Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laptops werden bald überflüssig...
#1
Hallo,
das behauptet zumindest Phil McKinney, Technikchef der PC-Sparte von Hewlett-Packard.

http://tinyurl.com/26ulul

Wie greift Ihr von unterwegs auf das WWW zu?! An diversen Foren teilnehmen, Mailbox,
EBAY...... , dafür erscheint mir der 14 Zoll Bildschirm meines kompakten Notebooks gerade
ausreichend zu sein oder hinke ich der technischen Entwicklung tatsächlich hinterher?!
Wer arbeitet bereits mehrere Stunden mit einem Nokia Communicator o.ä. und wie
sieht es in diesem Bereich mit Flatrates aus?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#2
für mobiles Onlineing gibt es doch schöne Flatrates mit ner UMTS Card wie zum Beispiel von Base: volumenunbegrenzt für 25 €us im Monat von überall wos UMTS Empfang gibt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,
eine solche GPRS/UMTS Card nutze ich bereits aber wie sieht es mit einer
brauchbaren und handlicheren Alternative zum Notebook aus?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Seit über einem Jahr habe ich auch die Base UMTS Flatrate und ein UMTS Handy. Trotzdem gehe ich immer mit dem Notebook (und dem UMTS Handy via USB-Kabel als Modem) online. Mit so einem kleinen Handy-Display macht es mir echt keinen Spass.

Habe auch mal über einen längeren Zeitraum einen Nokia Communicator gehabt - sehr schwer zu bedienen (jedenfalls für meine Aufgabenstellung).

Dann habe ich einen PDA mit Handy genutzt, war mir aber auch zu fummelig und zu schwer im Jacket.

Habe für mich die Variante mit 3 verschiedenen Geräten gewählt: Notebook + PDA + Handy. Damit komme ich am Besten zurecht.
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Zitat:für mobiles Onlineing gibt es doch schöne Flatrates mit ner UMTS Card wie zum Beispiel von Base: volumenunbegrenzt für 25 €us im Monat von überall wos UMTS Empfang gibt

THEORETISCH!!!!

Ich hab die UMTS-Flat von Eplus. Stationär geht's, aber immer wieder willkürliche Verbindungsabbrüche bzw. "Hänger" (es lädt einfach nix mehr).

Unterwegs isses schlicht unbrauchbar. Ich hatte es zweimal in der Bahn dabei. Einmal in Rheinhessen (Bummelzug), dann im IC von Frankfurt via Mannheim nach Stuttgart. Zumindest bei der zweiten Strecke sollte man meinen, eine ausreichende Funkversorgung zu haben. Denkste! Von Frankfurt nach Mannheim konnte ich 3-5 Seiten laden, und das auch noch langsamer als im Jahr 2000, als ich mit meinem alten Notbuch mit IrDa-Schnittstelle und normaler GSM-Verbindung mit offiziellen 9,6kbit ins Netz ging (Sondertarif 10-29 Pf/min, aber anderes Netz).

Wer's probieren will bei Eplus bedenke, dass die Base-Flatrate 24 Monate Mindestlaufzeit hat, der Online-Zusatztarif zu einem "normalen" Eplus-Tarif aber nicht. Letzteren hab ich, weil ich mir die ungewisse (und wie sich später herausstellte inakzeptable) Qualität nicht 2 Jahre ans Bein binden wollte.

Tipp: unter www.teltarif.de wird das Thema UMTS-Netzausbau bei Eplus ausführlich diskutiert.

Grüße,

Kai

P.S.: Von dieser Misere abgesehen bin ich mit Eplus zufrieden und werde auch dabei bleiben. Für UMTS isses aber m.E. das schlechteste Netz - und das einzige in D ohne HSDPA.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Ein UMTS-Ausbau wird in Deutschland von keinem der Netzanbieter flächendeckend angeboten bzw. angestrebt. Nicht einmal annähernd flächendeckend...

Lediglich Wirtschaftszentren und Ballungsräume werden mit UMTS versorgt, weil in allen anderen Gebieten der erwartete Umsatz in keinem vernünftigen Verhältnis zur Investition in die Sendeanlagen und den Netzbetrieb stünde.

Oder, grob vereinfacht ausgedrückt: Rheinschiene/Ruhrgebiet, Hamburg, Berlin, Frankfurt/Main, München: Glück gehabt! Alle anderen wie Schwarzwald, Hallig Hooge, Ossiland an der polnischen Grenze: leider verloren!

Ich weiss ja nicht, inwieweit der "Rückfall" auf die GPRS-Ebene bei Nichtvorhandensein von UMTS-Versorgung bei E-Plus in der UMTS-Flatrate mit drin ist, aber im Zweifel wäre ich da vorsichtig...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Zitat:Ein UMTS-Ausbau wird in Deutschland von keinem der Netzanbieter flächendeckend angeboten bzw. angestrebt. Nicht einmal annähernd flächendeckend...

Lediglich Wirtschaftszentren und Ballungsräume werden mit UMTS versorgt, weil in allen anderen Gebieten der erwartete Umsatz in keinem vernünftigen Verhältnis zur Investition in die Sendeanlagen und den Netzbetrieb stünde.

Oder, grob vereinfacht ausgedrückt: Rheinschiene/Ruhrgebiet, Hamburg, Berlin, Frankfurt/Main, München: Glück gehabt! Alle anderen wie Schwarzwald, Hallig Hooge, Ossiland an der polnischen Grenze: leider verloren!

Ich weiss ja nicht, inwieweit der "Rückfall" auf die GPRS-Ebene bei Nichtvorhandensein von UMTS-Versorgung bei E-Plus in der UMTS-Flatrate mit drin ist, aber im Zweifel wäre ich da vorsichtig...

Die Nutzung von GPRS statt UMTS wird m.W. vom Tarif abgedeckt, nutze ja selbst mitunter GPRS (dann blinkt's rot statt blau bei meiner Steckkarte) - ABER dann geht's saulangsam. Saulangsam mitunter auch bei UMTS Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Die Nutzung von GPRS statt UMTS wird m.W. vom Tarif abgedeckt, nutze ja selbst mitunter GPRS (dann blinkt's rot statt blau bei meiner Steckkarte) - ABER dann geht's saulangsam. Saulangsam mitunter auch bei UMTS Sauer
Womit wir beim zweiten Problem wären: wenn denn da ein UMTS-Ausbau existiert: welche Kapazitäten stehen zur Verfügung? "Happy surfing" auch in Stoßzeiten (umringt von Börsenmakler- und Wertpapierhändlertypen mit aufgeklappten PDAs und Laptops), oder "jedes Bit zu Fuß" (obwohl man sich fast allein auf weiter Flur wähnt)...? Da merkt man dann relativ schnell, welcher Anbieter seine Systeme hinreichend dimensioniert hat (in der Regel der rote und der magentafarbene), und welcher da eher ein Sparbrötchen ist (so ein merkwürdig grüner)... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Hallo,
um noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen. Arbeitet hier jemand mit
einem Nokia Communicator?! Mich interessert u.a. die Darstellung von Internetseiten
auf dem doch recht kleinen Display.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste