Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fazit ein Tag Audi TT 2.0 FSI Turbo
#1
Heute hatte ich meinen Firmenwagen bei der Inspektion und war freudig überrascht über mein Ersatzfahrzeug, einen Audi TT. Sonne

[Bild: auditt008dh8.jpg]
[Bild: auditt001mc4.jpg]

Die Fahrleistungen gefallen mir im gesammten Bereich sehr gut.
Selbst bei über Tempo 200 reagiert das Auto noch gut spürbar beim Tritt aufs Gaspedal und auch aus niedrigen Drehzahlen zieht der Audi gut durch. Auch das Fahrwerk hat mir gut gefallen. Es ist sportlich aber nicht zu hart trotz großer Alufelgen. Auch bei über Tempo 230 liegt der TT sicher auf der Bahn.

Nicht so gut gefallen hat mir der Frontantrieb, der leider nicht wirklich gut gerade in schnellen Kurven die Kraft auf die Straße bringt. Sehr enttäuscht hat mich die Akkustik des Fahrzeugs. Der Motor klingt wie ein 75 PS Golf und nicht wie ein Sportwagen. Hat Audi keine Soundingenieure? Verwirrt Auch die Qualitätsanmutung des Armaturenbretts hat mit enttäuscht. Was helfen nett gestylte Anzeigeinstrumente, Lederaussattung und Alueinsätze, wenn der Rest nicht wertig aussieht. Zusätzlich fand ich die Rundumschicht durch die flachen Fenster sehr gewöhnungsbedürftig.

Positiv überrascht hat mir der Verbrauch der mir mit 9,3 Litern für diese Fahrleistungen sehr günstig erscheint.

Fazit: Nettes Auto, aber die 200 PS Autos von BMW fühlen und besonders hören sich in meinen Augen wesentlich wertiger an.

Viele Grüße
Thomas

P. S. Ich glaube ich drehe gleich noch einmal eine Runde mit meinen Sechsender um mal wieder guten Motorklang ins Ohr zu bekommen. Fettes Grinsen




"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

netter Wagen. Damit hat die Fahrt sicherlich Spaß gemacht. Was jetzt die Nachwelt aber brennend interessiert, welchen Firmenwagen fährst Du, bzw. was steht privat in deiner Garage?

euer

touringfan
Zitieren
#3
Zitat:was steht privat in deiner Garage?
Hallo Jürgen,
siehe Avatar. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo E30-Cabrio-NRW,

danke für den Hinweis.
Damit muss man sich doch vor dem TT nicht verstecken!!

euer

touringfan
Zitieren
#5
Zitat:Der Motor klingt wie ein 75 PS Golf und nicht wie ein Sportwagen. Hat Audi keine Soundingenieure? Verwirrt

Doch, sonst würde der Wagen vermutlich wie eine Ente klingen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Hallo Thomas,

netter Wagen. Damit hat die Fahrt sicherlich Spaß gemacht. Was jetzt die Nachwelt aber brennend interessiert, welchen Firmenwagen fährst Du, bzw. was steht privat in deiner Garage?

euer

touringfan

Als Firmenwagen fahre ich einen VW Touran... daher auch die Freude über den TT.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Der Motor klingt wie ein 75 PS Golf und nicht wie ein Sportwagen. Hat Audi keine Soundingenieure? Verwirrt

Doch, sonst würde der Wagen vermutlich wie eine Ente klingen. Fettes Grinsen

Angeblich soll man bei Daimlers beim jetzigen SLK sehr auf'n geilen Sound - auch beim 1.8K, geachtet haben. Kann das jemand bestätigen/dementieren?


Was die Wertigkeit betrifft - ich kann's mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, wundert mich aber bei Audi. Grad das ist ja m.E. deren Kernkomptenz. Beim ersten TT war das jedenfalls untadelig. Aber der Golf V soll da ja auch im Vergleich zum Golf IV nachgelassen haben....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Als Firmenwagen fahre ich einen VW Touran... daher auch die Freude über den TT.
Da kann ich die Freude glatt nachvollziehen!

MUSSTEST Du einen Touran nehmen, oder war das ein Moment der Geschmacksverirrung? Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Zitat: Auch die Qualitätsanmutung des Armaturenbretts hat mit enttäuscht. Was helfen nett gestylte Anzeigeinstrumente, Lederaussattung und Alueinsätze, wenn der Rest nicht wertig aussieht. Zusätzlich fand ich die Rundumschicht durch die flachen Fenster sehr gewöhnungsbedürftig.

Hallo Thomas,

Qualität Herrje! Schau dir mal genau die Spaltmasse und Oberflächen bzw. Verarbeitung an. Von den Maßstäben die Audi hat ist BMW mit absoluter Sicherheit meilenweit entfernt. Und glaub mir, das ist mein täglich Brot.

Die Soundcharktaristik ist ja nicht nur von den Ingenieuren abhängig, sondern vom Gesetzgeber sowie vom eingestzten Aggregat. Und somit immer ein Kompromiss des Gesamtpakets.

Nimm nächstes mal nen R8 oder RS4 als Leihwagen dan hast du was für die Ohren Zwinker Oder eine 3.2 TT der hat den Sechsender

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#10
Hallo,
Verarbeitungsqualität und Soundcharakteristik hin oder her. Mir fallen zum Thema TT
lediglich die zahlreichen Unfälle ein, die seinerzeit zu diversen Nachbesserungen
am Fahrwerk und zum kleinen Heckflügel bei der ersten Generation dieses Modelles
geführt haben. Für meinen Geschmack ist der TT sowieso nur ein dem Mainstream
angepasstes Lifestyle Produkt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
War das nicht der A5? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Nein, definitiv der erste TT...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Zitat:A5

DER übrigens erinnert mich sehr stark ans aktuelle 3er Coupe...
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:A5

DER übrigens erinnert mich sehr stark ans aktuelle 3er Coupe...

Jetzt wo Du's sagst.....ich mag das Ding nicht wegen des schiachen A6-Cockpits.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Zitat:Hallo,
Verarbeitungsqualität und Soundcharakteristik hin oder her. Mir fallen zum Thema TT
lediglich die zahlreichen Unfälle ein, die seinerzeit zu diversen Nachbesserungen
am Fahrwerk und zum kleinen Heckflügel bei der ersten Generation dieses Modelles
geführt haben. Für meinen Geschmack ist der TT sowieso nur ein dem Mainstream
angepasstes Lifestyle Produkt.

Sonne Gruß Uwe

Dem würde ich zu 100% zustimmen.

@Mark F. Innenraum hin, oder her, das ist ein Auto auf Golf basis. Das sollte man sich mal vor Augen führen. Im Enddefekt ist ein 130i wohl sportlicher zu fahren, bzw. bringt mehr Freude am Fahren. Nur wollen viele das gar nicht, viele kaufen soein Auto eben, weil es Lifestyle ist.

(Bei uns im Ort fährt die alte Zahnärztin soeinen, vorher fuhr sie Golf, der TT stand beim Händler wohl daneben, daher ists dieses mal ein TT geworden.)

Ich kann den Audi Hype nicht so nachvollziehen. In meinen Augen ist das meiste Augenwischerrei. Der R8 mag ganz gut sein, aber hey, das ist nur eine Strategie um das Image aufzupolieren. Bis auf das Getriebe hat der R8 glaube ich keine tollen Innovationen. Ich bin mal gespannt, wie der neue M3 im Gegensatz zum R8 auf der Rennstrecke abschneidet.
Beide haben 420PS, der M3 ist größer, billiger, Alltagstauglicher... wenn er auf der Rennstrecke auch mehr Spass macht...
Zitieren
#16
Zitat: In meinen Augen ist das meiste Augenwischerrei. Der R8 mag ganz gut sein, aber hey, das ist nur eine Strategie um das Image aufzupolieren.
Hallo,
gerade die sportlichen Top Modelle einer Marke sollen ja bekanntlich als Imageträger fungieren
und dagegen ist auch nichts einzuwenden aber Audi hat sich zu diesem Zweck doch eigentlich
1998 die Nobelmarke Lamborghini an Land gezogen. Meines Wissens teilt sich der R8 zahlreiche
Komponenten mit dem Gallardo und von daher erscheint mir da irgendwas doppelt gemoppelt
und somit überflüssig zu sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Hallo denkt was ihr wollt,

Soviele Kunden könne sich nicht täuschen zwölf Rekordjahre in Folge Zwinker

Ich bin froh dort arbeiten zu können Smile

Soviele komponeten teilt sich der R8 mit dem Gallardo nicht. Der Gallardo ist kompromissloser. Und wenn man einen M3 mit was vergleichen will nehmt doch den RS4.

Und noch was der R8 ist auf lange Zeit ausverkauft. Zwinker

Ich bin defintiv der falsche Diskussionspartner für solche unqualifizierten Dartsellungen

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Guten Abend,

dazu finde ich die Signatur vom E30 Mädel perfekt :

"Der eine mag keinen Käse, der nächste steht auf Männer und irgendjemand findet sogar Audi toll."


euer

touringfan
Zitieren
#19
Wo liegt das Problem jetzt Sauer

Das ich Audi gut finde Herrje! Sauer Sauer

Hallo würde ich dort arbeiten und mich nicht identifizieren wäre ich wohl fehl am Platz. Ich habe ja nicht gesagt das Bmw schlecht ist, sondern lediglich das es Unterschiede in der Qualität gibt.

Wenn dann hier manche irgendwas daher faseln, hauts mir den Sender raus

Man kann eine 2.0 TT nicht mit einem 130 vergleichen

Überhaupt mir wirds zu blöd Sauer weder ich noch Audi muß sich verstecken Basta
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#20
Guten Abend Mark.F,

jetzt lass dich doch nicht so leicht auf die Palme bringen!

Ich würde mir auch ein Loch in den Bauch freuen, wenn mir jemand einen Audi A8 schenken würde. Würde ich dem BMW 7er vorziehen.

Aber da wir hier ja alle einen Treffer weg haben, so schneidet vermutlich sogar ein Porsche 911 gegen einen E30 schlecht ab. Zwinker

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste