Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersatzteilpreise, wo korrekt?
#21
ST ist die "Sparte Tradition".

Trotzdem - ich froh, dass es noch soviel Zeug bei BMW neu gibt.
Wenn ich dran denke, wie unterirdisch die Teileversongung bei VW/Audi für unsere anderen Autos ist, würde ich gerne mehrfach den Kotz-Smiley einfügen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#22
Zitat:woher bekomme ich diesen Walloth & Nesch Katalog? Das hört sich nach einer guten Alternative an.
Hallo,
downloaden oder einfach bestellen, wobei es lediglich einen Katalog für den E21 gibt.
E30 Besitzer müssen sich noch ein wenig in Geduld üben.

http://www.wallothnesch.com/d/framekataloge.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Zitat:ST ist die "Sparte Tradition".

Trotzdem - ich froh, dass es noch soviel Zeug bei BMW neu gibt.
Wenn ich dran denke, wie unterirdisch die Teileversongung bei VW/Audi für unsere anderen Autos ist, würde ich gerne mehrfach den Kotz-Smiley einfügen ...
da hst Du recht, dennoch sollten wir nicht nach schlechter sondern nach besser schauen, und MB ist da echt besser aufgestellt. Ich geh mal zu Mobile.de und such nach nem `8 Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Hallo ihr beiden,

Da gebe ich euch natürlich Recht. Gott sei Dank, gibt es noch so vieles neu Smile
Allerdings gibt es so spezifische Teile, wie Verlours-Fußmatten in Indigo oder Schiefer nicht mehr zu kaufen. (OT: Ich kenne leider auch keine Adresse, wo man Gußmatten im gewünschten Farbton und originaler Paßform bekommt?!)
Gruß Markus
Zitieren
#25
Adresse zur Mattenerstellung kenne ich auch nicht, weiss aber aus eigener Erfahrung dass beim OGP immer wieder eine Firma ist, die Matten in ausgezeichneter Qualität und nach original Maßen zu fairen Preisen anbietet. Anbei, ich suche auch noch Matten für einen ix!Gibts leider nicht mal mehr in schwarz beim Fettes Grinsen ...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#26
@327eta

Wenn du mal eine Adresse hast, dann gib dochmal bescheid Zwinker
Gruß Markus
Zitieren
#27
...WENN...dann gerne, muss mal fahnden, ist 5 Jahre her, dass ich die habe machen lassen. Dehen allerdings noch immer top aus die Matten. mach doch mal einen extra Thread zu dem Thema auf!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
Zitat:Wenn du mal eine Adresse hast, dann gib dochmal bescheid
Hallo,
in diesem Thread werden diverse Anbieter genannt.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=925
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Hallo Uwe,
danke, werde ich mal durchforsten!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
Ups Haare zu Berge: , da war einer schneller ...
Gruß Markus
Zitieren
#31
Zitat:Hallo Uwe, danke, werde ich mal durchforsten!
Hallo,
der Thread ist allerdings schon etwas älter und vielleicht kann der eine
oder andere geneigte Forumuser noch eine gute Adresse beisteuern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Was den Übergang von der "normalen" Teileversorgung zur ST angeht:

Die Diskussion hatte ich unlängst mit der ST - die aktuelle Regel ist, daß die Teileversorgung nach 20 Jahren zur ST übergeht.

Allerdings gibt es zwei Ausnahmenvon der Regel: Erstens Kleinserienfahrzeuge (z.B. Z8), deren Teileversorgung unmittelbar nach Produktionsende von der ST übernommen wird. Und zweitens Fahrzeuge mit einem Bestand > 100.000 Exemplare in den Hauptmärkten (beim E30 sind es alleine in Deutschaland noch > 200.000) - da würde sich der "normale" Teilevertrieb nie und nimmer nicht den fetten Braten vom Teller klauen lassen. Zwinker

Ansonsten sehe ich (obwohl mir gerne Pessimismus unterstellt wird) auf Dauer die Tendenz zu einer Verbesserung in der Teileversorgung durch die ST. Die Zahl der lieferbaren Teilepositionen wächst beständig. So gibt es z.B. wieder fabrikneue Vierzylindermotoren für den E21, auch linke Aussenspiegel bis Bj. 9/79 sind in Kürze wieder verfügbar. Es wurden Polsterstoffe und Bodenmaterialien neu aufgelegt, Bilstein-Stoßdämpfer für hinten sind neu verfügbar, Deckel der Scheibenwaschbehälter gibt es wieder. Von diversen Teilen für die K-Jetronic gar nicht zu reden. Alles Teilepositionen, die bereits vor Jahren entfallen waren. Dazu kommen Gerüchte um organisatorische Änderungen, die zu mehr Motivation seitens der ST führen dürften.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Hallo Ralf,
wobei es natürlich nicht einzig und allein darum gehen kann, das zahlreiche Positionen
aus dem Teilekatalog einfach wieder verfügbar sind. Die Qualität sollte weitestgehend
den seinerzeit aktuellen Originalteilen entsprechen. Alles andere wäre nur Augenwischerei.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#34
Bei der Qualität wird man sicherlich vielfach gewisse Kompromisse eingehen müssen. Viele Materialien stehen nicht mehr zur Verfügung, viele Fertigungsprozesse auch nicht mehr. Ist ein Teil dafür konstruiert, aus einem nicht mehr verfügbaren Material gefertigt zu werden, wird es aus Ersatzmaterial andere Eigenschaften haben - im Einzelfall auch schlechtere. Um das Problem noch zu verschärfen, müssen viele Nachfertigungen mangels Nachfrage in abenteuerlich niedrigen Stückzahlen aufgelegt werden - wenn die Kosten nicht vollkommen entgleiten sollen, ist da Erfindungsreichtum und Improvisation gefragt - beides erhöht nicht immer die Qualität.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Hallo Ralf,
sicherlich ein Grund mehr uns in Zukunft noch stärker untereinander auszutauschen,
damit überflüssige und teure Fehlkäufe beim Freundlichen vermieden werden können
und auf die qualitativen Vorteile der entsprechenden Gebrauchtteile hingewiesen wird.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#36
Wohl eher nicht, denn genau dort, wo die größten Qualitätsprobleme bei Nachfertigungen existieren, sind Gebrauchtteile selten eine Alternative: Kunststoff- und Gummiteile (werden nach ein paar Jahrzehnten hart und brüchig), Chromteile (sind gebtraucht meist auch nicht mehr wirklich schön) und Blechteile (die wirklich neuralgischen Stellen sind bei Schlachtfahrzeugen selten brauchbar). Da scheint mir ein Armaturenbrett, dessen Oberfläche matter als im Original ist, das dafür die nächsten 20 Jahre keine Risse bekommen wird oder ein Kotflügel, der noch eine halbe Stunde Anpassungsarbeit braucht, dafür aber absolut rostfrei ist, das geringere Übel zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste