29.11.2007, 23:33
Hallo,
mir ist eigentlich nur ein Unterschied bei Frontscheibendichtungen dieser Generation bekannt:
1. man zieht die Scheibe zusammen mit der Dichtung mit der alt hergebrachten Wäscheleine vom Innenraum her ein
2. die Scheibendichtung wird zuerst am Scheibenrahmen der Karosserie fixiert, dann wird von außen die Scheibe in die Dichtung eingelegt, anschließend wird die Kederleiste eingezogen
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir zu meiner aktiven BMW Zeit nur noch Dichtungen der 2. Variante verwendet, die problemlos verwendbar waren und die Scheibenmontage einfacher war. Aber warum hat BMW noch zwei Scheibendichtungen im Programm? Ansonsten hat man doch immer ein AE im ETK und das Ersatzteilprogramm wird doch gerne verringert.
Gruß, Roland
mir ist eigentlich nur ein Unterschied bei Frontscheibendichtungen dieser Generation bekannt:
1. man zieht die Scheibe zusammen mit der Dichtung mit der alt hergebrachten Wäscheleine vom Innenraum her ein
2. die Scheibendichtung wird zuerst am Scheibenrahmen der Karosserie fixiert, dann wird von außen die Scheibe in die Dichtung eingelegt, anschließend wird die Kederleiste eingezogen
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir zu meiner aktiven BMW Zeit nur noch Dichtungen der 2. Variante verwendet, die problemlos verwendbar waren und die Scheibenmontage einfacher war. Aber warum hat BMW noch zwei Scheibendichtungen im Programm? Ansonsten hat man doch immer ein AE im ETK und das Ersatzteilprogramm wird doch gerne verringert.
Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)