Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo Benni,

sieht gut aus Zwinker ......

War denn deine Gashebelstange im Original auch gelb oder auch nur brüniert wie meine. Ich bin am Überlegen, ob ich sie überhaupt gelbverzinken lasse oder anderweitig behandele.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hi meine war auch nur Brüniert aber da ich eh Teile zum Gelbverzinken gebracht habe dachte ich mir wieso nicht sieht gut aus und schadet nicht Smile
Rust is not a crime
Zitieren
Heute Vormittag sind dann der Kühler und der Bremskraftverstärker fertig geworden:

[Bild: cimg2396rf0.jpg]

[Bild: cimg2399ay5.jpg]

Nachdem ich dann noch ein Lüftungsgitter für einen De Lorean lackiert habe, musste ich erst mal den Karton öffnen, der mit DHL heute angeliefert wurde. Nunmehr sind meine Materialien für die Lackiervorbereitungen an der Karosse komplettt und schon mal für den Transport in die Halle verladen:

[Bild: cimg2398kc0.jpg]

GRuß Stephan Smile




Zitieren
hi was für Spachtelmasse verwendest du?
Rust is not a crime
Zitieren
von Wessels GmbH.....bekommst beim CarShop in Hambühren Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Mensch da gibts ja alles was;-)
Rust is not a crime
Zitieren
Habe heute am Nachmittag noch weitere Kleinigkeiten bzw. Kleinteile bearbeitet, die sich so in den Ecken der heimischen Garage Versteckt hatten. So habe ich den Tankrohrgeber, die Anschlüsse dazu als auch den Kabelbaum für Tankrohrgeber und Benzinpumpe gereinigt, letzteren neu gewickelt.

Dann war auch mal wieder grundreinigung für die Lackierpistolen angesagt.

Am Abend bin ich rüber zu Halle und habe schon mal das Equipment für die anstehenden Arbeiten "abgelegt". Wetter wird ja nun endlich wieder etwas wärmer, so dass ich morgen wieder den ersten Hallentag einlegen werde.

Und so wartet der Kleine nach der Winterpause in die Ecke gestellt auf mich:

[Bild: cimg2417yd4.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Wie angekündigt, war heute nach längerer Zeit endlich mal wieder Hallentag (15 Grad). Es war warm genug, um die Arbeiten im Innenraum fortzusetzen. Nit Ferpox grundiert war er ja schon:

[Bild: 55jqx0.jpg]


Znächst habe ich den Baur-Innenrahmen, der bereits schwarz lackiert war, abgeklebt:

[Bild: cimg2429hf2.jpg]

[Bild: 2ivy2ax.jpg]

...dann die Grundierung geschliffen und gesäubert:

[Bild: cimg2432bz7.jpg]

und für die anschließenden Arbeiten -insbesondere Lackierung- angrenzende Außenflächen abgedeckt, damit ich später nicht allzu viel wieder abschleifen muss:

[Bild: cimg2435el5.jpg]

gleich mehr Smile
Zitieren
....und dann kam sie zum ersten Mal zum Einsatz; die Multi Press von Teroson:

[Bild: cimg2437oi4.jpg]

@Markus: SIE FUNKTIONIERT Fettes Grinsen ..........alles prima!!! Man muss am Anfang nur etwas üben, um ein Gefühl für die Einstellungen für Luft- und Materialmenge zu bekommen Zwinker

Und so habe ich zunächst die Nähte im Innenraum mit Terostat 9320 abgedichtet. Die inneren Radkästen habe ich entgegen des originals mit 9320 flächengedichtet/beschichtet.

[Bild: 13zs47l.jpg]

Die Nähte habe ich dann aber mit dem Pinsel nachgezogen. Im -O- gibt es ja am E21 keine Raupennähte, so dass ich die Pinselstruktur für die Nähte gewählt habe. Ob ich dieses auch am Unterboden so machen werde, weiß ich noch nicht so recht:

[Bild: 23w6zp0.jpg]

[Bild: cimg2445as2.jpg]

gleich weiter Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Und schließlich habe ich den Innenraum dann mit den Abdichtungen "nass in nass" gleich lackiert:

[Bild: cimg2443lj5.jpg]

[Bild: cimg2458jg5.jpg]

[Bild: wlay4l.jpg]

[Bild: cimg2460yj4.jpg]

[Bild: 2e657qc.jpg]

[Bild: cimg2463ce0.jpg]

NUn kann der Innenraum erst mal durchtrocknen bzw- härten und wird abschließend komplett abgeklebt.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
ja mal einfach so mitlackiert... hehe... liest sich so einfach und locker bei dir...


super saubere arbeit.. respekt und da ich ja im vw-werk arbeite,, kann ich sagen.. das du wirklich SAUBERE Arbeit lieferst....
Zitieren
Danke Erhan,

ich muss an dieser Stelle aber sagen, dass die Innenraumlackierung mit Sicherheit nicht mit einer Endlackierung außen vergleichbar ist.

Sie soll den Zweck erfüllen. Über die größten Flächen wird ohnehin wieder Anti-Dröhnmatte geklebt und später sieht man, wenn die Dämmung und der Teppich verlegt ist rein gar nichts mehr vom Innenraum.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Sieht echt super aus was hast du denn für Lack genommen für Innen normalen 2k Lack oder was?
Rust is not a crime
Zitieren
Hallo Benni,

der Lack ist von Branth's S und es ist der Farbton RAL 7032. Der TC war im original innen nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern lediglich hell grundiert; dann aber etwas von der Wagenfarbe "benebelt".

Ich habe mich dazu entschlossen, den Innenraum dementsprechend annähernd wieder hell zu machen, wobei er dann auch nicht mehr "benebelt" werden soll Fettes Grinsen .

Im Innenraum habe ich sodann auch bewusst auf einen herkömmlichen 2K-Lack verzichtet, um etwaigen Verträglichkeitsproplemen mit der vollflächig aufgetragenen FERPOX-Grundierung aus dem Wege zu gehen und somit die extrem widerstandsfähige Grundierung nicht zu gefährden.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem ich nun einen Überblick über den Tersotat-9320-Verbrauch erlangt habe, habe ich heute zunächst neben der Farbe (2K-Lack) für den Unterboden erst mal weitere 8 Kartuschen bestellt; hatte allein für die Nähte und die Flächen im Innenraum ja schon fast drei Kartuschen gebraucht Haare zu Berge:

Übermorgen wird geliefert Zwinker

Gruß Stephan

Smile
Zitieren
Der Innenraum ist schön am Durchtrocknen bzw. -härten. Dort, wo das Terostat9320 gespritzt und überlackiert ist, dauert es natürlich etwas länger. Und so lass' ich das ganze erst mal schön in Ruhe stehen.

Wäöhrend der Trocknungszeit habe ich allerdings am gestrigen Abend noch angefangen, die Bremssättel nochmals zu bearbeiten. Wie bekannt, wurde die Sättel ja in die Galvanotechnik gegeben. Nach einer gewissen zeit bildeten sich allerdings unschöne Flecken bzw. Anlaufspuren. Markus hat seine Sätteldaraufhin ja schon überarbeitet und mir den Rest des goldenen FoliaTec-Bremssattellackes überlassen. Danke an dieser Stelle nochmals.

Nach einer Farbprobe hier sagte mir persönlich der Lack allerdings nicht hundertprozentig zu, so dass ich mich für eine silberne Optik der Bremssättel entschieden habe. So sind sie nun ebenfalls bis 900 Grad hitzebeständig silberalufarben überarbeitet:

[Bild: cimg2465kn4.jpg]

Am heutigen Nachmittag habe ich die Bremssättel dann neu montiert:

[Bild: cimg2474ky2.jpg]

[Bild: cimg2475bf7.jpg]

[Bild: cimg2476rh9.jpg]

Das Resumee der Überholung: Ich persönlich würde Bremssättel nicht noch mal in die Galvanotechnik geben, sondern gleich mit hitzebeständigem Lack / Bremssattellack bearbeiten.

Nach späterer Montage wird auf alle Fälle die hier angesprochene Druckprüfung durchgeführt.

Gruß Stephan Smile
Die Schrauben habe ich in drei Durchgängen fast bis zum rechnerisch max. Drehmoment von innen nach außen angezogen und anschließend den Kantenfalz mittig nochmals versiegelt.
Zitieren
...und dann war doch noch nicht Ende des Tages.

Ichhabe mich nochmals an das Gtriebe gemacht. Nach den guten Ergebnissen am Motor habe ich mich dazu entschlossen, das Getriebe ebenso aufzuarbeiten. Zunächst wollte ich es ja mit der sog. Patina belassen. Habe mir das Ding dann aber noch mal näher angeschaut und schließlich eine andere Entscheidung getroffen (die Trockenzeit macht's möglich...da komt man auf Gedanken Zwinker ).

Da das Getriebe absolut dicht war und auch weiterhin sein dürfte, habe ich es allerdings auch nur optisch aufbereitet; zunächst aber noch mal das "Vorher-Bild", entstanden nach Ausbau:

[Bild: oumf5z.jpg]

und hier das Ergebnis:

[Bild: cimg2487mk7.jpg]

[Bild: cimg2490dc2.jpg]

[Bild: cimg2491mp4.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
hör auf,, du hast dir ein nagelneues getriebe zugelegt...

ungalublich wie du das machst.. RESPEKT
Zitieren
Zitat:hör auf,, du hast dir ein nagelneues getriebe zugelegt...

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
Hallo!!!

Heilige Schaiße!!! WIE GEIL ist das denn?!
Mit S100 gereinigt und dann mit dem bekannten "Aluspray" lackiert?

schönen Abend

mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 51 Gast/Gäste