Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich melde mich zurück ... oder Baur Stuttgart die 2te!
#21
Hallo Robert,

das www ist zwar eine schöne Sache und man kann sich viele Informationen daraus anlesen, doch wenn man zu viele Meinungen liest ist man nachher nur verunsichert und weiß überhaupt nicht mehr was man tun soll.
Je mehr Spezialisten man fragt umso mehr Meinungen und Varianten stehen zur Auswahl und dann ist das Problem noch immer nicht behoben, denn man muss sich für eine entscheiden.
Daher meine Empfehlung, einen Fachmann Deines Vertrauens aufsuchen und Nägel mit Köpfen machen, ansonsten einfach das ein oder andere testen und hinterher aber nicht ärgern wenn es nicht auf Anhieb funktioniert und nur unnötig Geld gekostet hat.
Glaube mir, auch ich habe am Anfang meiner Schrauberkarriere so einiges an Lehrgeld verbuchen müssen und gehe heute ganz anders an die Sache ran, doch ist es auch so eine Sache mit welchen finanziellen Mitteln man an die Sache rangehen will und kann, denn ich konnte am Anfang meiner Autofahrerkarriere auch nicht immense Summen investieren und musste mich mit dem ein oder anderen Provisorium behelfen.

Gruß
Stefan
Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#22
Stefan, du hast eine PN!
Zitieren
#23
Verstehe ich nicht! Eine Ölwannendichtung von BMW, einen Ölfilter mit Dichtsatz, 2 Liter Diesel und einmal Baumarktöl - und los geht das Cleaning.

Aus einem alten Kanister kann man sich ein Waschbassein bauen - kostenlos, Pinsel gibt es ja wohl für unter einen Euro!

Also mal kein dummes Gelaber hier bitte, nimm mal die Werkzeugkiste und fang an Jung! Sauer

eetarga - der gleich im Geiste die Hartenholmer Maschine auspackt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24

Zitat:ch sags mal so, würde das Auto bei dir stehen und du machst das und gibst mir die Garantie, dass alles läuft, gerne
Hallo Robert,

die von mir beschriebene Methode habe ich gemeinsam mit einem 02-Rallyefahrer und Schrauber der ganz alten Schule durchgeführt. Daß Du diese Arbeit nicht durchführen kannst, kann ich nachvollziehen!

Im Übrigen stimme ich Stefan zu: Du hörst hier von 10 Usern 11 Meinungen, kannst aber keine mangels Erfahrung und Kenntnissen umsetzen. Verständlich! Suche Dir einen Fachmann deines Vertrauens in deiner Nähe.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Hallo Lutz,

Da gebe ich dir Recht, im Moment weiß ich noch nicht ganz wie ich an die Sache ran gehen soll, aber Stefan hat mir einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben. Ich weiß schon, an wen ich mich jetzt wenden werde Smile

Gruß,
Robert

Zitieren
#26
Zitat:Hast du zwecks des schlechten Leerlaufs noch ein paar Lösungsansätze?
1. Motorhaube auf

2. KLR raus

3. Motorhaube zu

4. Mülltonne auf

5. KLR rein

6. Mülltonne zu


F E D D I C H ! ! !. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#27
Zitat:
Zitat:Hast du zwecks des schlechten Leerlaufs noch ein paar Lösungsansätze?
1. Motorhaube auf

2. KLR raus

3. Motorhaube zu

4. Mülltonne auf

5. KLR rein

6. Mülltonne zu


F E D D I C H ! ! !. Fettes Grinsen Fettes Grinsen


.... moin Lutz,
zuviel Arbeit. Einfach eine Schraube in den "bestimmten" Schlauch rein schrauben und dann F E R D D I S C H ! ! ! Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#28
Zitat:Man kann es nur versuchen ... vielleicht bringt es ja wirklich was.
Liqui Moly bietet wie erwähnt diese Motorspülung (MotorClean), sowie ein Öl Schlamm Additiv an. Mit dem man wohl 100 - 300km fahren soll und dann einen Ölwechsel macht. Allerdings soll das letztere Produkt, eine schon ältere Entwicklung sein.
Wenn das die Brühe ist, die die schon in den 80ern zusammengepanscht haben, dann besser FINGER WEG!

Nach - anleitungsgemäßer - Anwendung dieses Gebräus sind uns damals zwei Opelmotoren hopsgegangen. Und zwar die grundsoliden Eisenklötze aus einem Manta und einem Commodore...

Und was sowas tötet, das killt auch BMW-Filigranturbinen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
Öl ablassen und durch die entsprechende Menge Diesel ersetzen. Motor laufen lassen für ein paar Minuten.

Danach nicht vergessen, die Brühe wieder abzulassen und den Ölfilter zu tauschen.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#30
Danke für die vielen Hinweise bezüglich der Motorreinigung.

Mir wurde von Ingo Köth, guten gewissens, "Protec" Engine Flush empfohlen. Das soll wirklich etwas taugen, wie ich auch in anderen Foren laß. Ich werde mir das Zeug mal kaufen und meine Erfahrung dann hier posten (wird aber erst im April, wegen der Anmeldung).

Ich denke, wenn er das selbst auf seiner Website empfielt, kann man es durchaus mal testen.

