Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina B6 E36 Nr.001 in der Bucht
#11
(11.05.2010, 11:21)Ralf schrieb: Also mit dem Salz hat das unter Anderem schon etwas zu tun: Unter gleichen Witterungsbedingungen wird heutzutage deutlich weniger verwendet als noch vor 20 Jahren, da muss der Wagen nicht mehr so gut konserviert sein. ;-)

Ansonsten, ja, es gibt für die Typzulassung eine Messung der Kohlenwasserstoffemission des parkenden Autos bei hoher Umgebungstemperatur. Eigentlich gedacht, um Leckverluste an Tank, Benzinleitungen und Einspritzanlage zu messen, erfasst dieses Verfahren leider auch die Ausdünstungen von Lack, Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierer. Wobei der Golf 2 zeigt, daß auch ein völlig lösemittelfreier Hohlraumkonservierer hervorragend sein kann.

Der Hauptgrund für den Rost ist ein ganz anderer: Man kann es heute (theoretisch, Ausrutscher kommen vor) viel besser kontrollieren, wann und wie ein Auto rostet.
Und weil Autos, die 20 oder 30 Jahre im Alltagsbetrieb genutzt werden können für die Hersteller ruinös sind, konstruiert man heute so, daß nach ziemlich genau 12 Jahren der Gammel zuschlägt. Es ist folglich kein Zufall, daß viele Hohlräume heutzutage gar keinen Hohlraumkonservierer abbekommen - alleine über Material und Schichtdicke der Grundierung kann man so recht gut kontrollieren, wann es von innen braun zu werden beginnt ...

Deswegen kriegen bei mir auch alle Autos, die länger behalten werden sollen, nochmal ne extra Hohlraumkonservierung spendiert - schaut mal nach Dänemark: Dort sind Autos so teuer, dass das sehr viele machen und dort sind Hohlraumkonservierer an fast jeder Ecke zu finden ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alpina B6 E36 Nr.001 in der Bucht - von maack - 06.05.2010, 20:09
RE: Alpina B6 E36 Nr.001 in der Bucht - von Martin - 13.05.2010, 14:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste