Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benrzinpumpe/Zuendverteiler
#1
Hallo,

habe leider ein Problem. die Benrzinpumpe ist undicht. Um diese jedoch losschrauben zu können muß ich den Zündverteiler demontieren. Wie geht das? In Jetzt helfe ich mir seolbst und dem ETK habe ich leider nichts gefunden.
War grade auf dem Weg das Werkstatthandbuch zu holen.

Henrik
Zitieren
#2
So, einen kleinen Fortschritt habe ich erreichen können.

Jetzt hakt es leider am Verteilerfinger. Wie kriege ich den los?

320/6 8/78
Zitieren
#3
Wieso ist da alles so mordmäßig fest. Habe es jetzt geschaftt den abzuziehen. Der Verteilerfinger war bombenfest.

Jetzt kann ich den Zündverteiler aber nicht nach oben ziehen wieso? Drehen läßt er sich.
Zitieren
#4
du kannst den verteiler im eingebauten zustand drehen Herrje!
hoffentlich hast du den einbaupunkt markiert sonst bekommst du die zündeinstellung nie wieder ohne fremde hilfe hin
und um den verteiler auszubauen musst du lediglich eine schraube sw 13 am verteilerfuss rausschrauben und den bügel wegnehmen
dann kann man den verteiler nach oben rausziehen
gruss
WBvT61
muss man wirklich den verteiler ausbauen um die benzinpumpe zu wechseln Verwirrt
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
Das Rausziehen bei mir funktioniert leider nicht. Ich habe schon recht kräftig dran gezogen, aber er bewegt sich nicht. Auch bei Schlägen mit einem Gummihammer passiert nichts.

Mit Spezial-Gelenk-Schlüsseln könte man die Bezinpumpe wohl auch ohne demontieren des Zündverteilers ausbauen. Leider kann ich jedoch weder Nuss noch Schlüssel ansetzen. Soll sich jetzt eine Werkstatt mit beschäftigen. Wenn ich das selbst nicht rauskloppen kann ist das nichts für mich. Um den Zündverteiler drehen zu können habe ich mindestens 15min mit Caramba und Hammerschlägen gebraucht.
Zitieren
#6
Bei meinem /6 habe ich lediglich die Verteilerkappe abgenommen, das Zündgeschirr auf die Seite gelegt, nur damit diese nicht mehr den Ort der Pumpe bedecken.

SW 12 und die lange Verlängerung mit Kardangelenk incl. der kleinen Ratsche und rausgeschraubt, fertig.
Benzinschläuche habe rucksichtslos abgezwickt und durch neue ersetzt.

Nach der Benzinpumpenrevision den Verteiler wieder komplettiert und den Motor gestartet.

Ist normal eine einfach Reparatur.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
die befestigung hab ich mir gestern bei meinem mal angesehen
der verteiler stört überhaupt nicht den muss man noch nicht mal verdrehen
ist halt nur ein bisschen blöd dran zu kommen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Das dumme ist leider, dass ich gerne wissen würde wieso der nicht rausgeht. ^^

Bislang habe ich schon doch rec ht viele gefragt und keiner hatte eine Antwort.
Zitieren
#9
hast du den bügel ausgebaut?
dann lässt sich der verteiler (eigentlich) ganz einfach rausziehen
vielleicht ein bisschen drehen beim ziehen aber ansonsten geht der einfach raus
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#10
Bügel war ausgebaut. Ich habe alles probiert was eigentlich so möglich ist. Drehen ziehen gummihämmern... und das nicht zu knapp. Irgendwas muss da etwas vnicht koscher sein. Ulli K. haht extra für mich nochmal in das Werkstatthandbuch geguckt. Dort war auch nichts.
So sind Vater und ich dazu gekommen, dass da wohl irgendwas nicht so richtig läuft und sich ein Fachmann das mal angucken sollte.
Zitieren
#11
kann ich mir echt nicht recht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass er sich auch kein bisschen drehen lässt. Vielleicht mal mit Rostlöser einsprühen und etwa zuwarten. Dann mit drehen und ziehen zugleich versuchen. Das Ding ist echt nur gesteckt. Aber wenn er raus war, hoffe ich sehr für Dich dass Du ihn penibel gekennzeichnet hast!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
@327eta

Da ist es leider zu einer Verwechselung gekommen. Der Zündverteiler ist lose, läßt sich drehen und ca. wenn überhaupt nen mm hochheben. Weiter geht es leider nicht.
Zitieren
#13
ich kann mir das ganze echt nicht erklären. Hast Du mal versucht, drehen und dabei zu hebeln, nicht mit roher Gewalt aber schon bestimmt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Alles versucht. Bin fast zur rohen Gewalt fortgeschritten. Habe mal versucht einen billigen Feinmechanikerschraubenzieher drunter zu kloppen. Es hat sich aber nichts bewegt. Hatte leider nur kleine Schrammen im Metall.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste