Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
...und dann noch ein Tagebucheintrag, weil sich im Laufe des Tages etwas "glatt" gemacht hat:

Mit Abschluss der Arbeiten heute sind 1501 Stunden effektive Arbeitszeit am TC1 vollendet worden.
Zitieren
Zitat: Habe dem gutem Stück dann doch noch einen neuen Kupplungsgeberzylinder spendiert. Hatte das Problem, dass mir der Geberzylinder etwas Luft gezogen hat.

Immo spür ich meine Finger nicht mehr.....ich glaube die zweithärtest bestrafte Arbeit am E21 ist neben dem Anlassserwechsel am M10 auch der Wechsel des Geberzylinders hinter dem BremskraftverstärkerGulp

Dem pflichte ich Dir aus eigener Erfahrung bei! Motz
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Mich würd' ja mal interessieren wieviel AW's der Freundliche seinerzeit oder auch heute dafür anrechnen würde.....Herrje!
Zitieren
Schick wenn auch ungewöhnlich finde ich die Anordnung der Nähte an den Sitzen.

[Bild: 33ndzer.jpg]

So haben Sitze und Rückbank die Nähte in die gleiche Richtung. Senkrecht.
Bei der Rückbank ist es ja so auch original an den Recaros in die Nähte ja sonst quer.
Ich kannte bisher nur die Lösung die Nähte an der Rückbank auch quer zu nähen wenn man es vorne und hinten "gleich" haben möchte.Smile
Ist mal etwas anderes.Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
Hallo Volkert,

ja genau, so war es auch geplant bzw. so ist es entstanden.

Ich hatte bei der Diskussion/den Gedanken um den Verlauf der Nähte beide Varianten durchgespielt. Was dabei überhaupt nicht gefiel war die Rückbank quer zu nähen. Wichtig war mir, dass Rückbank als auch die Vordersitze in einem identischen Richtungsverlauf genäht werden....und so folgte die Entscheidung -und darüber bin ich auch im Nachhinein sehr froh-, alles in Längsnaht nähen zu lassen.

Hatte es aber auch vorher schon an einem E21 auf Bildern gesehen und bereits da gefiel mir das ganze ausgesprochen gut!!!
Zitieren
Hallo Stephan,

ist mir nur aufgefallen weil ich mir vor einigen Wochen genau die gleichen Überlegungen gemacht habe.
Vorne quer und hinten senkrecht war No Go. Smile

Ich habe mich aber für die andere Lösung entschieden. Alles Quer.
Ist aber auch nicht fürn e21 sondern fürn 02 nur die vorderen Sitze sind identisch mit Deinen hinten habe ich eine 02 "L" Rückbank mit MAL. Smile

Dafür habe ich den Stoff original e21 genommen.

Ich mache mal ein Bild.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
(28.05.2009, 09:59)volkert schrieb: Ich mache mal ein Bild.

Ja bitte, mach das mal, interessiert mich auch in anderer Sache Zwinker
Zitieren
Nö, Stephan hat das schon genau originalgetreu gemacht. Beim E21 gab es ab Werk nur Kunstledersitze (kein echtes Leder), und deren Nähte waren längs genäht.
Erst ab E30 wurde auf Quernähte umgestellt. Die Optik der Sitze von Stephan passt also genau!

P.S.:
Gegen Geld verbaute die Motorsport-GmbH sogar Echtleder-Sitze in den E21 (war ja im Prinzip der Vorgänger der "Individual"-Abteilung). Habe ich aber bis jetzt erst ein einziges Mal gesehen. Und selbstverständlich waren auch dann die Nähte längs genäht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
.....dann habe ich mich wohl intuitiv am Original orientiert.....das muss ich an dieser Stelle mal zugeben.

Hatte vor der ganzen Besattlungsgeschichte Bilder über Bilder gewälzt, um festzustellen, wie die Sportsitze mit Kunstleder in Original genäht wurden......aber nichts Aussagekräftiges gefunden.

Die Entscheidung sie nun so zu nähen, war reine "Geschmackssache" bzw. ein Ausschluss dessen, dass quer hinten im E21 nun gar nicht geht.

Dann bin ich ja sogar beruhigt und bestätigt zugleich, dass ich da am Original dran binSmile

@ Anderl: Hast du ggf. Bilder mit original vernähten Kunstleder-Recaros? [/u]
Zitieren
Eventuell habe ich was. Dauert aber, bis ich's gefunden habe.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Smile....wäre super!!!!! und kann auch dauernZwinker
Zitieren
Hallo,

optisch bin ich auch froh, Stephan, dass Du auf meinen Rat gehört hast, als wir beim Sattler das ganze durchgequatscht haben ... Fettes Grinsen

@Anderl: in meinen hier verfügbaren Prospekten vom E21 sind die Recaros aber quer genäht ..... Verwirrt Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Also bei den E21 Recaros sind die Nähte immer quer, bei den einfarbigen schwarzen und bei den gemusterten auch.

Wie gesagt ist e21 Anthrazit.

[Bild: IMG_2766.JPG]

Der e21 steht daneben.Zwinker

[Bild: IMG_2775.JPG]

Und die "L" Rückbank mit MAL.

[Bild: IMG_2782.JPG]

Ich wollte es bewußt "etwas" altmodisch für den 02.Fettes Grinsen

Ich finde es wirkt nicht zu modern.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
(28.05.2009, 19:02)TC1 No38 schrieb: optisch bin ich auch froh, Stephan, dass Du auf meinen Rat gehört hast, als wir beim Sattler das ganze durchgequatscht haben ... Fettes Grinsen

Naja....die Entscheidung war ja eigentlich schon zu Hause gefallen...nur halt noch etwas Unsicherheit, als der Klaus dann dort eine quergenähte Recaroausstattung gerade zu stehen hatte........und letztendlich ist die Entscheidung zu Hause angekommen dann ja auch wieder fix gewesen.... Zwinker

@volkert:

Danke für die Bilder!

Quernaht steht dem/im 02 sehr gutSmileZwinker
Zitieren
soooo....und am TC1 habe ich nun zum Ende hin irgendwie den Eindruck, dass sich alles irgendwie hinzieht.....

Heute auch hier und dort noch gewerkelt, eingestellt und entlüftet. Eigentlich nicht viel sichtbares geschafft und trotzdem irgendwie wieder 4 Stunden in der Garage gewesen.

Habe mir dann auch noch Gummiblöcke für die Wagenheberaufnahmen und die HA-Auflager angefertigt, damit ja niemand irgendwann mal auf die Idee kommt, den Wagen an den Schwellerkanten aufzubocken....

Morgen ist beruflich Großkampftag angesagt und am Samstag werde ich den Kleinen wohl mal aus seiner Garage befreien.
Zitieren
Für den Wechsel des Kupplungsgeberzylinders gibt es satte 13 AW inclusive entlüften (12AW System). Der Job war schon 1985 in meiner Lehrzeit äußerst beliebt. Da half es eigentlich nur ein wenig sich den zurechtgeschliffenen 13er Ring-Maulschlüssel vom Altgesellen zu leihen.

Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
Herrje! Haare zu Berge.... da werd' ich trotzdem wohl ein bißchen mehr gebraucht haben. Viel Zeit ging aber auch für die Suche nach dem richtigen passenden Werkzeug und letztendlich die Anfertigung eben eines zurechtgeschliffenen und gesägten!!! 13er drauf Fettes Grinsen
Zitieren
hm, wenn ich das so alles über den "jüngsten TC1" lese, stellt sich mir die Frage ob Du Ihn zum Jahrestreffen ausführts? Wäre doch nahezu ein perfekter Termin für eine erste grössere Ausfahrt!? Bin sehr gespannt das Fahrzeug einmal live zu sehen! Tolle Arbeit!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo Daniel,

ja mit Sicherheit ein schöner Termin und interessant wäre es zugleichZwinker

Der Wagen muss aber erst mal durch die Prüfstände und schließlich zur Abnahme. Bevor er dann eine längere Reise unternimmt wird er erst mal kurze Inspektionsreisen "unternehmen".......

Die erste weite Reise ist -soweit alles klappt- am 1. Augustwochenende zum Treffen nach Windeck eingeplantZwinker
Zitieren
Windeck ist ein guter Plan.Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste