Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kabel 1 - Abenteuer Auto - 911 Restaurierung
#21
Genau das ist es, vor dem ich schon immer Respekt hatte:

Leute, die bspw. nen alten Opel Rekord oder Commo restaurierten, wo schon bei Beginn der Restauration klar war, dass Sie nach Abschluss nie den Gegenwert des an Zeit und Kohle reingesteckten haben ....

das selbe gilt für die Erhaltung der meisten unserer geliebten BMWs .... es macht wirtschaftlich doch eigentlich üerhaupt keinen Sinn, die meisten dieser Fahrzeuge zu restaurieren ...

schaut Euch doch mal Marks Kohl Coupé Restauration an .... ich wünsche ihm sehr, dass ein Gutachter danach mal sagen würde, das Auto ist über 30.000 € Wert, was es bei Berücksichtigung der Facharbeiterstunden (Mark ist Fachmann) eigentlich locker sein sollte .... habe aber meine echten Zweifel, ob ein Gutachter dies feststellen kann und ob ein Käufer für so einen Preis zu finden wäre .... insofern auch an dieser Stelle: Respekt an Mark

Gruß
Martin
Zitieren
#22
Hallo,

mir geht es auch nicht um den Wert, sondern nur um die Performance.

Gruß

Mark
Zitieren
#23
Guten Abend MarkP,

sicherlich macht so eine Porsche JEDEN Alters auf der KÖ (sofern er da überhaupt auffällt) mehr her, als so "ein alter BMW E30". Aber das Ganze ist wie so oft im Leben, neben dem Geldbeutel, auch widerrum Geschmackssache. Der eine geht eben zu McDonalds und ist satt und glücklich, der andere braucht eben ein Nobel-Restaurant um seinen Seelenfrieden zu finden.

Vielleicht ist ja der Köngisweg -der perfekte Mix aus beiden Welten- die Lösung!

euer

touringfan
Zitieren
#24
Lieber touringfan,

ich rede nicht davon, daß man mit einem Elfer möglicherweise besser "angeben" kann, mir geht es nur um das Fahren und da ist so ein Porsche ganz eindeutig in einer anderen Welt.

Gruß

Mark
Zitieren
#25
Guten Abend MarkP,

da gebe ich Dir natürlich recht, und entschludige mich in aller Form bei Dir, dass ich performance mit to show verwechselt habe. Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#26
Zitat:kann ich nachvollziehen .... war mal auf einem Porschetreffen, zu dem ich mitgeschleppt worden war von nem Bekannten, der nen 911 sc hat .... war wie bei ner Sekte, es gibt nur den 911er, schon der Boxter ist ein Abfall vom wahren Glauben, die 924,944,928 waren pure Häresie, die endlich abgeschafft ist ... dazu lauter grau-melierte ältere Herren, die sich gegenseitig beweihräucherten und sich gegenüber den non-ownern blasiert zeigten (von wegen: gell, jetzt sabbern Sie vor Neid, Sie Wurm ...) ... Gulp

Gruß
Martin

..Eins könntet Ihr von den Graumelierten Herren Lernen!!!
Euch nicht gegenseitig die Preise Eurer Autos kaputt zu machen!!
wenn keiner seinen guten 3er mehr billig verkauft!!
währe Er auch mehr Wert!!
wenn ich denke das man ordentliche Kreuzspeichen schon ab 150Euro
bekommt , bekomme ich das Gulp
aber Solche Dummköpfe , die so etwas machen sind daran schuld !
das eure Arbeit nichts wert ist!! ich kann dem Mark nur Wünschen das Er
sein Kohl Coupe nie!!! verkaufen muß!!
Gruß Rainer
Zitieren
#27
Zitat:nur weil etwas teuer und prestigeträchtig ist, deswegen muss es noch lange nicht die bessere Wahl sein.
Hallo Jürgen,
hier geht es nicht um bedruckte Plastiktaschen, die in den 80er und 90er Jahren unter
dem Namen MCM in auserlesenen Shops jeweils für ein kleines Vermögen den Besitzer
gewechselt haben, sondern um nachvollziehbare fahrdynamische Qualitäten, die man
den Modellen der Marke Porsche nun einmal zugestehen muss.

Auch wenn wir uns voll und ganz dem Erhalt von Fahrzeugen der E30 Baureihe widmen,
so heißt das nicht, das diese Modelle den allein selig machenden Nabel der Youngtimer-
szene darstellen. Andere Mütter haben bekanntlich auch hübsche Töchter. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Guten Abend E30-Cabrio-NRW,

ich habe drei Postings weiter oben meinen Irrtum öffentlich eingestanden. Zumal ich nie behauptet habe, dass ein Porsche keine schönes Auto sei. Sicherlich gibt es viele schöne Youngtimer (z.B. den MB W123 -der letzte echte Benz-; der Citreoen 2CV (Ente) -wenn man bedenkt, was der Produktionsgrundstein war usw.).

Du siehst, ich bin auch für andere Fabrikate offen.

euer

touringfan
Zitieren
#29
Hallo,

Also last es euch gesagt sein ein gut sanierter und restaurierter e30, kann auch seinen Wert haben.

Und kommt mir jetzt nicht mit Classic Data blablabal....

Ich Sage nur Wertgutachten Classic Data intressiert mich nicht, bei solchen Fahrzeugen Zwinker

Und mal im Ernst der Porsche hat auch ein Wertgutachten und kein Classic Data Gutachen bekommen.

Erkärt mich für bescheuert, aber ich weiß was ich hab, aber vor allem was ihr noch kriegt...... viel Rost Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#30
Zitat:Aber vor allem was ihr noch kriegt...... viel Rost


Guten Abend Mark.F,

worauf bezieht sich bitte Deine Aussage?


euer

touringfan
Zitieren
#31
Zitat: Und mal im Ernst der Porsche hat auch ein Wertgutachten und kein Classic Data Gutachen bekommen.
Hallo,
nicht das es wichtig wäre aber mich würde einmal der Unterschied zwischen einer
ausführlichen Classic Data Bewertung und einem Wertgutachten interessieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Hallo Uwe,

Was bewertet Classic Data??? Eine optische in Augenscheinnahme Zwinker

Ein Wertgutachten bewertet alles vom Unterboden über den Motorraum jedes Extra und alles was am Wagen gemacht wurde

Du glaubst ja wohl selbst nicht, das der Porsche sonst 60000 Eus wert wäre Herrje!
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#33
Hallo,
die Inaugenscheinnahme bezieht sich lediglich auf die sogenannte CD Kurzbewertung.

http://www.classic-data.de/Classic-Data/...ertung.htm

Beim ausführlichen CD Gutachten sieht das völlig anders aus. Da geht es gründlichst zur Sache.

http://www.classic-data.de/Classic-Data/...ertung.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#34
Hallo Uwe,

Das meinte ich wobei ich keine Classic Data Bewertung machen lassen werde. Sondern eher ein Dekra Wertgutachten, mal sehen. Jedenfalls glaube ich nicht mehr an Classic Data aufgrund der Bewertungen die meiner Ansicht zu sehr schwanken. Diese Daten sind mir zu Subjektiv vom Prüfer abhängig, nicht vom Fahrzeug

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#35
Hallo Mark.F,
gerade in deinem speziellen Fall benötigst du einen subjektiven Prüfer, der sich im Anschluss
an die Fahrzeugbesichtigung mit der Historie dieses Modells auseinandersetzt, bevor er seine
Bewertung zu Papier bringt. Du glaubst doch wohl nicht, das irgendein Dekra oder TÜV Prüfer
etwas mit einem ultra raren Kohl Coupe Umbau anzufangen weiss, geschweige denn dessen
Wert auch nur ansatzweise einordnen kann.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#36
Hallo Uwe,

Mal sehen wenn ich aber einen Prüfer habe der für beide Institutionen arbeitet dann habe ich ja beides. Aber wie gesagt ich muß das noch klären

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#37
Hallo Mark.F,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#38
Zitat:Genau das ist es, vor dem ich schon immer Respekt hatte: Leute, die bspw. nen alten Opel Rekord oder Commo restaurierten, wo schon bei Beginn der Restauration klar war, dass Sie nach Abschluss nie den Gegenwert des an Zeit und Kohle reingesteckten haben .... das selbe gilt für die Erhaltung der meisten unserer geliebten BMWs .... es macht wirtschaftlich doch eigentlich üerhaupt keinen Sinn, die meisten dieser Fahrzeuge zu restaurieren ...
Hallo,
der Umstand, das wir es trotzdem tun und weder Kosten noch Mühen scheuen,
lässt uns doch umso mehr sympathisch erscheinen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#39
Klar, wer einmal das Vergnügen hatte, einen Porsche fahren zu dürfen, der weis, dass sowas schon was spezielles ist und nicht mit nem e30 zu vergleichen ist ....

Rainer hat auch recht, aber irgendwie auch wieder nicht recht, den die niedrigeren BMW Preise geben nunmal das Marktverhalten wieder, dass sich aus Angbot und Nachfrage ergibt .... und BMW ist nunmal eher ein Käufermarkt, also mehr Angebot als Nachfrage .... und das prägt einen auch selber, man will eher nicht über gewisse Grenzen gehen, als mal was wagen ....und wenn man dann sieht, für wie wenig AndyH26 erst einen scheinbar ordentlichen 320er abgestaubt hat .... Herrje!

Bei Alpina hat man das nicht mehr, da gibts weniger Autos als Nachfrage, prompt herrscht ein höheres Preisniveau ... trotz allem:

Da hat Rainer absolut recht: Wie alle sollten bei Anfragen stets sagen, dass ein gutes Auto auch seinen guten Preis haben soll .... der dann aber immer noch unter Porsche Niveau liegen wird Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#40
Ohne Zweifel ist en 911 en schönes Auto (bis zum 993). Nichts desto trotz schätz ich de E30, vor allem als Cabrio, als sehr interessanten Klassiker mit Zukunftspotential ein. War auch der erste offene seiner Zunft.

Auch ich hab die Freude hin und wieder im 911 Platz zu nehmen. Bisher allerdings nur zum schrauben. En Bekannte hat en 68er vor zig Jahren für schlappe 5000 DM erstanden und der wurde jetzt nach und nach voll restauriert. Der Motor war noch Top in Schuss. Neue Dichtungen und Lagerschalen ham dem gelangt. Der Unterboden war aber komplett fällig. Die Restauration ist noch im Gange. Kosten.... lieber net drauf ansprechen Zwinker
911er sin wundervolle Fahrzeuge mit völlig eigenem Charakter. Den kann und darf man nicht direkt mitm E30 im Vergleich sehen. Des Auto findet einfach jeder gut und die Fangemeinde ist viel größer.


Zur "Classic Data" Einschätzung über Fahrzeugwerte:
Mir geht es ehrlichgesagt net drum protzen zu können was mein Auto wert ist. Es Cabrio restaurier ich auch nicht um es zu verkaufen. Ob mir jemand meine Arbeit bezahlen würde oder nicht.... pustekuchen der bleibt mir. Schon das Gefühl beim Einsteigen lässts einem kalt de Rücken runterlaufen. Zu wissen, dass man des Auto komplett selber restauriert hat und ein aus jahrelangem Koma aufgewachter (ohne Zeitgefühl) ihn vom Zustand her nicht älter als 1 Jahr schätzen wurde.
Is en geiles Gefühl zu wissen, dass kaum ein andres (identisches Modell) im Umkreis einen solch guten Zustand hat.
Fahrzeuge mit höherem Wert sind dennoch auch was schönes.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste