Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schweizer Hilfe gesucht
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen E 30 zugelegt, der am 06.02.1987 in München vom Band gelaufen und anschließend vermutlich in der Schweiz einige Zeit gefahren ist. Zum einen habe ich diese Angaben vom Vorbesitzer bekommen, zum Anderen hat das Fahrzeug ein genietetes Typenschild mit Fahrgestellnummer am Schloßblech in der Mitte des Heckabschlußbleches im Kofferraum.

Die deutsche Erstzulassung ist auf den 01.03.1993 datiert. Die deutsche Historie beginnt allerdings erst am 11.06.98. Leider habe ich keine Angaben zur Erstzulassung (in der Schweiz heißt das, glaube ich Inverkehrsnahme oder so ähnlich). Meine Versicherung versteift sich nun auf 1993, obwohl ich das Produktionsdatum vorlegen kann und das Fahrzeug wirklich offensichtlich KEIN 93er ist.

Ich benötige nun eine Bestätigung, wann der Wagen das erste Mal zum Straßenverkehr zugelassen wurde. Ich befürchte nun, daß ich hier von Deutschland aus recht wenig erreichen könnte.

Schon wäre es obendrein, wenn ich die gesamte schweizer Historie bekommen könnte (also das, was sich hier in Deutschland die Halterdaten nennt.).

Welches in der Schweiz lebende Clubmitglied kann mir hier weiterhelfen? Könnte ein in der Schweiz lebendes Mitglied dort bei einer Zulassungsstalle Informationen einholen, die die benötigten Daten beinhalten? Die Kosten würden selbstverständlich ersetzt!!!

Vielen dank schon mal im Voraus

Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
Hast Du denn keine Schweizer Papiere zu dem Auto, die die Zulassungsdaten belegen könnten...? Verwirrt
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Leider nein. Die deutsche Historie beginnt erst am 11.06.98 in Werningerode Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
hi lutz,

ich kanns mal versuchen. hab zwar keine ahnung, wie aber du wirst sicherlich schon einen plan haben :-)

ansonsten kann ich sdir empfehlen, nach dem strassenverkehrsamtes des jeweiligen kantones zu suchen. die haben alle eine eigene homepage, und da wird dir sicher auchweitergeholfen.

aber wie gesagt, wenn ich dir von hier direkt helfen kann, sag bescheid.

gruß felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#5
Hi Klause,
Du bekommst gleich eine PN

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Hallo Lutz

Wie ich dir einmal ganz kurz gesagt habe, weiss ich nicht ob man als Otto Normalbürger an Informationen rankommt. Heute bin ich also zu einer BMW Vertretung gefahren (dort hatte ich meinen E30 in der Werkstatt) und habe nachgefragt. Die Aussage von denen war, dass man keine solchen Informationen bekommen kann. Aus Datenschutzgründen hiess es. Ich finde es einerseits okay, andererseits aber auch komisch da man beim Zürcher Strassenverkehrsamt zumindest nachschlagen kann, wem welches Nummernschild gehört oder genauer gesagt umgekehrt, welches Nummern Schild wem gehört. Datenschutz ist dort kein Problem, wie es aussieht.

Auf der Seite des Strassenverkehrsamtes des Kantons Zürich (www.stva.zh.ch) habe ich keine Informationen zu deinem Problem gefunden. Das einzige das ich dir anbieten kann ist, dass ich mal bei denen anrufe und anfrage. Dies könnte ich morgen machen, falls die offen haben, oder dann am Montag.

Falls du noch eine Idee hast, lass es mich bitte wissen. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Ich war in den letzten Tagen nicht untätig. Ich habe inzwischen erfahren, daß der Wagen am 06.02.87 produziert wurde (Danke, BMW AG, das wußte ich schon vorher) und am 11.02.1987 in die Schweiz exportiert wurde.

Inzwischen habe ich auch schon ein Ursprungszeugnis bekommen, daß der Wagen in München produziert wurde und in die Schweiz exportiert wurde - nur leider fehlt mir das Datum.

@ Milos: Danke für den Link. Hier werde ich weiter ansetzen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste