Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buch E30?
#1
...gibt es eigentlich schon ein Buch über den E30? (keine Reparaturanleitung!)
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Hallo,
beim BMW Händler deines Vertrauens gibt es einen dicken Wälzer über
die 3er Reihe. Allerdings sind auch alle anderen Baureihen dabei.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Zu dem 40-Euro Wälzer von BMW. Zitat Ralf:

"Was die technischen Fehlinformationen angeht: Viel von dem Quatsch stammt aus dem BMW-Dimensionen Buch zum 3er von H.H. Braess, das auch bei BMW inzwischen nicht mehr sonderlich gelitten ist. Stichwort: Der 02 war der erste 3er. Irgendein findiger BMW-Werbemensch hat in einer jüngeren Veröffentlichung sogar den 700 zum ersten 3er-Urahn erkoren, da hat's bei der Mobilen Tradition Plumps gemacht, weil die Jungs in Ohnmacht gefallen sind "

Geschrieben im Thread "Oltimer-Markt". Habe mein Exemplar des Buches daraufhin weiterverkauft. War mir eh zuviel Lobhudelei für den modernen E46-Kram drin ... bald kann sich ein Niederländer drüber freuen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo,
etwas genauer habe ich es auch noch.
Titel : Die 3er Reihe das Original
Verlag: Heel
Preis : 40 Euro
Inhalt : Vorläufer der 3er Reihe, E21, E30, E36, E46.
Wo? : Beim ...........deines Vertrauens
Bereits 3 x wurde der E30 in der Motorklassik ausführlich erwähnt.
2 x das E30 Cabrio und 1 x der E30 M3
jeweils mit Kaufberatung und Schwachstellen.
Außer den Reperaturanleitungen wüßte ich jetzt kein Buch das
ausschließlich vom E30 handelt.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#5
Zitat:Außer den Reperaturanleitungen wüßte ich jetzt kein Buch das
ausschließlich vom E30 handelt.

Von der Betriebsanleitung mal abgesehen. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Zitat:Was die technischen Fehlinformationen angeht: Viel von dem Quatsch stammt aus dem BMW-Dimensionen Buch zum 3er von H.H. Braess, das auch bei BMW inzwischen nicht mehr sonderlich gelitten ist.

Trotz allen (möglichen) Fehlinformationen finde ich es ein schönes Buch, das mir viel Freude bereitet hat und immer wieder bereitet. Wer damit ein Problem hat, soll erstmal ein besseres Buch schreiben... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Außer den Reperaturanleitungen wüßte ich jetzt kein Buch das
ausschließlich vom E30 handelt.

Von der Betriebsanleitung mal abgesehen. Smile

Hallo Christian,
sagt dir das 11. Gebot "Du sollst nicht wortklauben" irgend etwas ??

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie

Zitieren
#8
Naja, wenn das so ist, müssten 50% meiner Beträge hier gelöscht werden ... Haare zu Berge:

Spass beiseite, ich fand das 3er-Dimensionen-Buch nicht so toll. Das Beste war meiner Ansicht nach, die 02-Zeichnung auf der Innenseite des Hardcovers ... oder wie immer man das auch nennen mag. Da schmökere ich doch viel lieber in meinen alten Reparaturanleitungen ... *Jetzt-die-von-der-Neuen-Klasse-mal-raushol*
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Bevor mein Zitat falsch verstanden wird:

Das Buch ist nicht schlecht und bietet vor allem einen Vergleich technischer Daten (man denke nur an die Innenraummaße - und zwar alle nach heutiger Meßnorm erfasst, damit sie auch vergleichbar sind) und Vergleichstabellen, die ihresgleichen suchen.

Aber es hat auch gewisse Nachteile - so z.B. die Tatsache, daß der 02, der nunmal kein 3er ist, neben dem E46 den meisten Platz im Buch einnimmt. Und die ersten drei 3er-Generationen recht karg abgehandelt werden.

Und einige Redaktionelle Fehler sind halt drin. Ein paar Beispiele: Angeblich hab's ab 1977 im E21 6-Zylinder gegen Aufpreis ABS, angeblich hatte der E21 ab Fertigungsbeginn Kartentaschen in den Türen und eine Mittelarmlehne hinten, angeblich gab es ab Fertigungsbeginn ein Schiebedach gegen Aufpreis, angeblich hatten alle E21 serienmäßig das Bordwerkzeug in der Heckklappe, angeblich gab's ab Fertigungsbeginn gegen Aufpreis eine Scheinerfer-Wisch-Wasch-Anlage, angeblich liefen beim E21 die Scheibenwischer nach Abziehen des Zündschlüssels weiter, angeblich hatten die Vergasermodelle eine Choke-Warnlampe, angeblich hatten alle E21 Halogenscheinwerfer, angeblich gab's die neuen Vordersitze und Gurte erst ab 9/79, die Verbundglaswindschutzscheibe war keineswegs nur den 6-Zylindern und dem 320/4 als Serienausstattung vorbehalten (um genau zu sein: bis 1/76 hatte nur der 320i, danach alle E21 serienmäßig bzw. aufpreisfrei eine Verbundglasfrontscheibe) ...

Das mit dem "Quatsch" bezog sich auf den aktuellen OM-Artikel zum E21, der einige dieser Fehler unkritisch übernahm. Im Buch ist das eher zu verschmerzen, weil halt wirklich vieles (man denke nur an die ganzen Detailzeichnungen von Motoren, Getrieben und Achsen) Material drin ist, was sonst nicht zu finden ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Jimmy,
ich habe gerade mal in meinem Regal nachgesehen,da steht ein kleinformatiges,aber richtig gebundenes Buch aus dem Heel-Verlag von 1992,Autor Jeremy Walton,das heißt "BMW 3er Reihe 1.und 2. Generation
einschließlich M3".Da sind zwar auch einige Fehler drin,mir gefällt´s aber trotzdem ganz gut. ISBN Nr.3-89365-341-4 .
Kontakt:HEEL-Bücher, Hauptstr. 354, 53639 Königswinter, 02223-23026
Grüße Thomas
P.S.:Leider ist es nicht mehr lieferbar .
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Ein Exemplar gibt es für 16 Euro noch im Amazon Marketplace...

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/deta...97-2191724


Ich glaube, ich hab die englische Version davon auf der Techno Classica schon mal in der Hand gehabt. Sah ganz nett aus, nur die Autos auf den Bildern hatten alle das Lenkrad auf der falschen Seite ... Haare zu Berge: (Hallo Nick! ) Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
...ihr seid alle so gut zu mir, vielen Dank... Sonne
Vielleicht gibt ja auch noch e-bay was her.
Gestern hab' ich bei e-bay noch die Reparaturanleitung für den 320/323 E21 für 2 Euronen ersteigert, da kann man bestimmt auch noch reinschauen!
Wieso macht eigentlich keiner ein schönes Buch nur über den E30, hier sind doch schon genug Experten, los, setzt euch zusammen, ich brauch' was zu lesen!! Smile Smile Smile Smile Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
Zitat:das Lenkrad auf der falschen Seite ... (Hallo Nick! )

Falschen Seite ? Wieso ? Das Problem ist, alle hier sind Geistenfahrer ! Wenn ich versuche es richtig zu machen und links zu fahren, bekomme ich nur Ärger. Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste