Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IAA 1955 - BMW 507, die BMW-Schau
#1
Das sollte kein BMW-Fan verpassen:
Der BMW 507 auf der IAA 1955.
[url]http://www.motor-klassik.de/medien/foto-shows/messeSauktionen/mpsfshw_show_502589_14700.hbs[/ur
l]
Der sollte 1:1 im aktuellen Deign-Studio von BMW als Inspiration stehen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Zitat: Der sollte 1:1 im aktuellen Deign-Studio von BMW als Inspiration stehen.
Hallo,
eine totale Reizüberflutung wäre die unausweichliche Folge Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite.
Ich würde ein Glas 1700 GT Cabrio dazustellen, damit die Herren Designer einmal sehen,
wie ein sportlich kompakter und zugleich offener BMW aussehen muß.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Besser ist, wobei man sagen muß das der Graf hinterher lieber Nissan (Datsun) gestylt hat Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#4
Hallo Dirk,
warum auch nicht?! Mitte der 50er Jahre war Graf Goertz bereits als selbstständiger
Designer in New York tätig und der Auftrag von BMW beschränkte sich auf den Entwurf
eines Coupes ( 503 ) und eines offenen Sportwagens ( 507 )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Der sollte 1:1 im aktuellen Deign-Studio von BMW als Inspiration stehen.

Das tat er schonmal, dabei ist der Z8 herausgekommen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Das tat er schonmal, dabei ist der Z8 herausgekommen.
Das sehe ich auch so. Leider ist der genauso wie der Z1 nur eine "Eintagsfliege" geblieben.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Der Z8 ist erklärtermassen als Neuinterpretation des 507 gebaut worden, das war Absicht. Und genau wie beim Z1 war bereits vor Fertigungsbeginn die Beschränkung auf eine kleine Stückzahl (es wurden letztendlich 5703) beschlossene Sache - das gehört zum Konzept des "geplanten Hochpreisklassikers" zwingend dazu. Was natürlich im Vergleich zu den 254 gebauten 507 fast schon Großserie ist. Zwinker

Kleines Anekdötchen am Rande: Vor ein paar Wochen habe ich jemanden kennen gelernt, der in seiner Garage ein paar nette Kleinwagen stehen hat, u.a. einen 850i, zwei M1, einen Z1, einen Z8 und einen 507. Und dieser wirklich ausgesprochen sympathische Mensch, dem niemand diesen Fuhrpark "zutrauen" würde, benutzt den 507 wirklich aus Freude am Fahren. Er fährt mit diesem Auto im Sommer ganz normal herum und hat seinen Spaß daran. So, als wäre es ein "ganz normales" Auto (was es ja auch irgendwie ist, die 254 Wagen wurden bestimmt nicht als Blechskulptur gebaut). So etwas finde ich irgendwie bewundernswert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Der 507 war schon immer, ist und wird immer DER BMW für mich bleiben. Ein riesen Meilenstein im Design.
Gäbs doch bloß ne erschwingliche Replica Traurig

Hm, wer hat ZWEI M1 in de Garage? Schon für einen müsste ich´s Haus meiner Eltern und en Gartengrundstück verkaufen Gulp
Zitieren
#9

Ralf, woher hast Du die Zahl 254?

Dachte immer, es gäbe nur 242 gebaute 507?

By the way - hatte das Z8-Vorbild 507 eigentlich auch diesen grässlichen Mitteltacho?

Gulp

PS:
Ich tröste mich übrigens immer damit, dass ich 2 Personen mehr mitnehmen kann als jeder 507-Besitzer - äätsch!!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Zitat:By the way - hatte das Z8-Vorbild 507 eigentlich auch diesen grässlichen Mitteltacho
Hallo 6pott,
nö, beim 507 waren die Instrumente ganz normal hinter dem Lenkrad angeordnet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11

Alles andere hätte mich jetzt auch enttäuscht !

Mit so einem Quatsch wird man halt nicht zur "Stil-Ikone"!

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Wikipedia sagt 251 Fettes Grinsen

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#13
Zitat:Wikipedia sagt 251 Fettes Grinsen

Der Stephan !

Bei Wikipedia kann ja jeder A**** was schreiben.
Zitieren
#14
Zitat:Ralf, woher hast Du die Zahl 254?

Dachte immer, es gäbe nur 242 gebaute 507?

By the way - hatte das Z8-Vorbild 507 eigentlich auch diesen grässlichen Mitteltacho?

Gulp

PS:
Ich tröste mich übrigens immer damit, dass ich 2 Personen mehr mitnehmen kann als jeder 507-Besitzer - äätsch!!

Kram, wühl, fledder ...

Das mit der Anzahl ist sogar bei einem derart seltenen Auto erstaunlich schwierig. Es wurden 254 507er Fahrgestellnummern vergeben, allerdings gibt es 2-3 507 mit Sonderkarosserien, bei denen man drüber streiten kann, ob es 507 sind oder nicht.

Die 70001, der erste Prototyp, hatte noch eine Karosserie von Loof (Veritas), erst ab der 70002 gab's das Blechkleid von Graf Goertz. Die 70.024 wurde bei Pichon-Parat bis zur Unkenntlichkeit neu eingekleidet und ist glaube ich verschollen. Die 70.184 bekam einen Aufbau von Michelotti und ist heute im Besitz von BMW. 251 507er haben also die Goertz'sche Karosserie, ein zusätzlicher zumindest eine von BMW in Auftrag gegebene. Vermutlich stammen daher die drei unterschiedlichen Zahlen 251, 252 und 254.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
..den 507 hatte ich mal MÄRKLIN-Auto in hellblau. Den fand ich als Knirps schon super. Ich muss mal suchen, ob der irgendwo überlebt hat.

Zitat:hatte das Z8-Vorbild 507 eigentlich auch diesen grässlichen Mitteltacho?
siehe Fotos im "Aufmacher".
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Zitat:Der Z8 ist erklärtermassen als Neuinterpretation des 507 gebaut worden, das war Absicht. Und genau wie beim Z1 war bereits vor Fertigungsbeginn die Beschränkung auf eine kleine Stückzahl (es wurden letztendlich 5703) beschlossene Sache - das gehört zum Konzept des "geplanten Hochpreisklassikers" zwingend dazu. Was natürlich im Vergleich zu den 254 gebauten 507 fast schon Großserie ist.
Hallo,
am Sinn eines solchen Konzepts darf allerdings gezweifelt werden, denn BMW ist es bis
zum heutigen Tage nicht gelungen, ein Pendant zum Mercedes SL auf die Räder zu stellen
und während beispielsweise die ersten Jahrgänge des SL R129 für Youngtimerfans immer
erschwinglicher werden, dürfte der Z8 für die meisten von uns unerreichbar bleiben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat: Die 70001, der erste Prototyp, hatte noch eine Karosserie von Loof (Veritas), erst ab der 70002 gab's das Blechkleid von Graf Goertz. Die 70.024 wurde bei Pichon-Parat bis zur Unkenntlichkeit neu eingekleidet und ist glaube ich verschollen. Die 70.184 bekam einen Aufbau von Michelotti und ist heute im Besitz von BMW.
Hallo,
der wenig gelungene und optisch gewöhnungsbedürftigen Entwurf von Ernst Loof wurde von
der Mobilen Tradition 2005 auf der Techno Classica in Essen ausgestellt. Nur wenige Meter
entfernt stand der von Michelotti eingekleidete 507. Dieses Coupe hätte in den 50er und 60er
Jahren jedem Ferrari die Schau stehlen können, wäre es zu einer Serienfertigung gekommen.
Stilelemente dieses Wagens finden sich beim 1959 präsentierten Maserati 3500 Spider wieder,
an dessen Entwurf Michelotti maßgeblich beteiligt war.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:dürfte der Z8 für die meisten von uns unerreichbar bleiben.
Das dürfte zum Konzept des Z8 dazugehören. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat: am Sinn eines solchen Konzepts darf allerdings gezweifelt werden
Hallo Ralf,
ich bleibe bei meiner Meinung. Eine Z8 Modellpalette mit real kalkulierten Preisen und
vernünftigen Stückzahlen wäre doch ein ernstzunehmender SL Konkurrent gewesen
und warum sollte erstklassiges BMW Design nicht auch mal in einer höheren Auflage
auf die Stasse kommen, wenn es denn schon so selten vorkommt?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Der Z8 ist erklärtermassen als Neuinterpretation des 507 gebaut worden, das war Absicht. Und genau wie beim Z1 war bereits vor Fertigungsbeginn die Beschränkung auf eine kleine Stückzahl (es wurden letztendlich 5703) beschlossene Sache - das gehört zum Konzept des "geplanten Hochpreisklassikers" zwingend dazu. Was natürlich im Vergleich zu den 254 gebauten 507 fast schon Großserie ist.
Hallo,
am Sinn eines solchen Konzepts darf allerdings gezweifelt werden, denn BMW ist es bis
zum heutigen Tage nicht gelungen, ein Pendant zum Mercedes SL auf die Räder zu stellen
und während beispielsweise die ersten Jahrgänge des SL R129 für Youngtimerfans immer
erschwinglicher werden, dürfte der Z8 für die meisten von uns unerreichbar bleiben.

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich denke die Kollegen aus München sehen in Ihrem aktuellen 6er ein SL Pendant. Dieses Fahrzeug wird nur leider vom Publikum nicht so angenommen wie die SL-Typen, bzw. es steht in der Käufergunst deutlich hinten an.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste