Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Danke Manfred Smile

...ich muss aber auch zugeben, dass mir trotz Urlaubspause die ganze Nass-Schleiferei mittlerweile ordentlich auf den S*** geht. Aber es zahlt sich denke ich aus, hier ordentlich Handarbeit zu leisten und somit Wellenschliff zu vermeiden.

Umso mehr ist wirklich Selbstkontrolle angesagt. Die Gefahr ist hier groß mal eben "schnell" zu machen. Dessen muss man sich bewusst sein und dann klappt es auch ganz gut. Bin aber auch froh, dass ich nun nahezu damit durch bin......und....auf das Resultat nach der Lackierung bin ich dann auch selbst gespannt Zwinker

Denke schon, dass man sich zukünftig irgendwo irgendwann mal sieht.......der fertige TC wird mit Sicherheit das ein oder andere Treffen sehen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
So habe ich heute dann noch mal die Fensterrahmen bearbeitet; hier nach dem Füllergang:

[Bild: dsci0779xq7.jpg]

[Bild: dsci0780jp4.jpg]

...und während die Fensterrahmen getrocknet sind, habe ich mich noch mal der Karossereie gewidmet. So fehlten zwei Bohrungen vor den hinteren Radkästen für die Zierleisten, die im Rahmen der Vorarbeiten schön mit übergearbeitet wurden. Als Gedankenstütze hatte ich hier auch schon mal mit Edding ein Kreuz gekennteichnet. Gebohrt wurde von innen (und so falsch lag ich ja gar nicht mit der "freihand-Einzeichnung"):

[Bild: dsci0784zc8.jpg]

Schließlich habe ich mich sodann um das Anrauhen der bereits mit Terostat und Füller behandelten Schweller und des Heckblechs gekümmert.

Am Abend bin ich dann aber noch mit einer Tür inkl. der Rahmen im abschließenden 1000er Nassschliff fertig geworden.....morgen die zweite Tür und ich bin durch!!!

[Bild: dsci0785yq9.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Jabbadabbaduuuu Sonne .........Das Schleifen hat mit dem heutigen Tage ein Ende gefunden.....alles erledigt. Tolles Gefühl Zwinker ........heute noch die zweite Tür endbearbeitet und den Tankdeckel gechliffen:

[Bild: dsci0786li0.jpg]

....und so habe ich mich an das weitere "Verschließen des Innenraums" gemacht. Fhrertüreinstieg ist nun auch abgeklebt:

[Bild: dsci0787gz4.jpg]

[Bild: dsci0788ey0.jpg]

und.......
Zitieren

........für die Karosse ging es anschließend dann schon mal auf den Anhänger, damit ich für die anstehenden Innenlackierungen der Hauben und anderer Kleinteile beweglicher bin und zudem zunächt eine Grundreingiung der Halle mit Hochdruckstrahler anstand:

[Bild: dsci0789ql8.jpg]

[Bild: dsci0792do4.jpg]

[Bild: dsci0794nb3.jpg]

[Bild: dsci0795si3.jpg]

[Bild: dsci0797xd9.jpg]


Gruß Stephan Smile

-interna: 940 (250)-
Zitieren
Hi Stephan,

SUPER GLÜCKWUNSCH - UND GRATULATION Sonne Sonne

Tolle Arbeit - Klasse Engagement - Riesig Nerven bewiesen - Topp Ergebnis.

Beneide Dich. In Echt. Smile

Das war die schlimmste Sauerei, sie ist nun erledigt. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo Markus...

Danke Sonne

In der Tat eine Sauerei....aber im sauberen Sinne Zwinker ...als größte Sauerei empfand ich die -Gott sei Dank- zurückliegende Reinigung der Einzelteile mit dem ganzen Süff, Öl und Schlamm.........da hab' ich meine Hände wochenlang nicht richtig sauber bekommen......in der letzten Phase waren sie abends immer weißgrau Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:...als größte Sauerei empfand ich die -Gott sei Dank- zurückliegende Reinigung der Einzelteile mit dem ganzen Süff, Öl und Schlamm.........da hab' ich meine Hände wochenlang nicht richtig sauber bekommen..
Gruß Stephan Smile

versuch doch mal Handschuhe .... *duckundweg* Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
neeeee.......die gibbet nicht gefühlsecht Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
Hallo,

heute ging es dann nahtlos weiter mit der Lackierung der Haubeninnenseiten und der Frontschürzeninnenseite.

Zunächst aber mal die Schonseiten abgeklebt:

[Bild: dsci0803dr0.jpg]

[Bild: dsci0804xb8.jpg]

...dann das ganze hängend bzw. stehend zum Lackieren positioniert:

[Bild: dsci0806ek0.jpg]

[Bild: dsci0807lo3.jpg]

...und Basis- und Klarlack aufgetragen:

[Bild: dsci0812ep8.jpg]

[Bild: dsci0819nb9.jpg]

[Bild: dsci0813uc5.jpg]

...gleich mehr.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
hier noch mal ein Detailfoto:

[Bild: dsci0817zp7.jpg]

und die Frontschürze innen:

[Bild: dsci0829oq3.jpg]

.....sooooo ganz "verletzungsfrei" hab ich es dann aber doch nicht hinbekommen. Habe mir in die Haube einen Läufer eingearbeitet.....dieser jedoch im Bereich der Moosgummibeklebung...also nicht wild:

[Bild: dsci0833so4.jpg]

...aber auch einen am Heckdeckel, der mich schon mehr ärgert. Hier ist an der Kante einer Verstrebung Klarlack abgetropft und hat sich in die "Fläche" verirrt:

[Bild: dsci0840fi3.jpg]

[Bild: dsci0841uj2.jpg]

Diesen Läufer gilt es später im Rahmen des Zusammenbaus dann mit 2000er nass auszuschleifen und wegzupolieren.

...ansonsten bin ich mit meinem Lackierergebnis recht zufrieden, bedenkt man, dass es eine schlichte "Hallenlackierung" ist.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Habe noch nach wie vor Urlaub und so ging es dann heute in der halle weiter mit Lackierarbeiten Zwinker .

Erst mal galt es, die lackierten Innenseiten der Hauben für die Endlackierung "einzupacken":

[Bild: 2i2afd3.jpg]

[Bild: dsci0856nv9.jpg]

So konnte ich die Hauben dann erst mal wegstellen und mich zur Vorbereitung der Innenalackierung an die Türen machen. Auch hier erst mal Abkleben der "Schonseite" und nach anschließendem Säubern und Silikonwaschen aufgehängt:

[Bild: dsci0858nh5.jpg]

[Bild: dsci0857iv0.jpg]

.....anschließend die Lackierung Smile
Zitieren
...schließlich hier auch zunächst den Basislack:

[Bild: dsci0862by0.jpg]

und den Klarlack:

[Bild: dsci0880fn6.jpg]

[Bild: dsci0870bt4.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Öhm, sorry das ich nachfrage, obwohl Du es in Deinem Thread sicher erwähnt hast Zwinker
Was ist das für eine Farbe? Turmalin Verwirrt

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Hallo Ekki......

hast Du vergessen...hast doh seinerzeit extra auf meinen Hinweis hin das Zypressngrünmet. in der Farbtabelle im board geändert Zwinker

Also...es ist zypressengrünmet. Wahrlich ist grün eines der schwierigsten Farben fotografisch im Original darzustellen. Stelle auch immer wieder fest, dass das Grün in den unterschiedlichsten Farbnuancen auf den Bildern erscheint.....Selbsz die hier ausgewählten Fotos stellen das Grün nicht richtig dar........Man muss es in natura sehen.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hi Stephan,

Jetzt wo Du es sagst... Überrascht

Kam mir auf den Fotos eigentlich schon zuuuu grün vor für Zypressengrün.
Aber so ist das mit den Fotos Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Smile ....manchmal erschrecke ich mich hier zu Hause vor den Fotos auch mal betreffend des "grüns".......wenn ich dann in die Halle komme, bin ich wieder seeeeeehr beruhigt Zwinker

Gruß
Zitieren
Hallo Stefan,

Warum hast du die Teile denn nicht gelegt zum lackieren?? Dann hast du das Risiko der Läufer schnell minimiert Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo Mark,

da hast du recht, jedoch (in der Halle) hätte ich damit das Risiko von Staubeinschlüssen erhöht, ....insofern eine Abwägung...und ich hatte mich für hängend entschieden Zwinker

Der Läufer in der Haube wird ohnehin vom Schaumstoff überklebt, der im Heckdeckel wird ausgeschliffen und poliert..........

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute nicht viel gemacht....lediglich die Türeninnenseiten abgeklebt:

[Bild: dsci0886lr4.jpg]

[Bild: dsci0887jf8.jpg]


Gruß Stephan Smile

Zitieren
Habe mich heute noch mal für zwei Stunden in die Halle begeben.......Lackieren der Scharniere:

[Bild: 6i66o2.jpg]

[Bild: dsci0889sx2.jpg]

und nach Klarlack:

[Bild: dsci0916yf2.jpg]

[Bild: dsci0896kg6.jpg]

[Bild: 24vmp94.jpg]

[Bild: dsci0905ch0.jpg]

[Bild: dsci0910sm7.jpg]

GRuß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste