Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dann stelle ich uns auch mal vor. :)
#1
Hallo allerseits

Ich bin Milos (spricht man Milosch aus, wie Milos Forman, der Regisseur), zur Zeit 26 Jahre alt, und bin in der Schweiz, Zürich, wohnhaft. Einige von euch haben mich schon im letzten Monat durch meine Postings kennengelernt, da ich schon viele Frage zu stellen wusste. Zwinker

Zu diesem Forum und Club bin ich hinzugestossen weil ich mich einerseits für Autos interessiere, andererseits Interesse habe etwas Neues in Bezug auf meinen E30 zu lernen, um vielleicht auch mal selber Hand anlegen zu können. Das einzige was ich bisher wirklich selber gemacht habe ist Ölstand kontrollieren und Öl nachfüllen und das Auto Innen und Aussen zu reinigen. Zwinker

Nebst diesem 320iC, Jahrgang 7/1992, gekauft mit 125'600km, nun Ende Saison bereits 129'870km auf dem Tacho.

[Bild: DSCF1008%20Kopie.jpg]

fahre ich als Alltagsauto einen E39 520iA Touring Baujahr 7/2002 von dem ich jetzt mal keine Bilder zeige (das hier interessante Auto ist ja der E30).

Falls jemand Fragen rund um Computer oder Fotografie hat, kann er sich gerne an mich wenden. Somit kann ich zumindest einen Teil von dem zurückgeben, was ihr mir schon geholfen habt. Smile

Für jene, die sich dafür interessieren was denn dieser E30 so für Eckdaten hat, hier eine Auflistung die mir Pit freundlicherweise heute (nochmals vielen Dank, Pit!) zugeschickt hat (da die hiesigen BMW Händler sich irgendwie nur ungern dazu herablassen wollen solche Daten auszudrucken!):

Typschlüssel: BA11
Farbschlüssel: M 287 Mauritiusblau Metallic
Polstercode: 0292 Leder Silber
Produktionsdatum: 15.06.1992

Ausstattung:
210 ABS
300 Zentralverriegelung elektrisch (gab's das damals noch hydraulisch?)
314A Frontscheibenwaschdüsen beheizt
354A Grünkeilfrontscheibe
377 Stoffverdeck elektromechanisch, dunkel
494A Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
510A Leuchtweitenregelung Abblendlicht (funktioniert natürlich nicht)
556A Aussentemperaturanzeige (quasi Bordcomputer-Fake, hehe)
675 BMW Sound System (kann mir jemand sagen, was das ist?! Die Lautsprecher tönen eher schrottig)
682 Radioantenne automatisch
687A Radiovorbereitung (hab ein altes Blaupunkt mit Kassette drin)
704A M-Sportfahrwerk (oh ja, der geht höllisch um die Kurve!)
708A M-Sport Lederlenkrad II (hat jemand passenden Schaltknauf? Meiner ist durch...)
804A Schweiz. Ausführung (Was heisst das genau? Geht gut den Berg hoch, oder was? Smile )

Das ist es auch schon. Auf das M-Tech Fahrwerk bin ich stolz Smile Heute kam mir plötzlich in einer Kurve ausm Wald heraus und ohne Licht ein 3.5t Transporter entgegen, auf MEINER Fahrbahnhälfte. Hab das Auto rumgerissen und es hat brav die Spur gehalten ohne quietschen oder ausbrechen. Und auch sonst, schön gefedert und bequem, dabei recht sportlich, super, dieses Fahrwerk!

Ach ja, die Felgen, Styling 10, sind original Technocast für BMW und brauchen keine Eintragung. Sie glänzen auf dem Bild nur deswegen weil der Vorbesitzer unachtsam war und sie mit Randsteinküssen und aggressiven Waschmitteln beglückt hat und ich mich entschied, dies zu reparieren anstatt neue Felgen zu montieren. Die Felgen sind jetzt also im Rundlauf korrigiert, das Felgenbett und der Rand sind geschliffen, poliert und neu mit Klarlack lackiert, danach von mir von Hand eingewachst worden (Swizöl Autobahn Felgenwachs) und ich hoffe, dass ich sie so gut konservieren kann.

Wenn Fragen da sind, einfach schreiben und falls jemand eine Antwort auf meine kleinen Fragen da oben hat, bitte auch einfach schreiben. Smile

Gruss
Milos

Edit: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Lenkung direkter zu machen? Ich muss mir richtig Mühe geben am Kranz zu drehen um aus der Garage herauszufahren. Enge kehren schaffe ich auch nicht mehr mit Arme kreuzen sondern muss übergreifen. Beim E39 ist die Lenkung direkter, einiges sogar, würde ich behaupten.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hallo Milos,
noch einmal herzlich willkommen hier.
Ein wirklich schönes und gepflegtes Auto.
Allzeit gute Fahrt mit dem Cabrio und auch hier im Forum.
Gruß aus NRW,
Dirk
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#3
Zitat:Ein wirklich schönes und gepflegtes Auto.

Hallo Dirk

Vielen Dank nochmals und auch dir allzeit gute Fahrt! Smile

Leider ist das Auto nicht so gepflegt wie es auf den Bildern erscheint. Ich gebe mir alle Mühe das Auto in einen wirklich guten und schönen Zustand zu versetzen (wobei ich Zustand 2 wahrscheinlich nicht erreichen werde). Der Lack hat diverse Schäden, das heisst Kratzer und auch eine Stelle auf der Motorhaube wo der Klarlack ganz weg war. Die ist nun wieder geschlossen damit sie sich noch weiter öffnet, schön ist das ganze aber nicht. Der Kofferraumdeckel ist zudem zerbombt von Hagel, was man hier allerdings nicht sieht. Diverse kleine Kratzer und Unachtsamkeiten säumen das Auto ringsum.

Das Leder auf dem Fahrersitz gehört restauriert (morgen habe ich noch eine Prüfung, danach werde ich in den nächsten Tagen das Auto auf den Winterschlaf vorbereiten und dabei den Sitz ausbauen und behutsam im Wintergarten restaurieren) und das Leder der Rückbanklehne ist oben aufgesprungen und muss wohl komplett erneuert werden.

Das Auto wurde leider offensichtlich nur wenig gepflegt und so hat es mich doch Zeit gekostet zum Beispiel das Kunstleder der Dachabdeckung zu reinigen. Dafür sieht es jetzt fast wie neu aus. Das Auto war auch sonst innen recht dreckig, was ich natürlich Stück um Stück verbessere. Smile

Ich glaube ich darf mit Stolz sagen, dass ich das Auto besser hingerichtet habe als es damals beim Kauf war und ich möchte eigentlich gerne weitermachen, weil es einfach Spass macht.

Gruss und bis bald mal
Milos

Edit: Das Leder des Lenkrads habe ich auch schon "restauriert" und ich hoffe, dass ich bald eine Art Anleitung oder einen Erfahrungsbericht online stellen kann, damit auch ihr davon profitieren könnt.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Zitat:708A M-Sport Lederlenkrad II (hat jemand passenden Schaltknauf? Meiner ist durch...)

Ich hätte da eine günstige Quelle - mail mir am besten mal...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Hallo Milos,
und herzlich willkommen nun auch im Club der Originalos und Minimaltuner. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Mach weiter Milos!!!

Das Erhalten von Klassikern ist die Nerven und Geld vernichtende Arbeit.
Man kann immer ei Concours Auto kaufen wenn man jung, reich und Gesund ist. Achtung, Ironie

Aber ein altes Auto zu erhalten und zu verbessern das ist wirklich eine Aufgabe die Respekt abnötigt! Sonne
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#7
Ich kaufe ein n für das ei. Fettes Grinsen
Leider fehlt der Edit-Button Smile
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#8
Hallo Milos, Smile

...kein Problem, habe die Kleinigkeit gern für dich erledigt.


@all:

...kann bitte mal jemand dem Milos genau erklären,
was zum Aufpreispflichtigen Soundsystem beim ´92er E30 Cabrio alles dazugehörte?

Milos hatte mir die Frage gestellt, aber ich hätte sie nur ungefähr beantworten können.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Hallo Milos,
die aufpreispflichtige Option Soundsystem umfasst eine zusätzliche separate Endstufe und
etwas höherwertigere Lautsprecher mit zusätzlichen Hochtönern in den Spiegeldreiecken.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hi Uwe

Danke für die Antwort. Okay, dann muss ich mir das mal genauer anschauen. Ist die Endstufe irgendwo versteckt? Im Moment ist ein Blaupunkt Radio drin (das Auto hatte ja bei Auslieferung offenbar keines) und die Lautsprecher tönen, naja, irgendwie etwas mager... Smile Hast du da noch ne Info dazu, wo ich die Endstufe finde oder vielleicht, was für Lautsprecher das sind? Ich möchte gerne mal hinter die Abdeckung schauen und gucken, ob da noch alles original ist.

@Tobi
Du hast E-Mail! Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#11
Hallo Milos,
beim E30 Cabrio befindet sich die Endstufe im Kofferraum hinten links an der Rückwand hinter
einer Ausbuchtung der Verkleidung. Als Car HiFi Fan habe ich es mit dem original Soundsystem
nicht so aber meines Wissens stammen die Lautsprecher von ITT b.z.w. Nokia.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12

Wer bestellt sich denn ein Soundsystem, aber kein Radio ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Zitat:Wer bestellt sich denn ein Soundsystem, aber kein Radio ?

Gar nicht so dumm wennman ein Fremdradio nachrüsten wollte. Viele werden aber wohl dmals bei der Bestellung das Problem "Lautsprechermasse-auf- Karosseriemasse-Problem" nicht bedacht haben Zwinker
Meiner hat die gleiche Kombi. War nur offiziell in D nicht lieferbar. Interessanter Weise waren bei mir sogar trotz 90er Baujahr noch die alten DIN-Stecker verbaut.

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#14
Zitat:Wer bestellt sich denn ein Soundsystem, aber kein Radio ? Verwirrt

Tobi

Hallo,

Diese Option war so nicht bestellbar. Man konnte das Soundsystem nur in Verbindung mit einem Radio bestellen.

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Zitat:Wer bestellt sich denn ein Soundsystem, aber kein Radio ?
Hallo,
jemand der nur halbe Sachen macht und nicht weiß was er eigentlich möchte.
Werksbestückung oder vernünftiges Car HiFi. Beides zusammen geht nicht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Hallo Mark, Smile

...ich kannte es so auch nicht + eigentlich machte es nur Sinn,
wenn man ein passendes Werksradio vom Vorfahrzeug oder einem frischem Unfaller hatte
oder der Händler eins über hatte ( Zwinker ) von einem Update für einen anderen Kunden,
aber in Milos´ Fall war es tatsächlich so.

Ich habe am Donnerstag die Abfrage bei meinem Zwinker für Milos gemacht und hier ausgedruckt vor mir liegen:

hier steht schwarz auf weiß
675 BMW Sound-System
682 Radioantenne Automatisch
687A Radiovorbereitung

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Zitat:Hallo Mark, Smile

...ich kannte es so auch nicht + eigentlich machte es nur Sinn,
wenn man ein passendes Werksradio vom Vorfahrzeug oder einem frischem Unfaller hatte
oder der Händler eins über hatte ( Zwinker ) von einem Update für einen anderen Kunden,
aber in Milos´ Fall war es tatsächlich so.

Ich habe am Donnerstag die Abfrage bei meinem Zwinker für Milos gemacht und hier ausgedruckt vor mir liegen:

hier steht schwarz auf weiß
675 BMW Sound-System
682 Radioantenne Automatisch
687A Radiovorbereitung

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

sehr komisch. Ich habe gerade noch einmal im entsprechenden Prospekt nachgeschaut und wie ich es mir schon gedacht hatte, gab es zu der Zeit keine Radiovorbereitung mehr. Sowohl das Soundsystem als auch die Antenne gab es laut Prospekt nur in Verbindung mit einem Radio.

Schön, daß Dein Baur jetzt läuft!

Gruß

Mark
Zitieren
#18
Hallo Milos,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf der einzig wahren E30-Seite!
(Ich bin noch immer dankbar, sie gefunden zu haben)

Zu deinem Einstieg habe auch ich ein paar Anmerkungen:

- Gratulation! Mit dem 320i hast Du die BESTE Maschine gewählt! Fettes Grinsen

- Das Auto sieht fantastisch aus, mach dich nicht verrückt wegen einzelner Beulchen und Kratzer (hat meiner auch).

- Bei Deiner Rückbank sind vermutlich oben die Nähte geplatzt. Komplette Erneuerung ist nicht zwingend - bei mir hat´s der Sattler auch so hingekriegt!

Und ganz wichtig:

- Mit Freuden bemerke ich auf dem Foto das Fehlen eines Windschotts.
Gut so! Lass Dich keinesfalls zu einer solchen Verschandelung verleiten!

Meiner sieht übrigens auch schon deutlich besser aus als beim Kauf (2000). Zustand 2 - Ambitionen habe ich jedoch nicht. Für mich ein Gebrauchsgegenstand, das Auto (wenn auch ein sehr schicker!).

Also!
Immer weiter so! Das Grinsen im Gesicht bei jeder Offenfahrt ist jeden Franken wert!


Zwinker


PS:
Zur Erklärung Deines Vornamens beziehst Du Dich auf M. Forman - bist Du evtl. Kino-Freak wie ich?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Zitat:- Gratulation! Mit dem 320i hast Du die BESTE Maschine gewählt! Fettes Grinsen

Hi 6pott

Danke Smile Ich bin hoch zufrieden mit dem Gerät. Es gibt Momente, da wünscht man sich etwas mehr Drehmoment aber ein Zurückschalten mit Zwischengas macht auch Freude. Zwinker

Zitat:- Das Auto sieht fantastisch aus, mach dich nicht verrückt wegen einzelner Beulchen und Kratzer (hat meiner auch).

Danke, schön dass es jemand so sieht. Ich bin immer froh wenn Leute Altes zu schätzen wissen. Smile Ausserdem ist dieser Wagen schon was Spezielles, wie ich finde. Smile Mein erster Dreier, mein erster Newtimer, mein erstes Cabrio, mein erstes blaues Auto, mein erstes Auto mit Ledersitzen etc. Zwinker

Zitat:- Bei Deiner Rückbank sind vermutlich oben die Nähte geplatzt. Komplette Erneuerung ist nicht zwingend - bei mir hat´s der Sattler auch so hingekriegt!

Richtig, es sind die Nähte. Allerdings ist das Leder oben an der Lehne zusammengeschrumpft (es hat so was wie Wasserflecken), denn ich vermute, dass es verkocht wurde. In diesem Fall kann man glaube ich nichts anderes tun ausser neu beziehen. Aber das eilt nicht. Erstens sitzt nicht oft jemand hinten und zweitens kann ich auch nicht all zu viel aufs Mal machen. Beim Kombi hab ich mir neulich den Spiegel abrasiert und muss das zuerst noch hinkriegen und den Kotflügel auch ausbessern lassen. Traurig
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#20
Zitat:- Mit Freuden bemerke ich auf dem Foto das Fehlen eines Windschotts.
Gut so! Lass Dich keinesfalls zu einer solchen Verschandelung verleiten!

Dach ist immer unten, Fenster sind immer unten und kein Windschott! Wenn es kalt wird, Kragen hoch, Heizung an oder Sitzheizung aber sicherlich nicht was zu machen. Zwinker Ausser bei unter 15°C auf der Autobahn, da muss ich die Fenster hoch tun. Smile

Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste