Und so ganz abgeschlossen ist die Geschichte dann doch noch nicht gewesen. Einer Restauration folgt in der Regel auch die Bewertung. Wie schon in den Beiträgen angekündigt, hatte ich ja beabsichtigt, das Fahrzeug noch einem Classic-Data-Gutachter vorzustellen. Heute morgen war dann an dieser Stelle
www.kfz-svheick.de
Termin in Isernhagen/Hannover. Schande über mein Haupt, aber es ließ sich zur Terminwahrnehmung nicht vermeiden, dass auf der Fahrt dorthin leichter Sprühniesel einsetzte, der aber von der Glass-Versiegelung gleich wieder regelrecht heruntergeweht wurde.
Zuständig für die Classic-Data-Gutachten war hier Herr Völker. Seineszeichens "Opel-Freak", so wie sich in den Gesprächen herausstellte und seit über 20 Jahren im Besitz eines Opel GT, den er ebenfalls selbst restauriert hat.
Nun zum TC1: Nach einem Vorgespräch zum Thema Baur und unter Einsicht in vorhandene Dokumente dann der erste Gang auf den Betriebshof. Die Reaktionen nun schon von deutlich stärkeren positiven Emotionen begleitet.....also alles nicht so nüchtern, wie bei der Vollabnahme durch den TÜV-Ing..
"Spitze" hieß es und "Schade, dass mein Kollege jetzt nicht da ist....der ist BMW-verrückt und würde sich jetzt gar nicht mehr einkriegen. Den würden sie nicht mehr los werden....."
Also gut, alles geöffnet, aufgemacht, inspiziert. "Wir nehmen ihn dann gleich mal auf die Bühne, aber ich gehe davon aus, dass der untenrum genauso perfekt ist". "Jooooa" ....meine Antwort.
Nebenher hat er dann Fotoaufnahmen gefertigt. Diese dann begleitet mit der Frage:
"Haben sie etwas dagegen, wenn ich die Fotos bei uns im Wartebereich aushänge"? "Nööö" ....entfloß es dem Stephan....
"Sie glauben ja gar nicht, was ich hier immer für Diskussionen um die Zustandsnote führe. Hier habe ich dann mal ein Beispiel, wo ich die Herrschaften ganz einfach mal an die Bilder heranführen und darauf aufmerksam machen kann, wie so etwas auszusehen hat........nämlich eine ganz klare
Note 1"
und er ergänzte "der ist schon besser wie neu".
Nach dem Bühnenauftritt haben wir dann noch etwas im ausgedruckten Restaurationstagebuch geblättert und nett geplaudert. Das Gutachten mit Bewertung bekomme ich die Tage zugeschickt. Selbst Herr Völker schien dann hin- und hergerissen mit der Feststellung, dass er bereits schon mal in die Tabellen geschaut und festgestellt habe, dass "die ja noch gar nicht sooo hoch bewertet werden". Nach Einblick in die Tabelle wird der 318i Baur TC im Jahre 2008 in der Zustandsnote 1 mit 11.800 Euro Marktwert angegeben. Aufgrund der höherwertig verarbeiteten Materialien und dem MEHR als Auslieferungszustand "habe" er mit einer nicht unwesentlich höheren Marktbewertung allerdings "keine Probleme"..... ....der Wiederbeschaffungswert liegt umsoweiter oberhalb dessen.
Ich habe mich mit der Ankündigung meines erneuten Besuches dort verabschiedet .....spätestens in zwei Jahren zur H-Begutachtung sowie zwischendurch mal auf eine Besichtgung der dann wohl ausgehängten Bilder im nett gestalteten Wartebereich.
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Termin in Isernhagen/Hannover. Schande über mein Haupt, aber es ließ sich zur Terminwahrnehmung nicht vermeiden, dass auf der Fahrt dorthin leichter Sprühniesel einsetzte, der aber von der Glass-Versiegelung gleich wieder regelrecht heruntergeweht wurde.
Zuständig für die Classic-Data-Gutachten war hier Herr Völker. Seineszeichens "Opel-Freak", so wie sich in den Gesprächen herausstellte und seit über 20 Jahren im Besitz eines Opel GT, den er ebenfalls selbst restauriert hat.
Nun zum TC1: Nach einem Vorgespräch zum Thema Baur und unter Einsicht in vorhandene Dokumente dann der erste Gang auf den Betriebshof. Die Reaktionen nun schon von deutlich stärkeren positiven Emotionen begleitet.....also alles nicht so nüchtern, wie bei der Vollabnahme durch den TÜV-Ing..
"Spitze" hieß es und "Schade, dass mein Kollege jetzt nicht da ist....der ist BMW-verrückt und würde sich jetzt gar nicht mehr einkriegen. Den würden sie nicht mehr los werden....."
Also gut, alles geöffnet, aufgemacht, inspiziert. "Wir nehmen ihn dann gleich mal auf die Bühne, aber ich gehe davon aus, dass der untenrum genauso perfekt ist". "Jooooa" ....meine Antwort.
Nebenher hat er dann Fotoaufnahmen gefertigt. Diese dann begleitet mit der Frage:
"Haben sie etwas dagegen, wenn ich die Fotos bei uns im Wartebereich aushänge"? "Nööö" ....entfloß es dem Stephan....
"Sie glauben ja gar nicht, was ich hier immer für Diskussionen um die Zustandsnote führe. Hier habe ich dann mal ein Beispiel, wo ich die Herrschaften ganz einfach mal an die Bilder heranführen und darauf aufmerksam machen kann, wie so etwas auszusehen hat........nämlich eine ganz klare
Note 1"
und er ergänzte "der ist schon besser wie neu".
Nach dem Bühnenauftritt haben wir dann noch etwas im ausgedruckten Restaurationstagebuch geblättert und nett geplaudert. Das Gutachten mit Bewertung bekomme ich die Tage zugeschickt. Selbst Herr Völker schien dann hin- und hergerissen mit der Feststellung, dass er bereits schon mal in die Tabellen geschaut und festgestellt habe, dass "die ja noch gar nicht sooo hoch bewertet werden". Nach Einblick in die Tabelle wird der 318i Baur TC im Jahre 2008 in der Zustandsnote 1 mit 11.800 Euro Marktwert angegeben. Aufgrund der höherwertig verarbeiteten Materialien und dem MEHR als Auslieferungszustand "habe" er mit einer nicht unwesentlich höheren Marktbewertung allerdings "keine Probleme"..... ....der Wiederbeschaffungswert liegt umsoweiter oberhalb dessen.
Ich habe mich mit der Ankündigung meines erneuten Besuches dort verabschiedet .....spätestens in zwei Jahren zur H-Begutachtung sowie zwischendurch mal auf eine Besichtgung der dann wohl ausgehängten Bilder im nett gestalteten Wartebereich.