Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabriogebrauchtberatung E30 in AB
#1
http://www.autobild.de/youngtimer/youngt...l_id=14566

falls das schon wo stand,bitte ich um Entschuldigung

Bernd
Zitieren
#2
Hallo,

naja, das ist wirklich BILD, dass muss man bedenken.

Zitat der Bild: "Dass die Karosserie zum Zittern neigt und das Fahrverhalten mit aktuellen Fahrzeugen nicht mehr konkurrieren kann, darf Käufer eines Urmodells jedoch ebenso wenig stören wie die rasch erblindenden Kunststoff-Heckscheiben."

1. Das Vahrverhalten an sich sit sehr gut. Ein Golf 3 ist mit Sicherheit lange noch nicht auf dem Nievueau des E30igs, wenn es um Fahrwerkstechnik geht.

2. Mein Verdeck ist so alt wie mein Auto. Meine Scheibe ist nicht wie neu, aber erblindet ist sie sicherlich nicht. Für ein paar Euro Neunzig lässt diese sich mit Politur gut erhalten. Das ist fast so als würde man sagen die Frontscheibe erblindet, weil man in 20ig jahren nicht einmal die Insekten entfernt hat. Das gehöhrt eben beim Cabrio dazu, dass man das Verdeck und damit auch die Scheibe hin und wieder, einmal im Jahr etwas pflegen muss.) Das ist aber auch heute noch so, wer sich Alu felgen kauft und die nie sauber macht (wie meine Tante) hat nach 10 Jahren Felgen... da hätte man sie lieber weglassen können.

3. Das mit dem Motor hm... mir kommt es vielleicht zugute, das der M40 quasi gelobt wird... Aber es gibt auch ne menge verbastelter 318i Cabrios...

Gruß

Christian
Zitieren
#3
Also ich finde den Bericht, dafür dass es nur ein Kurzportrait ist, gar nicht so schlecht ...

nur eins würde ich nicht unterschreiben wollen:

Dass das nfl Modell rosttechnisch besser sei .... gerade die frühen vfl Modelle zeigen sich doch oft als sehr gesund (oder liegts vielleicht auch daran, dass mittlerweile nur noch die gesunden überlebt haben ?)...

beim nfl, dafür des es ihn erst ab der zweiten Hälfte 90 gab, habe ich schon ziemlich viele Rostträger gesehen ... kann aber auch daran liegen, dass man mit dem 318i wesentlich mehr daily driver als Kunden hatte, als bei den 6-Zylindern, die oft nur reine Zweitwagen waren ...

Insgesamt aber: Kein wirklich schlechter Bericht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zitat:1. Das Vahrverhalten an sich sit sehr gut. Ein Golf 3 ist mit Sicherheit lange noch nicht auf dem Nievueau des E30igs, wenn es um Fahrwerkstechnik geht.


Ich würde noch einen drauflegen (nennt mich ruhig bescheuert). Fahre als Firmenwagen einen Golf 5, Baujahr 2006 und 76 tkm auf der Uhr.
Was mir schon am Anfang (ausser der blöden Sitzposition) an einen schlechten Eindruck gemacht hat ist das Fahrverhalten in der Kurve. Der Golf tut so, als würde er jeden Moment über die Vorderräder stolpern. Nicht Rutschen, sondern Stolpern. Und sich dann vielleicht in Piruette in der Luft drehen. Ich komme gar nicht mal in der nähe der Geschwindikeit, mit der ich mit dem E30 locker ! über die Kurve fahre.
Und dass mir beim Bremsen im Trockenen der Wagen mit rumpelmden ABS einfach weiterfährt, wo der e30 schon steht - ich kann die 20 Jahre Ingeneursarbeit einfach nicht rechtfertigen.
OK, es ist ein Golf, fährt wircklich mit 5 einhalb Litern Diesel durch die Gegend, im Fond ist mehr Platz usw, aber dass mir da ein Spassfogel in der Zeitung etwas schreibt, wovon er offensichtlich keine Ahnung hat ist für mich nicht ok.
Deshalb hat die Bild von mir auch seit 2000 kein Pfennig mehr gekriegt.

Ati
Zitieren
#5
Habe bisher zu wenig E30-Erfahrung - aber unsere heimische Autobahnabfahrt ließ sich mit Muttis 50-PS-Fiesta 1.1i CLX mit 145er-Trennscheiben besser nehmen als mit meinem E21 315 (165er)...

Der Fiesta war übrigens etwa Baujahr 1990.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Der E21 hat kein Gewicht auf der Hinterachse, der schmiert so wech.... Smile
Zitieren
#7
Zitat:Und dass mir beim Bremsen im Trockenen der Wagen mit rumpelmden ABS einfach weiterfährt, wo der e30 schon steht - ich kann die 20 Jahre Ingeneursarbeit einfach nicht rechtfertigen.

Doch - weil VW (wie auch Mercedes) allergrößten Wert auf perfekte Lenkbarkeit legt und lieber auf Bremswirkung verzichtet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Dann brauchts nur den stabilen Gasfuss (...und etwas Leistung unner der Haube Fettes Grinsen ),
dann ziehts den wieder aus der Kurve Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo,
also wenn ich das alles so lese. Hoffentlich bleibt uns der E30 als Alltagsfahrzeug
noch lange Zeit erhalten und was den Gebrauchtwagenreport betrifft. Dieser Bericht
ist mal wieder so dermaßen oberflächlich, der würde ohne weiteres auch auf eine
Handvoll anderer Cabrios zutreffen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10

Interessant jedoch:

In der Bildergalerie wird mit den letzten beiden Fotos sogar auf die BAUR-Varianten hingewiesen..

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Ausgehend vom Anspruch an diese Gebrauchtwagen Ratgeber Reihe ist der Artikel bestimmt kein schlechter Ausgangspunkt und Einstieg für den, der sich noch nicht auf Marke und/oder Modell festgelegt hat.

Und immerhin wird zwar indirekt aber doch deutlich darauf hingewiesen, dass E30 Vierventil Motoren keinen Zahnriemen haben. Zitat:
Voraussetzung (für hohe Laufleistung) ist allerdings der rechtzeitige Tausch des Zahnriemens, den alle Sechszylinder und die Zweiventil-Vierzylinder des E30 besitzen

Also nicht schlecht recherchiert, oder?

Und auch wird deutlich auf Schwachstellen hingewiesen.

Selbst die Empfehlung eines E 30 318 i Cabrio der letzten Baujahre mit Laufleistung unter TKM 100 halte ich für den interessierten Einsteiger als absolut richtig.

Und ist es letztlich nicht schön, dass Auto-Bild den KLASSIKER-Status des E30 Cabrio öffentlich bestätigt???
Zitat: Ob das.... Cabrio der Baureihe E36 ebenfalls das Zeug zum Klassiker hat, muss sich erst noch herausstellen

Just my 2cents

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#12
Zitat: Selbst die Empfehlung eines E 30 318 i Cabrio der letzten Baujahre mit Laufleistung unter TKM 100 halte ich für den interessierten Einsteiger als absolut richtig.
Hallo,
die Empfehlung eines Modells aus den letzten Produktionsjahren mit einer Laufleistung
unter 100.000 km dürfte so ziemlich auf jeden Youngtimer zutrefffen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13
Zitat:Habe bisher zu wenig E30-Erfahrung - aber unsere heimische Autobahnabfahrt ließ sich mit Muttis 50-PS-Fiesta 1.1i CLX mit 145er-Trennscheiben besser nehmen als mit meinem E21 315 (165er)...

Der Fiesta war übrigens etwa Baujahr 1990.

Das könnte daran liegen, daß die Stoßdämpfer und Reifen deines 315 eventuell noch die ersten sein könnten... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste