Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo Stephan, Smile

...ich habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut, habe das aber eben nachgeholt und möchte dir, auch von Christiane, Herzlich Gratulieren...! SonneSonne

Maximalen Mohrenrespekt !SonneSonneSonne

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Hallo Stefan, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Sonne
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
[Bild: smilie_girl_014.gif][Bild: smilie_girl_014.gif][Bild: smilie_girl_014.gif]von mir auch ein dickes KONGRATZ[Bild: smilie_girl_014.gif][Bild: smilie_girl_014.gif][Bild: smilie_girl_014.gif]
wir sehen uns in Windeck [Bild: geh_wech2.gif]
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen
Projekt.
Auch ich habe immer wieder hier und bei Markus hineingeschaut.
Für mich als Nichtbastler ist der Respekt vor so einer Restauration
ungemein groß, und ich wünsche Dir, das deine Arbeit noch lange
so erhalten bleibt.
Allzeit gute Fahrt
wünscht
Dieter
Zitieren
Sonne Sonne Sonne

Liebe Leute Smile.........recht herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche hier im Forum als auch per mail. Ich hab mich sehr darüber gefreut Smile

Heute ist der TC1 dann die ersten 50 km behutsam, jedoch nicht zuuuu behutsam bewegt worden. Es gab sodann auch noch mal einen Schreckensabschnitt. Der Motor hatte während der Fahrt immer wieder mal komplette Ausfälle der ZündanlageHerrje!......zu Hause angekommen, aus - tot - wollte mal wieder nicht......

Nun ist Stephan ja schon K-Jetronic-TZA-erprobt........und es war also wieder der Impulsgeber,............. ja der neue!!! Also musste die Ursache selbst doch auch noch eine Ursahe haben.......Also erst mal aus einem meiner gesammelten M10-318i den Impulsgeber umgebaut, dann den Lichtmaschinenregler durchgemessen...und dann war klar, weshalb der Impulsgeber nun wiederholt in die Dutten gegangen ist: knappe 22 Volt Spannung. Also auch den LIMA-Regler gewechselt und schon hat sich das ganze bei 14 Volt eingependelt............Motorstart dann wieder ohne Probleme als auch die weiteren Probe-KM am Abend......PuhSmile

Nun zu den Fragen / Anmerkungen:

@ Jeroen: Ja, CE-TC 318 wäre frei gewesen. Ich wollte aber in Verbindung mit dem Saisonkennzeichen keine drei Zahlen, da es sonst eine "Nummern...t...a...f...e...l geworden wäre.

@ Heinz: Die Kosten? Ganz ehrlich....ich habe noch keine Schlussrechnung gemacht. Die Quittungen und Belege liegen noch ungeordnet im Karton.

Letztendlich hängen die Kosten einer Restauration aber allgemein auch davon ab, wieviel man selbst erledigt. Fremdaufträge schrauben die Kosten natürlich schnell in die Höhe. Auch verwendete Materialien nehmen da einen besonderen Einfluss...die Anzahl und Art wirklich erneuerter Teile (Neuteile) als auch z.B. rein weg die Entscheidung, eine Echtlederausstattung zu verbauen. So können einzelne Posten schon einen Unterschied von mehreren Tausend Euro verursachen......

Je nach Art und Umfang kann dann eine solche Restauration in der Spanne zwischen 10.000 und 25.000 Euro, vielleicht sogar noch darüber liegen. Es kommt halt wirklich darauf an, welche Substanz zu Grunde liegt (Umfang der Karosseriearbeiten), wie es um die Technik der Basis bestellt ist, welche Möglichkeiten man selbst und in seinem Umfeld hat.

Du kannst auch Farben für 20 Euro das KG oder halt auch 80 Euro das KG, Unterbodenschutz für 40 Euro oder halt für 350 Euro aufbringen, eine Lederausstattung für 2000 oder gar für 5000 usw. usw. usw....

Man kann es wirklich nicht pauschalisieren. Was meine Kosten betrifft, so möchte ich es eigentlich vermeiden, diese hier dann öffentlich zu posten. Wir können uns aber beim nächsten Zusammentreffen darüber gerne persönlich austauschen Zwinker
Zitieren
Hallo Stephan,
auch von mir aller höchste Anerkennung , und Respekt vor deiner Restauration, toller TC 1 gefällt mir richtig gutSonne.

Christoph
Zitieren
Hallo Chris,

auch dir ein Danke!!!

Ich hoffe, dass es auch bei dir an deinem T2 bald wieder weitergehen kann. Ich drücke dir dafür jedenfalls die Daumen und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Zitieren
Hallo Stephan,
auch aus der Kapelle einen Glückwunsch zur "vorläufigen" Projektfinale ...

Deinen, als auch Markus seinen Bericht habe ich immer verfolgt und war stets begeistert, mit welcher Akrebie und welchem Elan ihr die Restauration und den Erhalt eures Autos vollzieht.

Ich finde es nicht nur Klasse, das du den Wagen schlußendlich erfolgreich konserviert hast, sondern auch mit welchen Details du uns an dem Fortschritt hast teilhaben lassen. Eine derartige Restaurierung durchzuführen ist eine Sache. Sich aber die Zeit zu nehmen, das Ganze auch noch derartig kurzweilig zu dokumentieren ist sicherlich aussergewöhnlich. Danke hierfür und einen fetten, dicken Glückwunsch zum Zieldurchlauf!
Wir wünschen dir und dem Wagen eine vergnügliche und dankbare Zukunft. Sicherlich werden wir uns bei der einen oder anderen Gelegenheit über den Weg laufen. Ich freue mich bereits drauf!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
Hallo Martin,

Danke für die sehr netten Worte Sonne

Es hat Spaß gemacht, hier das Restaurationstagebuch zu führen und es hat mir ebenso Freude bereitet, was es immer wieder an Rückmeldungen gegeben hat. Alleine auch die sehr vielen netten Kontakte, die im Zusammenhang mit der Restauration entstanden sind möchte ich nicht missen......

Das Tagebuch ist nun mehr oder weniger auch gleichzeitig Dokumentation. Es sind in der Druckversion 4 volle breite Leitz-Ordner (geheftet in jeweils 2 Seiten in Prospekthülle). Hinzu wird ein großer Ordner mit Rechnungen und Belegen als auch ein Ordner mit technischen Unterlagen kommen........Alles gut weggestellt wird es zur Historie des Fahrzeugs genommen und ist auch in Jahren noch eine tolle Erinnerung an die letzten zwei Jahre.

Ich finde, dass eine Forumsplattform doch eine sehr geeignete Form ist, ein sogenanntes Restaurationstagebuch zu führen. Neben der Aktualität fließen damit auch gleich Problemlösungsansätze als auch Diskussionen und Anregungen ein. Bei einem nächsten Projekt würde ich es genau so wieder machen Smile
Zitieren
Habe mir heute dann auch mal den Spaß erlaubt, die nun "komplette Familie" zusammenzutrommeln....... Smile.......der alte Bruder ist dazu gekommen:

[Bild: wu49kn.jpg]

[Bild: 1gm9zq.jpg]

[Bild: 8x2dn5.jpg]

[Bild: kajw9c.jpg]

[Bild: 2gt25va.jpg]

[Bild: 261noxw.jpg]

Smile
Zitieren
Angeber Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Geile Flotte !! Echt. Jetzt gehört noch ein 02 dazu.

Grüße
Micha
Zitieren
(14.06.2009, 21:06)Langer69 schrieb: Angeber Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Fettes Grinsen....irgendwie war mir klar, dass das kommt

Zitat:Jetzt gehört noch ein 02 dazu.

Grüße
Micha

......Smile...ja, ein sympathischer Gedanke....

Gruß in den anderen Kontinent
Zitieren
Glückwunsch auch von mir, und allzeit gut Fahrt. Smile
Zitieren
(14.06.2009, 21:06)Langer69 schrieb: Angeber Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen



Grüße
Micha


Ich habe die Bilder gesehen, und genau das gleiche gedacht!!Totlach2

heeeee alder wilscht du mir jetzt gongurens macha!!Motz

der TC1 ist mal richtig Sabber

Gruß Rainer
Zitieren
Fettes Grinsen.......mein Haus....mein Auto.....mein Boot Fettes Grinsen Achtung, Ironie

neee...nicht meine ArtSmile.......würde da ziemlich schnell auch die Hosen runterlassen müssen, weitere Karten hätt' ich ja gar nicht mehr in der Hand.....sind ja auch "nur" alte Autos....der jüngste immerhin auch schon 12 Jahre alt...nix Porsche, nix Rennpferd.....und knüppeln muss ich selbst für die "alten" auch noch......Zwinker

Die Bilder gehören zur "Coming-Home-Geschichte" dazu. Kann sie sie aber auch wieder rausnehmen Fettes Grinsen Gähn
Zitieren
(15.06.2009, 10:57)jekyll66 schrieb: Die Bilder gehören zur "Coming-Home-Geschichte" dazu. Kann sie sie aber auch wieder rausnehmen Fettes Grinsen Gähn

Nee - lass mal schön das E36 Foto hier drin.
Wird Zeit, dass sich die 3er-Freunde langsam an den KLASSIKER E36 gewöhnen Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
(15.06.2009, 11:31)Cheff schrieb:
(15.06.2009, 10:57)jekyll66 schrieb: Die Bilder gehören zur "Coming-Home-Geschichte" dazu. Kann sie sie aber auch wieder rausnehmen Fettes Grinsen Gähn

Nee - lass mal schön das E36 Foto hier drin.
Wird Zeit, dass sich die 3er-Freunde langsam an den KLASSIKER E36 gewöhnen Fettes Grinsen

Hoffentlich!!Fettes Grinsen
Zitieren
(15.06.2009, 12:11)Rainer H schrieb:
(15.06.2009, 11:31)Cheff schrieb:
(15.06.2009, 10:57)jekyll66 schrieb: Die Bilder gehören zur "Coming-Home-Geschichte" dazu. Kann sie sie aber auch wieder rausnehmen Fettes Grinsen Gähn

Nee - lass mal schön das E36 Foto hier drin.
Wird Zeit, dass sich die 3er-Freunde langsam an den KLASSIKER E36 gewöhnen Fettes Grinsen

Hoffentlich!!Fettes Grinsen

Genau, hört endlich auf mit diesen Verunglimpfungen, zum Dönerwetter noch mal!!!

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Also ich habe mich jetzt extra hier bei Euch angemeldet um meinen Kommentar zu diesem Blog abzugeben. Ich habe den Link auf dem www.e30.de Forum am Wochenende gesehen und dann mal reingeklickt weil ich solche Restaurieungsprojekte immer sehr spannend finde. Nach mehreren Stunden an drei Tagen habe ich dann diesen Beitrag hier durch gehabt und kann nur eins sagen: Absolut genial!!Sabber

Allein die Dokumentation und die Bilder, absolut TOP!! Diese Auto ist wirklich besser wie neu!! Mehr kann man nicht machen. Ich komme auch jetzt noch nicht aus dem schwärmen raus.Smile

Es hat sehr viel Spass gemacht das ganze zu lesen und zu verfolgen.

Ich wünsche dem Restaurator und Treadersteller das er wirklich lange Freude an seinem E21 hat und hoffe er möge ihn nie wieder hergeben. Meinen allergrößsten Respekt!!!
Zitieren
(15.06.2009, 16:36)E30-Liebhaber schrieb: .... und hoffe er möge ihn nie wieder hergeben. ......

Das hoffen aber NICHT alle hier - so mancher würde den Wagen gerne kaufen Sabber
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 105 Gast/Gäste