03.05.2015, 21:24
Gäbe es nicht die "Speed Freaks", die selbst unser geliebtes Alteisen nicht schonen würden, dann würde ich Dir hier Recht geben.
Aber solange es diese Menschen gibt, und die Möglichkeit, die Wagen legal bis an deren Leistungsgrenze über die Autobahn zu prügeln (zumindest theoretisch, oder nachts um vier an einem Sonntag... ), solange ist es wohl sicherer, wenn der Speed Index der aufgezogenen Reifen dem Leistungsvermögen des jeweiligen Fahrzeuges entspricht.
Was ich viel alberner finde, ist die vom Gesetzgeber vorgenommene mathematische Berechnung eines zusätzlichen "Sicherheitszuschlages", der ggf. eine höhere Geschwindigkeitsklasse der Bereifung notwendig macht, als die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges erfordern würde.
Ich wage mal die Behauptung, dass die Reifenhersteller von sich aus schon eine gewisse "Sicherheitsreserve" in ihre Produkte hineinentwickelt haben, und nicht jeder "H"-Reifen gleich zur Zeitbombe wird, wenn er mal eine längere Strecke mit etwas mehr als 210 km/h über die Bahn gejagt wird...
Aber solange es diese Menschen gibt, und die Möglichkeit, die Wagen legal bis an deren Leistungsgrenze über die Autobahn zu prügeln (zumindest theoretisch, oder nachts um vier an einem Sonntag... ), solange ist es wohl sicherer, wenn der Speed Index der aufgezogenen Reifen dem Leistungsvermögen des jeweiligen Fahrzeuges entspricht.
Was ich viel alberner finde, ist die vom Gesetzgeber vorgenommene mathematische Berechnung eines zusätzlichen "Sicherheitszuschlages", der ggf. eine höhere Geschwindigkeitsklasse der Bereifung notwendig macht, als die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges erfordern würde.
Ich wage mal die Behauptung, dass die Reifenhersteller von sich aus schon eine gewisse "Sicherheitsreserve" in ihre Produkte hineinentwickelt haben, und nicht jeder "H"-Reifen gleich zur Zeitbombe wird, wenn er mal eine längere Strecke mit etwas mehr als 210 km/h über die Bahn gejagt wird...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)