BTW: Welchen Sinn hat eigentlich diese Kunststoffabdeckung über der Nockenwelle? Ich meine beim M20 gibt es das Ding ja auch nicht.
Zitieren
#31
Hi

das Zeug von Protec kannst du gefahrlos verwenden.

Benutze ich bei jedem Ölwechsel und ich wechsle alle 10000km das Öl oder bei den fahrzeugen wo ich diese Laufleistung nicht erreiche einmal im Frühjahr vor Saisonbeginn (da ohne Spülung) und einmal zum Saisonende.

Gruß
Jan
Zitieren
#32
Hallo Jan,

Was kannst du zur Wirkungsweise sagen? Und verstehe ich das richtig, dass du das Öl zweimal wechselt (in einem Jahr, bei Saisonzulassung)?

Gruß,
Robert
Zitieren
#33
Was soll dieser "high-tech" Zusatz den kosten ?

Irgenwie erscheinen mir die Vorschläge von EETarga und Janad noch am logischten für einen extrem verkokten Motor ... nur würde ich den Motor nicht "ein paar Minuten" laufen lassen sondern allenfalls 1 bis 2 und dann lieber die Prozedur nach einer Sichtkontrolle noch mal wiederholen ....

mit nem Dampfstrampfstrahler in nen moderneren Motor wir dem m40 reinzuhalten .... das würde ich mich nicht trauen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#34
Gruß dich Martin,

Ich halte rund 15 Euro, für eine 375ml Dose (welche für den M40 - 5L Öl - ausreichend ist) absolut moderat. Smile

Die Dampfstrahlermethode traue ich mir auch nicht zu, weil ich habe diese Prozedur noch nicht live erlebt.

Ob nun eine Motorreinigung durch Diesel oder eine Motorspülung ist eigentlich egal. Das "Alt"Öl bleibt ja während des Vorganges im Motor und schmiert weiterhin zuverlässig. Außerdem haben Diesel, sowie diese "Spülungen", die größtenteils aus Erdöldestillaten bestehen, ebenfalls eine schmierende Eigenschaft. Ich denke, dass man hier keine oder wenig Angst haben muss.

Wie gesagt, ich berichte gerne, wenn es von Interesse ist. Zwinker

Gruß,
Robert

Kann mir noch jemand zwecks der zu fetten Gemischeinstellung einen Tipp geben? Lamda konnte ich noch nicht prüfen, ist aber laut letztem Tüv Bericht i.O.
Zitieren
#35
Also nach den Bildern und Deiner Schilderung muss das nicht unbedingt von einem zu fetten Gemisch kommen ... ich tippe hier einfach auf zu viel Stadtverkehr und Ölwechsel stur nach allen 10- 15.000km, was bei wenigfahrenden stadtbwegenden Rentnern leider zu oft vorkommt und dazu führt, dass das Öl womöglich 4-5 Jahre im Motor war .... dazu noch womöglich Billig-Öl .... und fertig ist die Pampe ... leider berücksichtigt nicht jeder, dass man laufleistungsunabhängig seinem Auto doch jährlich nen Ölwechsel gönnen sollte ...

Gruß
Martin
Zitieren
#36
boah die dampfstrahlermethode ist krass.

aber was soll bei solch einer aktion schon passiern? ich mein ausser das man hinterher aussieht wien ölferkel? Fettes Grinsen

oben rein und das wasser läuft unten wieder raus. warum nicht? ich würd bei sowas eventuell noch die ölwanne komplett wechbauen und auch die ölpumpe.

zum LL-prob: leg den KLR tot!!! nur überprüfen nutzt nix! erst wenn du das ding wirklich ausschliessen kannst (und das kannst du nur wenn der LR 5meter wech liegt vom motor Fettes Grinsen ) kannst du auf die suche nach weiteren fehlern die deinen LL versauen gehn.
Zitieren
#37
... hinzukommt, dass man das LL-Problem eigentlich erst einmal im Alltagsbetrieb beobachten sollte .... und das Auto ist ja derzeit abgemeldet, so dass damit nicht richtig gefahren wird ...

Gruß
Martin
Zitieren
#38
@Martin,

Ja daran dachte ich, ich hoffe wie beide behalten Recht!

Das LL Problem tritt immer beim Anlassen auf, ob kalt oder warm! Ich bin letztes Jahr gute 300 km gefahren. Keinerlei Linderung oder Änderungen. Im Fahrbetrieb selbst ergab sich das Problem nicht, zumindest konnte ich es nicht soo genau beobachten, da ich noch keinen DZM vernaut hatte. Traurig

@Mathes

Ich habe den KLR ausgebaut, bzw. abgeklemmt. Der kommt zu 100% nicht in Frage!
Zitieren
#39
Zitat:Ich halte rund 15 Euro, für eine 375ml Dose (welche für den M40 - 5L Öl - ausreichend ist) absolut moderat. Smile
Wie viel kosten doch gleich 375ml Diesel?? Fettes Grinsen

Wegen des LL-Problems tippe ich einfach weiterhin auf den KLR... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#40
jetzt hab ich aber mal ne ganz blöde frage.

kann durchaus sein das ich für so ne frage aus dem forum gebannt werde. Fettes Grinsen

wie lässt du denn den wagen an??? mitm fuss auf dem gas???
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste