24.02.2008, 20:25
Die frage ist halt, warum du den motor mit 105tkm
erst aufgemacht hast???
Wenn du jetzt schon dabei bist würde ich gleich alles mit machen.
Dh; ventile raus - reinigen neu einschleifen, neue schaft abdichtungen, da die eingebauten warscheinlich auch schon knüppel hart sind usw....
Was bringt es dir wenn du nen schon sauberen motor hast, der aufgrund von verdichtungs verlusten oder alten schaftabdichtungen nicht sauber läuft oder nen blaues fähnchen hinten raus haut.
Wenn du nicht planen willst, würd ich den kopf vorsichtig sauber schleifen,
dann sichtprüfung der dichtfläche anschließend auf verzug messen bzw messen lassen. Teilweise sind die dichtflächen allein vom wasser schon stark angefressen sodass geplant werden muss.
Mach dir um die dichtung keine sorgen, wenn dort 1/10 runtergeschreddert wird macht das garnix. Es geht nur darum bei heftig reperatur gefrästen köpfen wieder auf die orginal verdichtung
zukommen, in dem man eine dichtung mit aufmaß nimmt. Ne faustformel beim M10 und M30 motor sind pro -1/10mm + 0,1 mehr verdichtung. Also wie du siehst kannst du fast 1mm abschreddern um auf 10:1 verdichtung zu kommen, sodass du super fahren musst.
Mehr verdichtungsdruck = etwas mehr Leistung.
Also ist das in deinem fall zu vernachlässigen im falle des planschleifens eine stärkere dichtung verbauen zu müssen.
Wenn du schon dabei bist würd ich gleich die plaste kettenspanner auf verschleiß überprüfen. Schauen wie das hohnbild der zylinder aussieht
und wie die pleuellager schalen sind.
MfG Dennis
erst aufgemacht hast???
Wenn du jetzt schon dabei bist würde ich gleich alles mit machen.
Dh; ventile raus - reinigen neu einschleifen, neue schaft abdichtungen, da die eingebauten warscheinlich auch schon knüppel hart sind usw....
Was bringt es dir wenn du nen schon sauberen motor hast, der aufgrund von verdichtungs verlusten oder alten schaftabdichtungen nicht sauber läuft oder nen blaues fähnchen hinten raus haut.
Wenn du nicht planen willst, würd ich den kopf vorsichtig sauber schleifen,
dann sichtprüfung der dichtfläche anschließend auf verzug messen bzw messen lassen. Teilweise sind die dichtflächen allein vom wasser schon stark angefressen sodass geplant werden muss.
Mach dir um die dichtung keine sorgen, wenn dort 1/10 runtergeschreddert wird macht das garnix. Es geht nur darum bei heftig reperatur gefrästen köpfen wieder auf die orginal verdichtung
zukommen, in dem man eine dichtung mit aufmaß nimmt. Ne faustformel beim M10 und M30 motor sind pro -1/10mm + 0,1 mehr verdichtung. Also wie du siehst kannst du fast 1mm abschreddern um auf 10:1 verdichtung zu kommen, sodass du super fahren musst.
Mehr verdichtungsdruck = etwas mehr Leistung.
Also ist das in deinem fall zu vernachlässigen im falle des planschleifens eine stärkere dichtung verbauen zu müssen.
Wenn du schon dabei bist würd ich gleich die plaste kettenspanner auf verschleiß überprüfen. Schauen wie das hohnbild der zylinder aussieht
und wie die pleuellager schalen sind.
MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....