02.04.2008, 16:22
Hallo,
genau diese Druckprüfung, wie sie von scudetto umschrieben wurde,
meinte ich.
Von ATE weiß ich, daß eine solche Prüfung im Falle einer Bremssattel-
überholung am Ende ansteht.
Es wird hierbei über einen längeren Zeitraum die Belastung auf den
Sattel simuliert, die bei einer Vollbremsung wirkt.
Wird der Test nicht bestanden, wird der Sattel i.d.R. rot angemalt.
Im Rahmen einer "Entlüftung" erhält man ja bestenfalls eine Ahnung
bezüglich Dichtigkeit des Bremskreises, ohne die bei einer Vollbremsung
auftretenden Kräfte (Druck, Reibungs- u. Wärmeenergie, Vibration)
auch nur ansatzweise nachstellen zu konnen. Versagt dann ein
"Puzzleteil", wenn die Bremsanlage noch wichtiger als sonst ist
und gleichzeitig mehr als üblich leisten muß (hohe Fahrgeschwindigkeit+
Notsituation), schießt das gute DOT unter großem Druck an der
Schwachstelle raus und man hatte mal einen Bremskreis.
In meinem Fall - da Einkreis - bliebe als letzter Wurfanker dann
noch, die Reaktion vorausgesetzt, der Handbremsmechanismus -
eine Vorstellung, mit der ich mich nicht recht anfreunden mag.
Viele Grüße
Wolle
genau diese Druckprüfung, wie sie von scudetto umschrieben wurde,
meinte ich.
Von ATE weiß ich, daß eine solche Prüfung im Falle einer Bremssattel-
überholung am Ende ansteht.
Es wird hierbei über einen längeren Zeitraum die Belastung auf den
Sattel simuliert, die bei einer Vollbremsung wirkt.
Wird der Test nicht bestanden, wird der Sattel i.d.R. rot angemalt.
Im Rahmen einer "Entlüftung" erhält man ja bestenfalls eine Ahnung
bezüglich Dichtigkeit des Bremskreises, ohne die bei einer Vollbremsung
auftretenden Kräfte (Druck, Reibungs- u. Wärmeenergie, Vibration)
auch nur ansatzweise nachstellen zu konnen. Versagt dann ein
"Puzzleteil", wenn die Bremsanlage noch wichtiger als sonst ist
und gleichzeitig mehr als üblich leisten muß (hohe Fahrgeschwindigkeit+
Notsituation), schießt das gute DOT unter großem Druck an der
Schwachstelle raus und man hatte mal einen Bremskreis.
In meinem Fall - da Einkreis - bliebe als letzter Wurfanker dann
noch, die Reaktion vorausgesetzt, der Handbremsmechanismus -
eine Vorstellung, mit der ich mich nicht recht anfreunden mag.
Viele Grüße
Wolle