Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Betreffend der Aufarbeitung und Überholung des Motors stellt sich hier nun die Frage, inwieweit ich den vorhandenen Kabelbaum:

[Bild: cimg1701um2.jpg]

neu umwickeln bzw. ummanteln kann. Ich habe im Moment noch keine klare Idee, mit welchem Material ich den Kabelbaum im/am Motor neu umwickeln könnte.

Habe hierzu auch mal einen gesonderten Thread im E21-Forum erstellt:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10756
Wäre hier wie dort über Tips sehr dankbar!!!

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Während ich in dem anderen Thread schon gute Tips zur Umwicklung des Kabelbaums bekommen habe --an dieser Stelle ebenso ein DANKE!-- habe ich mich heute weiter um den Motor gekümmert.

So habe ich den Block abgebürstet, entfettet und neu lackiert.Vorher sind die Planflächen natürlich schön gesäubert und zum Lackieren auch abgeklebt worden:

[Bild: cimg1968bm8.jpg]

[Bild: cimg1972ps7.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Während der Lack am Block dabei ist, durchzuhärten, habe ich mich heute um die Aufarbeitung der ersten Anbauteile gekümmert. Gestrahlt waren die Teile ja schon, so dass ich mit der ALU-Beschichtung begonnen habe.

Für eine Arbeitspause hat dann sehr netter Besuch aus WERL gesorgt. Markus war hier und hat sein "Gelbchromat-Puzzle" abgeholt, welches ich hier in die Galvanotechnik gegeben habe.

Nun aber zum heutigen Arbeitsergebnis (Auszug):

[Bild: cimg1978ea9.jpg]

[Bild: 2i9jkvp.jpg]

[Bild: cimg1995tp1.jpg]

[Bild: t0syz6.jpg]

[Bild: cimg1997gn8.jpg]

Dann ist heute der Dichtsatz für den M10 hier eingetroffen. Am Dienstag oder Mittwoch hole ich dann das Verbindungs- und Befestigungsmaterial von der Galvanotechnik ab, so dass schon erste Teile am Block montiert werden können.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo!!!

Einfach KLASSE! Ich schau eigentlich jeden Tag hier rein und bin immer wieder fasziniert!
Eine Frage:
Hast du eine Bezugsquelle für das Alu-spray?Gibts das auch in anderer Form,als in Spraydosen?
Preis?

Besten Dank
mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo Stefan Smile

Zunächst DANKE!!!

Hir mal der Link zur Bezugsquelle. Ich kenne es aber nur als Spray:

http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/...cts_id=617

Gruß Stephan Smile
Zitieren
HI Stephan ich bins Benni (scudetto)hoffe du weisst noch wer ich bin sage mal kannst du mir vieleicht sagen wo ich hier in celle und umgebung meine Teile Strahlen lassen kann am besten Glasperlenstrahlen oder eisstrrahlen?Kann mich leider nicht anmelden da ich mein passwort und meine user id irgendwie verlegt habe Fettes Grinsen
Zitieren
Hallo Benni,

lange nichts gehört von dir Zwinker Liegt es am neuen Job?

Also...Thema Strahlen:

In Celle gibt es einen Strahlbetrieb "Gärner" in der Industriestraße. Ob die auch Glasstrahlen weiß ich nicht.

Was willst du denn alles strahlen. Fürs Trockeneisstrahlen hätte ich hier eine Adresse für dich. Habe damals für meinen Unterboden ein Angebot eingeholt. Keine billige Geschichte: sollten 750,- € pauschal inkl. Anfahrt zu meiner Halle sein.

Für die kleinen Arbeiten, d.h. für die Kleinteile, könnte ich mir vorstellen, dass die Abgabe in einem Betrieb auch kostenintensiv wird, da eine Menge Arbeitsstunden draufgehen, die Teile sauber zu strahlen.

Da ist es dann schon ratsam, sich eine Kabine zuzulegen (ca. 250 Euro) und einen adäquaten Komprressor (Abgabeleistung ab 450 Liter). Dein Vater und du hattet doch eh vor auch noch weitere Projekte anzugehen, insofern würde sich eine solche Investition schon rechnen.

Gruß Stephan Smile




Zitieren
Hi Stephan naja gestrahlt werden sollen folgende Teile Dreieckslenker und hintere Achse also nicht viel geht ja eigentlich auch mit sandstrahlen eine Kabine wollte ich mir schonmal holen muss ma schauen bei ebay hast du jetzt auch eine eigene oder hast dir die geliehen?
Zitieren
Hallo Benni,

wenn es denn wirklich nur die zwei... drei Teile sind, kannst du die Teile durchaus auch zu Gärner bringen. Ich schätze, Gärner wird dir um die 30 Euro berechnen.

"Meine" Kabine gehört einer Gemeinschaft von Schraubern Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
hi sage mal kann man denn da nichts machen bezüglich strahlen von einigen kleinteilen von mit sind auch nicht soo viele da ich viele bolzen hülsen und schrauben neu genommen habe wäre coll wenn ich das ding ma benutzen könnte natürlich würde ich auch was für die Kaffekasse geben Fettes Grinsen müsste auch nicht sofort sein hat ja noch etwas zeit sage ma wo hast du die Teile Gelbverzinken lassen und was kostet das denn ungefähr?
Zitieren
Hallo Benni,

ich schick' dir morgen mal 'ne mail Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Den heutigen Vormittag habe ich weiter genutzt, um Anbauteile aufzuarbeiten.

Zunächst die Ölwanne geschliffen:

[Bild: cimg2005fo0.jpg]

...sodann die weitere demontage der LIMA:

[Bild: cimg2007jo2.jpg]

[Bild: cimg2012jj0.jpg]

[Bild: cimg2014az2.jpg]

[Bild: cimg2016zs3.jpg]

Die LIMA-Teile sind dann noch gereinigt und geschliffen worden und werden am Nachmittag noch lackiert bzw. alubeschichtet.

Gruß Stephan Smile




Zitieren
...und weiter giung es am Nachmittag mit der Aufbereitung, zunächst das Gehäuse der LIMA alubeschichtet:

[Bild: cimg2027iw6.jpg]

[Bild: cimg2029tm3.jpg]

Dann den Anlasser; d.h. gesäubert, entfettet:

[Bild: cimg2025dc7.jpg]

und anschließend zusammen mit der bereits vorbereiteten Ölwanne lackiert:

[Bild: cimg2030yu1.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....und dann konnte ich es mir nicht nehmen lassen, den frisch beschichteten Kettenkasten mal an den ebenso neu lackierten Bloch anszusetzen (kommt leider auf dem Foto nicht so toll rüber, wie es tatsächlich wirkt):

[Bild: cimg2000fz6.jpg]

Sonne
Zitieren
ich war's natürlich...und die Bilder viel zu groß eingestellt Überrascht

Stephan

edit:

vielleicht kann ja ein admin die Bilder noch mal löschen, dann stell ich so noch mal kleiner ein....sonst verzerrt ja die ganze Seite Zwinker

Gruß Stephan

Danke Christian!!!

Hier noch mal die Bilder über die Reinigung und die neue Alubeschichtung des dann gestrahlten LMM vom 03.03.2008 in angenehmer Board-Auflösung:

[Bild: cimg2032gu2.jpg]

[Bild: cimg2036hk0.jpg]

[Bild: cimg2037oc6.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
.....soooooooo, heute Mittag war ich dann schnell mal die letzten Sachen aus der Galvanotechnik abholen. Sin dwieder mal sehr gut geworden!

@Markus: Dein Karton geht dann wahrscheinlich morgen auf den Postweg..... Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:ich war's natürlich...und die Bilder viel zu groß eingestellt Überrascht

Stephan

edit:

vielleicht kann ja ein admin die Bilder noch mal löschen, dann stell ich so noch mal kleiner ein....sonst verzerrt ja die ganze Seite Zwinker

Gruß Stephan

Schon erledigt - editier am besten den von mir zitierten Beitrag.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
Nach weiteren Vorbereitungen für den Auslandsaufenthalt bin ich heute zumindest dazu gekommen, die Teile aus der Galvanotechnik wieder zurückzusortieren.

Im Bild sind die Teile zu sehen, die ich ausschließlich aus dem Motorraum bzw. am Motor demontiert habe und wieder gelbchromatieren lassen habe; also auch im/ am Motor kommt so einiges an Schrauben zusammen:

[Bild: cimg2038gl5.jpg]

[Bild: cimg2040nd6.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:@Markus: Dein Karton geht dann wahrscheinlich morgen auf den Postweg..... Zwinker

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

Danke. Da freu ich mich schon ..... Sonne

Und wenn ich sehe, was alles so am / aus dem / um den Motor herum noch zusammen kommt ..... Überrascht Fettes Grinsen .....

Schicke Dir nach dem Urlaub dann das Set für den Sattellack.

Schau bei mir - finde es sehr gut und passend.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Wenn auch nicht "original" - aber ziemlich dran und gut deckend.

LG, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Ja......habe vorhin kurz reingeschaut und schon gesehen. Überzeugend sind die Vergleichsbilder "verzinkt" und lackiert........wenn du da nichts dazu geschrieben hättest, wäre der Unterschied kaum ersichtlich gewesen.

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste