Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Zitat:...aber auch das je nach Temperaturentwicklung in der Halle.

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

je nach Temperaturantwicklung mache ich bei mir in der Halle die Heizung an, Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

dann kan man, auch an kalten Tagen, bei angenehmen Temperaturen arbeiten.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Zitat:
Zitat:...aber auch das je nach Temperaturentwicklung in der Halle.

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

je nach Temperaturantwicklung mache ich bei mir in der Halle die Heizung an, Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

dann kan man, auch an kalten Tagen, bei angenehmen Temperaturen arbeiten.

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

Heizung ist vorhanden, wird aber im Winter nicht angemacht. Die Heizkosten für ein paar Stündchen Schrauben wären utopisch, da auch das Hallen-Sektionaltor nicht ordentlich gedämmt ist. Müsste aufgrund der baulichen Voraussetzungen schon den Tag über vorheizen, damits am Abend etwas gemütlicher wird.....Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.....habe letzten Winter an einigen Tagen auch die Gasheizkanone im Einsatz gehabt....wir werden sehen, wie es sich diesen Winter entwickelt..... Zwinker

Temperatur ist in erster Linie wichtig für ein paar Teile (u.a Felgen, Dachgestell, Hardtop innen usw, die ich noch lackieren muss....dafür sollte es dann schon mindestens 15-20 Grad in der Halle haben.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

nach den Tagen Pause ging s heute Nachmittag etwas weiter. Es ging weiter im Motorraum.

So sind nun neue Druckleitungen für den Kraftstoffvor und -rücklauf montiert:

[Bild: dsci1625to1.jpg]

schließlich ist auch der Zündverteiler endmontiert. Der Ventildeckel hat einen neuen Verschluss bekommen, nachdem aus dem alten Deckel Sand vom Strahlen herausrieselte, was wir zufällig entdeckt hatten. Ich hatte den Deckel eigentlich sorfältigst ausgeblasen.......aber das Zeug ist scheinbar unberechenbar. So hatte ich den Deckel dann heute auch noch mal komplett runter um das Ventiltriebgehäuse peinlichst zu säubern. Gott sei dank haben sich lediglich einige kleine Körner gesammelt.....

[Bild: dsci1626jz7.jpg]

Nun müssen lediglich noch die Ventile am Motor eingestellt und der Luftfilterkasten montiert werden.

Und dann gab es die nächste Taufe..........die BAUR-Re-taufe. Die Nr. 3094 hat nun seine "Identity-Card" wieder am rechten Fleck:

[Bild: dsci1639mn2.jpg]

...und das Typenschild:

[Bild: dsci1631bl7.jpg]

Schließlich habe ich mich noch um die Türen gekümmert. Sie waren ja bereits engesetzt und ausgerichtet, allerdings fehlten noch die Fangbänder, die auch als Vorsichtsmaßnahme montiert werden sollten, sollte bei den Montagen mal die Tür etwas zu weit geöffnet werden Herrje! .....also erledigt....und dabei gleich die Türinnenfalze mit Wachs versiegelt:

[Bild: dsci1648pc9.jpg]

[Bild: dsci1649yc3.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Heute ging es - leider ohne Kamera- weiter. Also hier zunächst nur fürs Tagebuch.

Der Getriebesimmerring ausgangsseitig ist nun gewechselt und der Flansch neu gedichtet; ebenso ein neuer Simmerring für das Schaltgestänge am Getriebe. Anschließend habe ich die Schaltkonsole montiert und die Anschlüsse am Getriebe und restlichen Verschraubungen hergestellt.

Neues Öl ist dann auf Getriebe und Diff gekommen, so dass ich abschließend noch die neue Hardyscheibe als auch den Kardanantrieb montieren konnte.

Es fehlt "Unterflur" nun eigentlich nur noch die Auspuffanlage.

Übersichtsbilder reiche ich morgen nach.

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Hallo

hier zunächst die nachgeholten Bilder des gestrigen Tages:

[Bild: dsci1652pf1.jpg]

[Bild: dsci1653qe2.jpg]

[Bild: dsci1667ef7.jpg]

Heute ist dann schließlich auch der Landrover mit in die Halle eingezogen, so dass es nun über den Winter auch etwas enger wird.....:

[Bild: dsci1654pp8.jpg]

[Bild: dsci1671ch0.jpg]

Insgesamt ist aber genügend Platz vorhanden Zwinker

Gruß Stephan Smile




Zitieren
Am TC selbst ging es dann auch etwas weiter......

Es ist die Tankverbidung und der Tankschlauchschutz nun auch eingebaut:

[Bild: dsci1680qk1.jpg]

Während ich die Auspuffteile nebenher nochmal nacharbeite, habe ich mich dann auch um den vorderen Kabelbaum gekümmert. Hier die Hörner/Hupen montiert und neu verkabelt:

[Bild: dsci1662xj7.jpg]

[Bild: dsci1675gn4.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Glückwunsch Stephan,

bis ins kleinste Detail eine super gelungene Restauration - ich behaupte mal noch viel besser als neu dein Baur.

Gruss

Norbert
TC1 Fahrer - einfach offener !
Zitieren
Hallo Norbert;

Danke!!! Smile Besser als neu ........wäre dann ja Zustandsnote 1 Fettes Grinsen Zwinker

Wir werden sehen, was sich als Endrresultat darstellt..... Ich gebe Dir Recht! In vielen Dingen ist mehr passiert, als er damals das Werk verlassen haben dürfte, insbesondere im Bereich Korosionsschutz und Lackierung. Wenn ich allein daran denke, wie oberflächlich der Motorraum und der Vorbau werksseitig mit Lack berücksichtigt wurde.......

Die Belohnung für das filigrane Reinigen und Aufarbeiten der Einzelteile/Kleinteile findet sich nun im Zusammenbau........das macht einfach nur Spaß Smile ......da muss man sich schon fast selbst bremsen, nicht alles einfach nur Knall auf Fall zusammenzubauen

Der erste Schlüsseldreh' naht und wird dann auch erst mal zeigen müssen, ob die Technik auch läuft und nicht nur "gut dasteht".......

Gruß Stephan Smile

Zitieren
......und damit es mit dem Test der Technik auch bald angehen kann, habe ich mich heute wieder unter das Auto gelegt Zwinker

Auspuffanlage ist nunmehr durchgehend montiert:

[Bild: dsci1687um0.jpg]

[Bild: dsci1702wd8.jpg]

[Bild: dsci1709cy8.jpg]

und bevor ich das Auto dann heute wieder abgebockt habe....noch eben den Spritzschutz im Innenkotflügel. Die Kanten und Pfalze dahinter habe ich zuvor nochmals mit Wachs ausgespritzt.

[Bild: dsci1690dd5.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute ging es dann mal wieder in der heimischen Gae weiter. Habe hier zunächst noch ein paat Kleinteile als auch den Luftfilterkasten lackiert:

[Bild: dsci1711dk8.jpg]

Anschließend habe ich mich an das Zerlegen der Scheinwerfer gemacht.....diese gilt es noch komplett aufzuarbeiten:

[Bild: dsci1719zq7.jpg]

[Bild: dsci1728mp3.jpg]

[Bild: dsci1729mw0.jpg]

Die Scheinwerfereinsätze für das Fahrlicht werde ich erneuern. Ein Scheinwerfer blüht m Inneren, so dass er zwangsläufig neu muss. Die Fernlicht-Scheinwerfer sind in Ordnung und erfahren die Corega-Tabs-Reinigung al' a Anderl / Mark F. Zwinker.

Nun allerdings mal eine Frage zu den Scheinwerfereinsätzen:

Ich spiele mit dem Gedanken, die Elipsoid-Einsätze aus dem E30 zu verwenden. Passen die Einsätze aus dem E30 ohne weiteres in die Aufnahme des E21 oder muss etwas umgebastelt werden? Geht mir wirklich nur um die Einsätze, die ja nur durch die Scheinwerferinge fixiert werden......

Gruß Stephan Smile

....gleich noh etwas mehr.....
Zitieren
Nebenher habe ich dann noch die Rücklichter gereinigt und die Dichtgummis schön geschmeidig gemacht. Es ging dann weiter mit dem Heizungsautomat:

[Bild: dsci1734af4.jpg]

Er war ebenso noch nicht aufgearbeitet. Die Schaumstoffeinlagen der Stellklappen als auch der Lüftungskanalanschlüsse sind bei der Demontage regelrecht weggebröselt........Also heute erst mal reinigen und neue Schaumstoffbeschichtung hergstellt:

[Bild: dsci1736fm5.jpg]

[Bild: dsci1743bh2.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:Nun allerdings mal eine Frage zu den Scheinwerfereinsätzen:

Ich spiele mit dem Gedanken, die Elipsoid-Einsätze aus dem E30 zu verwenden. Passen die Einsätze aus dem E30 ohne weiteres in die Aufnahme des E21 oder muss etwas umgebastelt werden? Geht mir wirklich nur um die Einsätze, die ja nur durch die Scheinwerferinge fixiert werden......

Frage ht sich erledigt Zwinker ....habe soeben in Anderls Beitrag "E21-selbstgemacht" nachgelesen......Hatte die Bauformen nicht so vor Augen.........also komme normale rein Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

bevor es heute Nacht wieder zur Arbeit geht, habe ich über en Tag etwas in der Halle zugebracht. Zunächst habe ich den Scheibenwischer-motor montiert:

[Bild: dsci1748ci2.jpg]

anschließend den Heizungsautomat mit Gebläse:

[Bild: dsci1750wh7.jpg]

Schließlich musste dann erst mal der Innenraum von Restaub und Kleberesten gereinigt werden. Das erledigt, habe ich dann den Kabelbaum eingezogen/vorverlegt:

[Bild: dsci1752qd1.jpg]

....und am Heck angekommen, konne ich es mir nicht nehmen lassen, die bereits fertigen Rückleuchten zu montieren:

[Bild: dsci1753mn0.jpg]

[Bild: dsci1755rt1.jpg]

(das Dichtungsgmmi für die Heckklappe ist noch nicht verklebt; erst mal nur einglegt.......)

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem nun die Rücklichter eingebaut sind, habe ich mich weiter um die Scheinwerfer gekümmert. Die Scheinwerfereinsätze sind mittlerweile eingetroffen......also Zeit auch die Rahmen und Halter weiter zu bearbeiten. So habe ich nach etwas längerer Zeit mal wieder die Sandstrahlkabine bemüht:

[Bild: dsci1756we3.jpg]

und die ersten Teile sodann epoxiert:

[Bild: dsci1760zg7.jpg]

Auch die Verschlussdeckel der Einsätze habe ich feinstgestrahlt:

[Bild: dsci1757tr7.jpg]

und anschschließend mit Alu-Zink behandelt:

[Bild: dsci1759dy2.jpg]

GRuß Stephan Smile

Zitieren
Heute abend hbe ich dann die andere Seit der jeweiligen Scheinwerferteile epoxiert:

[Bild: dsci1767hq2.jpg]

[Bild: dsci1765eb2.jpg]

und die Verschlussdeckel fertig:

[Bild: dsci1770ja4.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nach dem "Einsatz" in Werl und der erfolgreichen Montage von Motor und Getriebe in der No. 38 ging es heute vormittag, bevor mich der Arbeitgeber wieder ruft, auch zwischendurch bei mir weiter.

Nachwie vor bin ich dabei nebenher die Scheinwerfer aufzuarbeiten; und so ist die erste Lage der Schalen und Halter lackiert:

[Bild: dsci1774cv9.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

am Morgn habe ich weiter an den Scheinwefern gearbeitet.....sie trocknen....

Am Nachmittag bin ich dann endlich mal wieder in die Halle gekommen. So hae ich nunmehr den Heizungsautomaten an den Wasserkreislauf angeschlossen. Gefummel dabei war lediglich der Bowdenzug......:

[Bild: dsci1798vj2.jpg]

......und somit ist nun auch Kühlflüssigkeit aufgefüllt:

[Bild: dsci1799ht3.jpg]

Weiter ging es im Motorrraum.......Der Luftfilterkasten ist nun montiert, so dass hier vorne eigentlich nur noch die Batterie fehlt.

[Bild: dsci1804ke5.jpg]

Gleichzeitig habe ich heute ein neues Kapitel eröffnet. Die Innenverkleidung. Beschränkt habe ich mich aber hier erst mal auf die A-Säulenverkleidung. Zunächst die Schaumstoffe zugeschnitten und verklebt:

[Bild: dsci1809oe6.jpg]

und schließlich die Verkleidung gespannt/verklebt:

[Bild: 34oezdf.jpg]

[Bild: dsci1816kz3.jpg]

sieht noch etwas komisch aus, da die Dichtungen ja noch nicht drauf sind und "Form" geben. Hintergrund für die Montage der A-Säulenverkleidung ist der bevorstehende Einbaú des Armaturenbretts, um auch weiter die Technik komplettieren und schliellich auch kontrollieren zu können. An der Karosserie, Hauben, Vedeck usw.....geht es erst weiter, wenn die Technik auch läuft.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Smile neue Kunstlederverkleidungen ..... Smile

Sollten diese Wellen oder Beulen werfen, mit dem Fön (aber kein Heißluft Fettes Grinsen ) erwärmen, dann auf Spannung bringen. Zwinker

Evtl. nach dem Verkleben (noch) einmal erwärmen, dann liegt es glatt.

Ist doch eine super Optik. Sonne

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Sollten diese Wellen oder Beulen werfen, mit dem Fön (aber kein Heißluft Fettes Grinsen ) erwärmen, dann auf Spannung bringen. Zwinker

Evtl. nach dem Verkleben (noch) einmal erwärmen, dann liegt es glatt.

Ist doch eine super Optik. Sonne

Gruß, Markus

Hi,

ja....hatten wir ja schon drüber gesprochen Zwinker ........Die Verkleidungen hatten Knicke vom Lagern im Beutel...........habe aber ohn Fön gearbeitet Fettes Grinsen Zwinker .....da kommt der alte vorberufliche Teppichleger wieder durch.....

Der Kleber, den du organisiert hast ist im übrigen erstklassig!!! Sonne

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Zitat:Der Kleber, den du organisiert hast ist im übrigen erstklassig!!! Sonne
Gruß Stephan Smile

.... das freut mich ... Sonne

Ja, die Lagerung ist da nicht ganz unkritisch. Aber so'n Dachhimmel am Stück offen durch die Gegend tragen ..... Überrascht

Deshalb der Tipp vom Sattler - das wiederum ist der Vorteil von Kunstleder. Zwinker

Gruß Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste