Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie seht ihr das?
#1
Guten Morgen an alle,

Mir wurde jetzt schon desöfteren gesagt, dass man doch bei einer Fahrzeugbesichtigung ruhig mal den Ventildeckel abschrauben, mal die Radhausverkleidung demontieren (um nach Rost zu schauen) oder gar die Frontmaske abnehmen kann ... Haare zu Berge:

Es ist nicht so, dass ich das nicht machen würde, aber was würdet ihr denn als Ottonormalverbraucher (in dem Falle der Verkäufer) sagen, wenn euch jemand darum bittet, den Ventildeckel abnehmen zu dürfen oder die Radhausverkleidung abnehmen zu wollen, um nach Rost zu sehen?

Ich denke der Ausdruck des Verkäufers dürfte so zu beschreiben sein: Herrje!

Ich meine, dem Verkäufer muss doch schon ganz schon mulmig sein, wenn da einer am Motor was abschraubt ...

Wie seht ihr das? Sollte und kann man das auch überhaupt machen? Verwirrt

Verwirrte Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Also unter dem Ventildeckel wirds wohl kaum Rost geben!

Wenn gute Argumente kommen und der Käufer weiss wovon er spricht, würde ich mich schon bereit erklären etwas zu demontieren was zur Wertfindung wichtig sein könnte. Wenn der Motor z.B. schon komische Geräusche macht, wäre eine Demontage des Deckels auf jeden Fall von Vorteil. (Geht ja auch schnell)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Nun, natürlich nicht, wenn man "mal eben" ein Auto angucken geht, weil gerade nix im Fernsehen ist oder weil es einem im Vorbeifahren ins Auge gefallen ist.

Aber wenn das Geld in der Hosentasche juckt, und das große "HABEN WOLLEN" im Kopf schon deutlich werden lässt, dass man das Gerät WIRKLICH erwerben möchte... Dann kann eine gewisse Vorsicht durchaus angebracht sein.

Inwieweit man dann zur Demontage schreiten darf, hängt aber letztendlich vom Verkäufer ab. Dabei muss nicht jeder, der Dir den Blick in den Motor verweigert, automatisch etwas zu verbergen haben...

Also, ich hätte nichts dagegen, wenn ein Interessent mal eine Radhausverkleidung demontieren möchte - sofern er sie dann auch wieder ordentlich einbaut (oder die Karre kauft, dann ist es ja sein Problem, ob er mit oder ohne Verkleidung rumfährt).

Die Frontmaske ist grenzwertig. Das sind doch eine ganze Menge Schrauben... Und man kann da einiges Verkratzen und verbiegen, wenn man da etwas unachtsam rangeht. Ausserdem: was willst Du da sehen, was nicht auch ohne Demontage sichtbar wäre? Schlecht reparierte Unfallschäden? Dafür gibt es doch andere Indizien...

Und den Ventildeckel abbauen? Das wäre für mich ein absolutes NO GO! Zumindest, wenn der Motor vernünftig läuft (so´n M40-Ramsch habe ich ohnehin nicht... Fettes Grinsen )... Dafür gibt es ja die Probefahrt... Und wenn er nicht vernünftig laufen würde, dann wäre die Karre sowieso nur über den (dann geringen) Preis loszuschlagen (wir reden hier doch über E30s, und nicht über Flügeltürer-SLs?), da sehe ich den Sinn einer solchen Aktion auch nicht...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Das kommt auf den Preis an!
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Hallo,

Das mit dem Ventildeckel ist so eine Sache. Um zu wissen, wie es um den Motor steht, sicher der beste Weg, wenn man Grund zur Annahme hat, da schauen zu müssen, weil ungewollte Motorengeräusche usw. ...
Aber, dass die Geschichte mit dem Ventildeckel sehr grenzwertig ist, habe ich von Anfang an schon so gesehen. Man kann ja zur Not, auch den Drehknopf vom Ventildeckel abnehmen, da sieht man ja auch schon die Ölfarbe/-konsistenz.

Mit dem Radhaus, finde ich, ist aber auch so eine Sache, wie Holgi schon sagte, wenn er es dann auch kauft ist okay, aber was wenn nicht?

Und Frontmaske war nur auf evtl. Unfallschäden gemünzt, die der Verkäufer vllt. leugnet, obwohl andere Indizien darauf hinweisen.


Und Holgi, sowas mache ich nicht aus Langeweile, sondern nur bei definitven Kaufabsichten. Ich wollte einfach mal wissen, wie die Allgemeinheit das sieht Zwinker
Zitieren
#6
Zitat:Und Holgi, sowas mache ich nicht aus Langeweile, sondern nur bei definitven Kaufabsichten. Ich wollte einfach mal wissen, wie die Allgemeinheit das sieht Zwinker
Ja nee, is klar...

Wollte nur verhindern, dass sich demnächst alle bei der Fahrzeugbesichtigung mit grobem Werkzeug auf wehrlose Ventildeckel stürzen... Zwinker

Meine Meinung: es gibt noch genug E30s, da muss man nicht unbedingt den mit dem "merkwürdig" klingenden Motor kaufen - ob vorher reingeguckt oder nicht...



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Zitat:Meine Meinung: es gibt noch genug E30s, da muss man nicht unbedingt den mit dem "merkwürdig" klingenden Motor kaufen - ob vorher reingeguckt oder nicht...

Stimmt Smile
Zitieren
#8
... also ich würde einem potentiellen Käufer GAR NICHTS am Auto machen lassen ... ich habe sogar echte Probleme damit, jemanden ne Probefahrt machen zu lassen ... geht aber wohl meist nicht anders ....

wogegen ich aber nichts habe, ist die Fahrt in ne KFZ Werkstatt, zum Gutachter etc., die kann der Käufer gerne jederzeit haben ... hilft mir als VK ja auch weiter ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,
so sehe ich das auch.An meinen Autos schraubt keiner rum;bisher hat das aber auch noch kein Interessent für nötig gehalten.
Ich hatte gestern noch Emailkontakt mit Thomas aus dem Saarland,der letztes Jahr meinen roten 325i touring mit 232.000km gekauft hat und mittlerweile bei 260.000km angekommen ist,ihm kam damals der Motorlauf etwas rauh vor,ich konnte aber guten Gewissens sagen,daß das normal ist.
Seitdem hat er wohl keine Probleme gehabt,nur das Ventilspieleinstellen wäre jetzt mal wieder fällig,dazu habe ich ihm ein paar Tipps gegeben.
Lange Rede,kurzer Sinn:ich kaufe und verkaufe nur,wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht,da braucht man dann auch nichts abzuschrauben.
Bei der Probefahrt bin ich natürlich immer dabei,wenn der Kaufinteressent
allerdings zu wüst mit meinem "Schätzchen" umginge,wäre sie schnell vorbei.
Anders wäre es vielleicht,wenn ich einen angeblich neuwertigen E30 für
über 10.000€ kaufen möchte,da könnte ich schon genauer hinsehen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hallo,

ich sehe es wie meine beiden Vorredner. Klar, es kann sein das ein E30 Freak am Werke ist und der baut alles wieder so hin, wie es gehöhrt, aber wer garantiert einem das!?

Ok, wenns nur um den Motor geht, wäre das noch ok, aber wenns um ganze Auto geht!? Ich weiß nicht, da sollte es andere Möglichkeiten geben, die absolut ausreichend sind.

Mal eine Verkleidung rausnehmen, z.B. im Kofferaum oder so, wegen Rost ist aber absolut ok, finde ich. Aber alles andere sollte eine Werkstatt klären können.
Wenn zudem Tüv AU neu sind, ist das auch schonmal ganz gut, ich meine wir reden hier von ca. 20 Jahre alten Autos, die wenig Geld kosten. (i.d.r. gehts um 1000-3000€)

Ich meine selbst wenn der Motor hops gehen sollte, der kostet ungefähr soviel, wie eine große Inspektion bei einem Neuwagen, von daher... Klar, gucken, höhren, ist alles ok, aber den Motor auseinander nehmen!? Man kann ja auch den Ölnachfülldeckel abnehmen und schauen.

Entweder der Motor klappert usw. und es muss was gemacht werden, oder er tut es eben noch nicht, was nützt es einem da, wenn man drunterschaut!? Ok, der eine sieht vielleicht etwas "besser" aus als der Nächste e30ig, aber bei so alten Motoren muss man immer damit rechnen, das irgendwann was neu muss. Ob das nun nach 20tkm, oder 60 tkm sein wird, werden wohl die wenigsten mit bloßem Auge sehen können.

Ok, wenns rasselt usw. wäre es sinnvoll nachzuschauen, um Reperaturen abschätzen zu können, da befinden sich die Autos dann aber auch meistenns weit unter 1000€, da wäre es mir auch nicht so wichtig, ob mal einer den Ventildeckel abnimmt, aber nei einem gut laufendem Motor würde ich das nicht einsehen.

Gruß

Christian
Zitieren
#11
ich hätte auch was blöd geschaut wenn mir einer beim touringverkauf gekommen wäre ich solle mal den VD abnehmen.

wenn der motor gut läuft seh ich da auch keinen sinn drin. will ich natürlich nur den motor haben (der noch verbaut ist) sieht es natürlich was anders aus.

grundsätzlich wäre ich zu ner fahrt in eine werkstatt grundsätzlich bereit. weil zu verbergen hätte ich nix.

den rusen der damals meinen VW kaufen wollte hab ich fast aus dem auto getreten als er dreimal die kupplung "testen" wollte ob sie nicht doch was schleift.
Zitieren
#12
genau das meine ich .... meistens kommen die im Rudel und Ruckzuck wird an irgendwas gezogen, gegen irgendwas getreten und Mängel über Mängel generiert, nur um den Preis zu drücken ... sowas würde ich vom Hof jagen ....
wie gesagt gucken darf jeder, anfassen nur die KFZ Werkstatt oder ich ...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Da muss ich Martin Recht geben. An meinem Auto rumfummeln ist tabu.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Zitat:Da muss ich Martin Recht geben. An meinem Auto rumfummeln ist tabu.

Jepp Zwinker

Es sei denn, ich schraubs selber von meinem Wagen weg, aber dann ist das Verkaufsgespräch schon seeeehr weit fortgeschritten.

Herkommen, ne dumme Lappe haben und alles schlechtreden, dann auch noch wegschrauben wollen,
nene ein Käufer weniger !
Und dann noch von mir das Werkzeug dafür haben wollen, oder wie Herrje!

Achtung, Ironie
Stahlkappenschuhe eignen sich hervorragend dazus sich in dem Moment
den nötigen Respekt zu verschaffen.
*kick* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste