Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bin ich der erste mit Winterreifen?
#1
Grüß Gott,

aus reinem Interesse würde es mich interessieren, ob schon jemand außer mir die Winterräder aufgezogen hat.

euer

touringfan
Zitieren
#2
Nö, mein Audi hat sie schon das ganze Jahr über drauf. Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
im schönen NRW montiert man Winterreifen frühestens Anfang November. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Ich habe die schon seit der Großglockner Tour drauf. Smile

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Zitat:Nö, mein Audi hat sie schon das ganze Jahr über drauf. Fettes Grinsen

Wie - noch einer hier? Bist Du auch so'n BMW-Karrosserie-Schoner.... Fettes Grinsen Sonne Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Ich glaube ich werde dieses Jahr keine Winterreifen aufziehen. Bin gerade dabei mir ein Wintergefährt auszusuchen, um den e30 in einer Garage überwintern zu lassen.

PS - wie kalt/warm ist es denn bei euch ? Bei uns hat es noch immer um die 20 Grad am Tag und ca 6 bis 7 in der Nacht.

Ati
Zitieren
#7
Grüß Dich Ati,

bei uns (ich spreche respektive für Alt-Erlangen) hat es auch (schätzungsweise) knappe 20 Grad und regen. Nachts wird es mit Temperaturen deutlich unter 10 Grad auch recht frisch. Letzte Woche war auch schon einmal das große Eiskratzen angesagt (glücklichschätzen können sich die Herrschaften mit einer Frontscheibenheizung Fettes Grinsen ). Aber in den nächsten Tagen soll es kühler werden, ich gehe einmal von Temperaturen um die 15 Grad tagsüber aus, nachts wird das Thermometer auf fünf Grad sinken.

euer

touringfan
Zitieren
#8
Hallo,
im schönen NRW klettern die Temperaturen tagsüber kaum mehr über 15 Grad
und nachts zeigt das Thermometer bereits deutlich einstellige Werte an.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9

Hallo touringfan,

räum Deine Garage auf, dann musst auch Du nicht mehr Eiskratzen!

Zwinker


Zum Thema:
Ich wechsle nicht die Räder sondern das Fahrzeug.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Nö, der 7er hat noch Sommerbereifung drauf.
Aber ich freue mich auf den Winter, denn der Dicke hat ein Sperrdiff! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Zitat:Hallo Jürgen,
im schönen NRW montiert man Winterreifen frühestens Anfang November. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Hier auch!
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
Zitat:Nö, der 7er hat noch Sommerbereifung drauf.
Aber ich freue mich auf den Winter, denn der Dicke hat ein Sperrdiff! Fettes Grinsen

Zwinker
Mein 525eta auch, und Winterreifen. Sobald Schnee liegt machts richtig Spass. Fettes Grinsen
Zitieren
#13
@ touringfan

Nein, Du bist sicher nicht der erste!! In Reykjavik wird ganzjährig mit Winterpneus gefahren Achtung, Ironie

Ich fahre keinen meiner E 30 im Winter! Smile

Mein IIer Golf hat Allwetterreifen drauf und hat eine Zulassung von Oktober bis April.

Mein Citroen ZX ist/wird zugelassen, wie ich ihn gerade gebrauche! Meistens im Winter! Hat auf bereits die WR drauf!!

Mein 190er Diesel fährt ganzjährig mit Winterreifen, da bei einer Größe von 175 70 R 14 auch recht gute und komfortabel zu fahrende WR zu haben sind. (in meinem Falle: GT Champiro WT Plus) Das ist ja auch ne E 30 Größe. Kann ich nur empfehlen!!
Diese haben auf der HA nun gut 20.000km im Ganzjahresbetrieb hinter sich und noch immer mind. 60% Profiltiefe vorzuweisen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
nächste woche kommen meine drauf.

bin oft nachts unterwegs, von daher lohnt es sich bei mir.
zudem hab ich die wr auch auf kreuzspeichen, daher muss ich keine optikeinbußen in kauf nehmen. Sonne sonst würde ich wohl so lange wie nur möglich mit den schöneren fahren Zwinker
on the road again
Zitieren
#15
OIm Allgemeinen wird ja gesagt: Winterreifen von O bis O. Von Oktober bis Ostern. Ich habe beide Sätze Winterräder startklar (montiert, ausgewuchtet, richtiger Luftdruck und gesäubert). Da ich sowieso täglich Nachrichten und Wetterbericht verfolge, kann ich innerhalb einer Stunde beide Fahrzeuge umrüsten. Ansonsten spätestens Ende November/Anfang Dezember.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Guten Morgen El-Utz,

wir beide hatten ja schon einmal einen Disput, bezüglich der Sinn- und Zweckmäßigkeit von Winterreifen. Allgemein wird ja behauptet, dass Winterräder bei Temperaturen von ~ 7 Grad oder weniger besser sind, als Sommerreifen.
Es gibt aber auch Testberichte (vom ADAC usw.), welche dies widerlegen. Da wird behauptet, dass bei niedrigen Plusgraden (also bei 5 Grad meinetwegen) Sommerreifen besser sind als Winterreifen.
Ich glaube aber, dass dies nur Nuancen sind, und dass dies der Durchschnittsfahrer nicht merken wird.
Generell ist es kein Fehler, rechtzeitig auf Winterreifen umzurüsten. Denn wenn der erste Schnee fällt, bzw. der erste richte Nachtfrost hereinbricht, dann kann es zu spät sein.
Oder wie es Alf einmal sagte : "Es ist selten zu früh, und nie zu spät!" Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#17
momentan haben wir auch nachts im kölner umland 2 stellige werte.

meine conti-winterpellen schmieren bei temparaturen von über 12grad. also bleiben sie frisch gereinigt und ausgewuchtet an der garagenwand hängen.

Mathes
Zitieren
#18
Habe die Winterreifen schon im Juli auf mein Winterauto gezogen, bevor ich es weggestellt habe, dann muß ich nicht bei Regen und Schmuddel im Oktober oder November auf der Straße liegen Fettes Grinsen
Ich fand das relativ clever. Hab natürlich vorher den Luftdruck ordentlich erhöht. Sollte nach drei Monaten keine Standplatten geben. Verwirrt
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
Zitat:Ich glaube aber, dass dies nur Nuancen sind, und dass dies der Durchschnittsfahrer nicht merken wird.

Oh, doch merkt er, Winterpellen quietschen besser Fettes Grinsen
Bei Regen sind dann sogar mit Ps schwachen E30 Kanditaten wilde Drifts möglich Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Guten Morgen Gunna,

ich meinte eigentlich, dass der Durschnittsfahrer die bessere Haftung von Sommerreifen bei +5 Grad Celsius, gegenüber der dann nicht ganz so guten Haftung von Winterreifen nicht merkt.
Absolut gesprochen sind Winterreifen dennoch bei niedrigen Temperaturen die bessere Wahl.

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste