13.05.2010, 14:19
(11.05.2010, 11:21)Ralf schrieb: Also mit dem Salz hat das unter Anderem schon etwas zu tun: Unter gleichen Witterungsbedingungen wird heutzutage deutlich weniger verwendet als noch vor 20 Jahren, da muss der Wagen nicht mehr so gut konserviert sein. ;-)
Ansonsten, ja, es gibt für die Typzulassung eine Messung der Kohlenwasserstoffemission des parkenden Autos bei hoher Umgebungstemperatur. Eigentlich gedacht, um Leckverluste an Tank, Benzinleitungen und Einspritzanlage zu messen, erfasst dieses Verfahren leider auch die Ausdünstungen von Lack, Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierer. Wobei der Golf 2 zeigt, daß auch ein völlig lösemittelfreier Hohlraumkonservierer hervorragend sein kann.
Der Hauptgrund für den Rost ist ein ganz anderer: Man kann es heute (theoretisch, Ausrutscher kommen vor) viel besser kontrollieren, wann und wie ein Auto rostet.
Und weil Autos, die 20 oder 30 Jahre im Alltagsbetrieb genutzt werden können für die Hersteller ruinös sind, konstruiert man heute so, daß nach ziemlich genau 12 Jahren der Gammel zuschlägt. Es ist folglich kein Zufall, daß viele Hohlräume heutzutage gar keinen Hohlraumkonservierer abbekommen - alleine über Material und Schichtdicke der Grundierung kann man so recht gut kontrollieren, wann es von innen braun zu werden beginnt ...
Deswegen kriegen bei mir auch alle Autos, die länger behalten werden sollen, nochmal ne extra Hohlraumkonservierung spendiert - schaut mal nach Dänemark: Dort sind Autos so teuer, dass das sehr viele machen und dort sind Hohlraumkonservierer an fast jeder Ecke zu finden ...