#29
Zitat:Fülle doch schon mal den Aufnahmeantrag aus Zwinker und melde Dich dann beim Vorsitzenden per PN. "Dort werden Sie geholfen"- wenn Du noch Glück hast.

Ich habe gehofft, das sich das Problem mit "Nächstenliebe" Fettes Grinsen beheben lassen könnte. Zwinker
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#30
Hallo,
willkommen im wahren Leben.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#31
Zitat:der darf dann auch gerne mit 3 Liter BMW Motor ohne Kat zur Arbeit erscheinen.
Hallo,
gute Einstellung, denn 3 Liter Autos liegen schliesslich voll im Trend. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Ufff Traurig Traurig Traurig
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#33
Hallo,
ich kann den ganzen Ärger so nicht nachvollziehen. Das es nicht geht, unter irgend ein Auto mit einem Motor, den es werksseitig NIE mit Kat gegeben hat einen Kat einer zwar gleichen Baureihe zu stecken und das dann auch noch eingetragen haben zu wollen ist doch wohl klar. Dafür gibt es Nachrüstlösungen. Und auf der Seite von GAT wird sehrwohl für den 110 KW ein Nachrüstsystem für günstige 595 € angeboten. Was bei einer Steuerersparnis von 235 € pro Jahr sich dann bereits nach rund 2 1/2 Jahren rechnet. Letzendlich ist nicht die Umwelt "Schuld" am Kauf eines solchen Fahrzeuges sondern der Besitzer selbst Haare zu Berge:
Insofern, würde ich die GAT Lösung, falls lieferbar empfehlen. Das ist ne runde Sache und dürfte dann auch für ne Plakette reichen.
Gruß und Viel Erfolg Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
Zitat:Hallo, ich kann den ganzen Ärger so nicht nachvollziehen.
Dafür gibt es Nachrüstlösungen. Und auf der Seite von GAT wird sehrwohl ein Nachrüstsystem für günstige 595 € angeboten. Was bei einer Steuerersparnis von 235 € pro Jahr sich dann bereits nach rund 2 1/2 Jahren rechnet.

Der Preis ist ohne Mwst. alles zusammen kostet dann umdie 670 Euro.

Da der Wagen nur 5-6 Monate die Saison angemeldet wird, spare ich gerade einmal 110 Euro im Jahr.

Wenn man dann mal von den Einbaukosten, der Abnahme und der AU absieht, kann ich dat Teil gute 6 Jahre fahren, bis es sich finanziell lohnt. Herrje!
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#35
muss sich immer alles "lohnen"?
Autofahren kostet Gelf, und ne Plakette bekommst Du ohne Kat nicht, und mit schon, also ist doch damit auch etwas gewonnen, oder nicht?
Und der Wert des Fahrzeugs ist damit auch gestiegen!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#36
Das war der Grundgedanke, aber ich wollte nicht alles neu kaufen und knapp 800 Öcken ausgeben. Darum versuche ich, sowas gebraucht zu ergattern...

Und natürlich muss sich das lohnen, warum sollte ich sonst für etwas Geld ausgeben, wenn es am Ende nichts bringt... Verwirrt
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#37
@ qvc

Gebraucht? Das wäre wie die blaue Mauritius Zwinker ..........postfrisch Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#38
Träume sind das Einzige, was mich am Leben hält... Fettes Grinsen Zwinker Fettes Grinsen
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#39
Zitat:Träume sind das Einzige, was mich am Leben hält... Fettes Grinsen Zwinker Fettes Grinsen
Ich vertraue da eher auf Junkfood und Cola... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#40
Hallo Holgi,
es ist nie zu spät. Zwinker Fettes Grinsen http://www.menshealth.de/mensdiet

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste