Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfängerauto bis 5000€
#1
Hallo ihr eingefleischten BMW Fahrer Fettes Grinsen


Ich bin auf der Suche nach nem Anfängerauto für en Freund von mir.
Bedingung ist die Preisgrenze bis maximal 5000€ und es sollte ein neueres Fahrzeug sein mit ABS, eventuell ESP. Zuverlässigkeit ist wichtig, da er damit jeden Tag zur Arbeit muss. Bei uns fahren die Busse auf der Strecke net.
Was ihm vorschwebt: Fiat Punto, Stilo o.Ä, Polo.

En Italiener würd ich aber net unbedingt in Betracht ziehen. Polo fällt aus meiner Sicht schon wegen dem hohen Anschaffungspreis und vor allem dem "Anfängeraufschlag" in der Versicherung weg.
Seat Ibiza ist ja praktisch auch en Polo, dürfte aber günstiger eingestuft sein.


Habt ihr irgentwelche Geheimtips auf dem Sektor? Sagt jetzt aber net E30 318i. Dann müsst ich wieder bei de Wartung herhalten.


MfG
Blacky
Zitieren
#2
Guten Abend Blacky,

5.000 Euro ist fast schon wieder ein Schwellenbetrag vom einfachen Gebrauchtwagen zum guten Gebrauchtwagen. De facto wäre sogar (fast) schon ein Neuwagen möglich.

Ich würde in jedem Fall einen E30 vorziehen, schon alleine wegen der Freude am Fahren.

Falls nicht, so sind aus meiner Sicht, noch diese Fahrzeuge interessant:

Audi A3

BMW 3er (E36)

MB A Klasse

VW Lupo
VW Polo
VW Golf

euer

touringfan
Zitieren
#3
318is mit sehr guter Ausstattung, wenig km und ABS. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
Der is kein Autofreak *g*. Dem langts, wenns fährt un net viel Geld an Wartung und Reparatur auf ihn zukommt.
Pro fürn E30: Bei guter Pflege haltbar, gute Ersatzteilsituation, Unterhalt erträglich, Schrauber im Freundeskreis der fast alles dran mache kann Zwinker

Vielleicht kann ichm ja en späten 318i schmackhaft machen. Als Anfänger tät ich mir erstma ne alte Kiste kaufen, wo ne Schramme hier un da nix ausmacht. Vor allem in de Ausbildung. 3 Jahre "Gurke" fahren un dann was "richtiges".
Zitieren
#5
Guten Abend Blacky,

ein (guter) BMW E30 IST etwas richtiges!!


euer

touringfan
Zitieren
#6
Hab gradmal bissl telefoniert und konnt ihn schonmal auf die E30 bzw. E36 compact Schiene bringen. Die Argumente Wartung und Reparatur sind doch ziemlich erschlagend Fettes Grinsen

Ja, dass en guter E30 was richtiges ist musste MIR net erzähle, ich hab 5 Stück rumstehen. Nur erzähl des ma em 20 jährigen. Für die meisten is en E30 einfach en altes Auto.
Zitieren
#7
Guten Abend,

der E36 in der Compact-Version ist, in meinen Augen, kein BMW.

euer

touringfan
Zitieren
#8
Zitat:der E36 in der Compact-Version ist, in meinen Augen, kein BMW.

dach aber einer mit heckschaden ab werk. Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:der E36 in der Compact-Version ist, in meinen Augen, kein BMW.

dach aber einer mit heckschaden ab werk. Fettes Grinsen


is mir doch egal, so lang ich den net fahren muss Zwinker Dem gehts einfach drum en Auto zum fahre zu ham un fertig. Dass de Compact de Gipfel des Imageschadens is, is mir auch klar.

Sind die hier für dich BMW genug?
[Bild: cabiot6.jpg]
Zitieren
#10
e36 compakt als 318ti finde ich klasse.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Zitat:Guten Abend, der E36 in der Compact-Version ist, in meinen Augen, kein BMW.
Hallo,
das trifft wohl eher auf den bis zur Unkenntlichkeit verunstalteten E46 Compact zu.
Ein E36 323ti Compact mit kultigem Faltdach ist doch OK und ein Hauch von E30
weht auch noch mit. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat: Ich bin auf der Suche nach nem Anfängerauto für en Freund von mir. Bedingung ist die Preisgrenze bis maximal 5000€
Hallo,
schade um das Geld. Für ein Anfängerauto sollten 1.000 € vollauf genügen.
Erst einmal ein paar zehntausend Kilometer Fahrpraxis sammeln, die ersten
Blessuren einfahren und dann weitersehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Guten Morgen Blacky,

oder du verkaufst deinen Freund, einen von deinen BMWs?

euer

touringfan
Zitieren
#14
Zitat:Guten Morgen Blacky,

oder du verkaufst deinen Freund, einen von deinen BMWs?

euer

touringfan


Rofl, mit Sicherheit net Sauer
Zitieren
#15
Zitat:e36 compakt als 318ti finde ich klasse.

für einen Fahranfänger mit Haftpflichtklasse 23 (so teuer wie der große 328i) aber unbezahlbar. Besser nur 316i Compact. Der hat Klasse 18 und ist längst nicht so anfällig für thermische Probleme wie der 318ti.

Da ich pro Jahr ca. 20 Stück von denen verkaufe, bilde ich mir ein.... Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Hallo,
wie wäre es mit einem E30 318i Cabrio - Haftpflichtklasse 15 ?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Was ihm vorschwebt: Fiat Punto, Stilo o.Ä, Polo.

En Italiener würd ich aber net unbedingt in Betracht ziehen.
MfG
Blacky

muss ich jetzt nicht verstehen, russische Fiats?
ESP, wofür? Ein 318i ist kein teures Auto von der Wartung her, und allemal deutlich unter 5000 €us zu haben. Also, ich würde schon sagen Es lebe der E30!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Ich habm ja auch gesagt, dass man fürn Anfang net gleich en neueres Fahrzeug braucht. Mittlerweile hat er sein Budget auf 2500€ reduziert.
Aber ihr kennts ja selber: Am Besten keine 3 Jahre alt, aktuell und modern, allen möglichen technischen Pipapo an Bord.

Ma schaun, ob ichm en E30 318i aufschwatzen kann. Wartung könnt ich übernehmen. Und bei entsprechender Pflege spricht nix dagegen en E30 zu fahren. Meinen 320i fahr ich auch seit Januar 2005 jeden Tag. 192.000km und bisher nur Wartung und en neue Hauptbremszylinder musst ich verbauen.

Wenn jemand zufällig en 318i rumstehen hat, ich würdn in Betracht ziehen.
Zitieren
#19
Nur für den Fall, das man selbst schrauben könnte:

Wie wärs mit nem 318i (E 36) mit orig. 097.000km. Leider aber mit Zylinderkopfschaden! Dafür aber für 1.200.-€
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#20
Zitat:Nur für den Fall, das man selbst schrauben könnte:

Wie wärs mit nem 318i (E 36) mit orig. 097.000km. Leider aber mit Zylinderkopfschaden! Dafür aber für 1.200.-€


Mitm Kopfwechsel hab ich kein Problem (muss de eta Motor komplett revidieren und de 325i Kopf überholen). Aber weder große Lust noch Zeit gleich wieder zu frikeln, zumals net mein Auto wär.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste