Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Statistics
#21
Zitat:Überwiegend Autos, die aussehen, als könnte man noch prima 10 Jahre damit weiterfahren.

Aber ihnen fehlt das große Zauberwort: Status... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#22
Und das Zauberwort "D4"! Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
@ Bernhard: ich finde du hast recht mit den 190ern, sehe auch nur noch selten einen, komisch eigentlich, normalerweise gibt es von vergleichbaren alten Baureihen eher mehr Daimler als BMW... muss wohl ein Sch...auto gewesen sein... Fettes Grinsen
KLASSE SIEGT EBEN!!
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#24
Bei uns im Norden sind immer noch mehr 190er zu sehen als e30er möcht ich mal behaupten. Aber der Bestand hat tatsächlich stark abgenommen. Ich glaube ein ganzes Stück wurde exportiert richtung Osten. Und das alte BMW nicht solche Exportschlager sind wie alte Benze ist ja bekannt.

Die "Winterhure" meines Vaters ist übrigens ein 190E. Aber der wird im Frühling abgestossen. Oberspaßbremse (1,8er)
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#25
Anmerkung:
In England nennt man BMW: Black-Mans-Wheel
Sagt eigentlich alles, und es kommt dazu das es Fans gibt die Stolz
sind das ihr Mini "100% BMW-parts free" sind.
Nun ja zumindest meine Erfahrung in Engelande...
Sonst sind die Leut super, vorallem in Pub`s Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#26
Zitat:Du wunderst Dich dass Du in Deutschland mehr deutsche Autos siehst als in GB?

Der 3er war BMWs erste Verkaufs-hit in GB. Es wundert mich wo die alle jetzt sind Verwirrt

Zitat:Das mit dem geschlossenen Verdeck könnte am schlechten Wetter zu dieser Jahreszeit liegen.

Nein, das Problem existiert auch im Sommer - fast so schlecht wie beim MGB Gulp

Zitat:In England nennt man BMW: Black-Mans-Wheel
Für E30 ist es jetzt vorbei. Es ist ein bisschen wie THB-Fraktion hier in D. Die Gangsters fahren jetzt E46.

Zitat:Mini "100% BMW-parts free"
Also, muss 100% British Leyland oder Rover sein - Good Luck, you'll need it !!


@Ralf - sehr interessanten Stats. Smile Kannst Du eine Seite auf der Website über Stats machen, vielleicht mit Grafiks, und Updates alle 6 Monaten.
Ich weiß, noch mehr Arbeit für unser Vorstand....
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#27
@Nick:

Hmmm. Das Problem ist, daß wir als Club bisher nicht das Geld ausgeben wollten, die Zulassungszahlen beim KBA zu kaufen. Übrigens kommen die nur jährlich heraus. Ich hab' aus einer Zeitschrift zitiert, und das werde ich aus Copyright-Gründen auch nur in kleinen Teilen tun. es wäre unfair, andere für solche Infos zahlen zu lassen und sie dann selbst weiterzuverwenden.

Aber vielleicht wird doch mal was draus...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Und das Zauberwort "D4"! Traurig

Das find' ich gar nicht mal so schlimm. Es gibt nur leider einen großen Teil in der deutschen Bevölkerung, der ungern ín ein Auto steigt, das älter als 5 Jahre ist... Traurig

Das mit den 190ern und den E30ern ist in Dortmund seeehr ausgeglichen. Hier gibt es Stadtteile, da sind 190er und E30 das Maß aller Dinge (leider nur bei der THB-Fraktion, die schrecken selbst vor Mercedes nicht zurück!), und Stadtteile, da werden sie von alten Rentnern totgewachst und totgewaschen. Insgesamt sieht man in Sachen E30 ca. 60% Limos (2- und 4-türig), 30% Cabrios und 10% Tourings.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#29
Zitat:daß wir als Club bisher nicht das Geld ausgeben wollten, die Zulassungszahlen beim KBA zu kaufen
Kann nicht der Mobile Tradition oder International Council es bezahlen und an alle BMW Clubs weiter geben ? Wenn sie uns nicht unterstutzen wollen, warum existieren sie ? Ist BMW nicht stolz auf wie viele alte BMWs noch unterwegs sind ? Oder sind die Zahlen so schlecht ? Sind schon 50% von alle E46s auf der Schrotti, mit kaputten Steuergeräte ? Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#30
Hallo,

@Nick: Mein E46 läuft und läuft und läuft...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#31
Und Deine E30 lacht und lacht und lacht Sonne
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#32
Zitat:Kann nicht der Mobile Tradition oder International Council es bezahlen und an alle BMW Clubs weiter geben ? Wenn sie uns nicht unterstutzen wollen, warum existieren sie ? Ist BMW nicht stolz auf wie viele alte BMWs noch unterwegs sind ?

Die Antwort ist ein klares jein. BMW hat sich sehr lange (wie eigentlich alle anderen Autohersteller außer Mercedes und Porsche) überhaupt nicht um alte Autos gekümmert. Aus dem Werk, aus dem Sinn.
In den letzten Jahren ändert sich das zunehmend, allerdings ist BMW natürlich kein Wohltätigkeitsverein. Die kümmern sich um alte Fahrzeuge, weil sie darin eine Möglichkeit zu zusätzlichem Verdienst sehen. Aber genau da kann man die Jungs natürlich auch packen: Wer weiß, wie vele Exemplare von welchem Modell noch herumfahren, kann den Ersatzteilbedarf besser abschätzen... So gesehen kann BMW sogar am Erwerb der Zulassungszahlen interessiert sein ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Zitat:Es gibt nur leider einen großen Teil in der deutschen Bevölkerung, der ungern ín ein Auto steigt, das älter als 5 Jahre ist... Traurig
Leider? Ich finde das toll. Wo sollte ich sonst meine Alltagsautos herbekommen? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Zitat:... So gesehen kann BMW sogar am Erwerb der Zulassungszahlen interessiert sein ;-)

Soweit ich weiss, kaufen alle namhaften Hersteller (auch BMW) monatlich die Daten vom KBA. Das läuft etwa so:

1.) Das KBA generiert die Daten anonymisiert

2.) Daten werden an die TDS AG geliefert und aufbereitet und danach an die Mitglieder des Projektkreises (namhafte Fahrzeug-Hersteller) geliefert

3.) Im Rechenzentrum der Hersteller werden dann diese Daten erneut aufbereitet: i.d.R. Zulassungen von Firmenangehörigen, Vorführwagen, Tageszulassungen und ähnliche wieder rausgerechnet

Ergebnis ist dann eine monatliche Neuzulassungsstatistik, eine quartalsmäßige Besitzumschreibungsstatistik, eine jährliche Bestandsstatistik.

Die jährlich vom KBA erstellte Bestandsstatistik (Bestandszählung zum 31.12.) enthält zusätzlich zu den Angaben bei den Zulassungen (habe ich hier nicht aufgeführt) das Jahr der Erstzulassung, die Anzahl bisheriger Halter, ein Kennzeichen für die Ausstattung mit Katalysator und die Angabe, ob die Fahrzeuge privat oder gewerblich zugelassen sind .

BMW hat diese Zahlen also wie andere große Hersteller auch. Fettes Grinsen
Zitieren
#35
Ja, das tun sie. Aber nur für halbwegs aktuelle Modelle. Sollten die Statistiken für 20 - 50 Jahre alte Autos quasi als Beifang mit dabeisein, landen sie definitiv nicht bei der Mobilen Tradition. Aus Gesprächen mit Mitarbeitern weiß ich, wie groß die Unkenntnis über den derzeitigen Fahrzeugbestand ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:Es gibt nur leider einen großen Teil in der deutschen Bevölkerung, der ungern ín ein Auto steigt, das älter als 5 Jahre ist... Traurig
Leider? Ich finde das toll. Wo sollte ich sonst meine Alltagsautos herbekommen? Fettes Grinsen

Nimm doch als Altagsauto einen E34. Oder E32. Oder E36. Oder E30. Am besten Touring. Nee, dann gibt's bald schon wieder weniger...

Am besten wir vergessen die ganze Sache... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#37
Ähm, ich fahre seit Jahren E34 als Alltagsauto. Mit dem Alltagsauto-kaufen hab' ich aufgehört, als es keine 5-jährigen E34 mehr gab. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Hallo Ralf,

so wie das klingt, begeleitest Du auch Deinen E34 (und er Dich) auf dem Weg zum Youngtimer.... Zwinker

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#39
Nein, zum Youngtimer bringt dieses Elektronikmonster es bestimmt nie. Leider. Ich hätte den davor behalten sollen. Der hatte null Ausstattung - und das war gut so. Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Du machst mir Angst!!!! Herrje!

Ich wollte unseren (Toyota) E39 eigentlich noch eine paar Jahre fahren.
Und er hat bis jetzt über 200 Tkm ohne ernsthaften Elektronik-Defekt hinter sich gebracht.
Alle Displays funktionieren noch und auch alle (nötigen und unnötigen) Helferlein kommen nach wie vor ihrer Bestimmung nach.....

Stellen sich denn bei Deinem mittlerweile ernsthafte Wehwehchen ein???

Wenn ich mich recht erinnere, sind doch unsere 5er zumindest vom Baujahr her gleich (1995)......was kommt da auf uns zu???

Vielleicht hab ich zumindest den Vorteil keine Automatik zu haben....denn ich glaube, daß allein in der Getriebesteuerung ein hohes Fehlerpotential liegt.

Ansonsten macht mir der Wagen auch mit dieser hohen Laufleistung noch viel Spaß und hat sich für uns als hervorragendes Reise- und Familienauto bewährt. Sonne
(Wofür braucht man eigentlich einen Kombi oder gar so einen Pampersbomber-Van????)

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste