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TC1-Komplettrestaurierung
Hallo Stephan,

ich sag mal: RESPEKT.

Also, ich würde mich nie an den Motor rantrauen. Verwirrt

Allerdings hätte ich das auch vor ein paar Monaten - ach Wochen - auch zum Differential gesagt. Fettes Grinsen Zwinker

Und doch bin ich immer wieder froh, dass der Zufall es so wollte, dass Du vor mir angefangen hast, alles zu restaurieren - diesen Vorsprung gönne ich Dir. Überrascht Sonne

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo Markus,

Danke!!! Smile

.......und......ist doch alles völlig o.K. Zwinker Wenn ich etwas weitergeben kann und konnte, so freue ich mich darüber. Letztendlich entsteht ja auch bei Dir ein hübscher TC1, der für die Nachwelt erhalten bleibt. Sonne

Und warte doch erst mal ab, wie lange mich nun noch der Motor "aufhält", Auslandsaufenthalt im März usw.........da komme ich dann zurück und dein TC ist fertig lackiert Fettes Grinsen Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile





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Den Froststopfen habe ich am gestrigen Abend noch ausgetrieben:

[Bild: cimg1810wl6.jpg]

Die Betsellung für den kompletten Motordichtsatz und die Zylinderkopfschrauben ist gestern auch noch per mail raus, ebenso wie der komplette Satz der Froststopfen.........

Gruß Stephan Smile

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Seit dem frühen Nachmittag bin ich dabei, den Motor weiter auseinandezunehmen.

Zunächst die Demontage des oberen Kettengehäuses:

[Bild: cimg1814us1.jpg]

.....dann Abziehen der Riemenscheibe (vorher in OT-Stellung des 1. Zylinders gebracht):

[Bild: cimg1815ps7.jpg]

sowie Demontage der Ölwanne und des unteren Kettengehäuses:

[Bild: cimg1820ks5.jpg]

[Bild: cimg1816wr5.jpg]

und hier mal der Einblick in das Kurbelgehäuse:

[Bild: cimg1819hj3.jpg]

Letztendlich noch die Demontage des Zylinderkopfes:

[Bild: cimg1829mv3.jpg]

[Bild: cimg1828jq0.jpg]



Gruß Stephan Smile






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und hier noch mal zwei Bilder:

[Bild: cimg1830zt5.jpg]

[Bild: cimg1831tw4.jpg]

und der derzeitige Überblick über den "Kernblock":

[Bild: cimg1833ca6.jpg]

.....und jetzt geht es erst mal wieder an das Durchsortieren der einzelnen Motoren- und Anbauteile......

Gruß Stephan Smile
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einer ohne Worte .....

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Moin,
also für 100tkm sieht der kopf echt ferkelig aus, hat der nie nen
ölwexel bekomm??
Ich klatsch ja in meinen VFL gerade nen M30,
is ja quasi der gleiche motor mit 2 zylindern mehr und "etwas" mehr hubraum. Hatte mir zum aufbau vorsorglich 2 motoren gekauft,
die sahen aber mit 180 und 240tkm noch super "goldig" unterm häubchen aus.......bei der kruste wirste wahrscheinlich die kipphebelwellen
nicht so leicht rausgezogen bekommen, da würd ich dir voher empfehlen
nen Motorradreiniger in Gel From zu kaufen zB S100, das sprühste drauf pinselte schön ein und fährst zum waschpark zum absprühen, das ganze max. 2 mal und das ganze teil sieht aus wie neu. Einmal vor dem zerlegen, das erleichtert alles und einmal wenn alles raus ist.

Ich hab übrigens aufgrund deiner bilder mein erfolgloses hammerite tauchbad zeugs wieder rausgekramt und erstmal 8 tage 2 wesige bremskolben eingelegt, gut ding brauch weile sag ich ma, ist erstaunlich gut geworden. Hab mir darauf hin noch ne pulle gekauft Sonne

PS; Danke das du den tank aus Biggys schnitzler für uns ausgebaut hast,
aber was hast du denn mit dem verbindungrohr gemacht??? Genau das is nämlich bei ron seinen auch hin :-( Verwirrt

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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Hallo Dennis,

Danke für den Hinweis......

Der Motor hat tatsächlich erst 105000 km. Er stand aber wie gesagt nun auch 7 Jahre. Ich habe nach Erwerb neues Öl schon mal drauf gemacht und etwas durchlaufen lassen. Nun nach Ablassen hat das "neue" Öl schon wieder viel Schwarzpartikel aufgenommen gehabt.

Zum Tank:

Fettes Grinsen .....das Rohr musste daran glauben......ging dann nichtmehr anders, als ich versuchte die Verschraubung zu lösen, war das Weichmetallrohr auch schon verknickt. Wir haben nach hinten den Tank abgelassen und vorne den Wagen angehoben. Er stand ja schon auf den Böcken........

Gruß Stephan Smile
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Hallo Dennis, ich hab' eben noch mal den Kopf überpüft. Es scheint auf dem Bild gefährlicher auszusehen, als es tatsächlich ist. Es ist nicht verkrustet, was man auf dem Bild sieht. Die schwarzen Anhaftungen sind alle weich.

Aber in der tat, der Kopf gehört erst mal ordentlich gereinigt Zwinker

Gruß Stephan Smile
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Am Nachmittag/Abend hatte ich schon angefangen die Motoren- und Anbauteile zu reinigen. Ich habe hierzu Petroleum verwendet.

@Dennis:

An der Ventildeckelinnenseite kannst du erkennen, dass es nicht sonderlich verkrustet ist. Hier habe ich auch einfach die Bereiche mit Petoleum und Pinsel gereinigt; das Bild zeigt allerdings den beginn des "Einpinselns":

[Bild: cimg1834wf4.jpg]

ich vermute mal, dass es im Bereich des ventiltireb vergleichbar sein wird.......aber ich werde berichten.

Gruß Stephan Smile
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Ich hab mal nen paar bilder von meinem ergebnissen mit dem gel reiniger, von Hein Gerike hochgeladen. Hab keine ahnung wie ich die hier sichtbar einfügen kann, deshalb nur als links. Vll ist ja einer so nett und stellt die nochmal sichtbar hier ein......

http://s7.directupload.net/file/d/1348/8adgwzl2_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1348/26xyhazc_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1348/ma3ye9k8_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1348/vsn5hvhf_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1348/fkc9cyit_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1348/tcivct4l_jpg.htm

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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Hallo Dennis,

ich bekomm die Bilder leider nicht geöffnet. Du kannst sie mir per e-mail zuschicken, dann lad' ich sie hier sichtbar hoch Zwinker

Gruß Stephan Zwinker
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Hallo!!!

Ich sehe die Bilder schon:
Funktioniert es?

mfg
stefan



[Bild: 8adgwzl2_jpg]

[Bild: 26xyhazc_jpg.htm]

[Bild: ma3ye9k8_jpg.htm]

[Bild: vsn5hvhf_jpg.htm]

[Bild: fkc9cyit_jpg.htm]

[Bild: tcivct4l_jpg.htm]

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
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jetzt aber:

[URL=http://imageshack.us][Bild: 8adgwzl22xb9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: 26xyhazc1oj8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: fkc9cyit3nc5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: ma3ye9k84qk0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: tcivct4l5sv6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: vsn5hvhf6ct8.jpg]

Sind übrigens gute Bilder - und was zu sehen ist, ist auch gut Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Jepp,

Danke Markus fürs Einstellen, habe die Bilder von Dennis zwar zwischenzeitlich bekommen, aber bin eben erst wieder ins Haus ggekommen.

Ja, die Bilder sehen überzeugend aus. Werde mir wohl auch mal den Reiniger zulegen.

@ Dennis:

Hast du den Kopf auch planen lassen?

Gruß Stephan
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Hier mal kurze Übersicht von heute; im Bild zunächst der Kopf, nachdem ich ihn mit Petroleum ausgepinselt habe, man sieht, dass es nicht sonderlich festgekrustet war. Werde aber mal die Reiniger-Methode von Dennis zusätzlich anwenden:

[Bild: cimg1857ws6.jpg]


Desweiteren habe ich die weiteren Motoren-Anbauteile vorgereinigt, teilweise nochmals ins Detail zerlegt und sortiert.

Gruß Stephan Smile

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Jop der is geplant, das mach ich eigentlich bei jedem besseren motor,
wie zB auch bei dem M20 2,7ltr im hintergrund.
Hatte dir ja auch ne kurzbeschreibung was alles
gemacht ist in die mail gepackt!
Sofern der kopf nicht an der bearbeitungsgrenze ist, was
ja eigentlich nur am m20 kritisch ist, lasse ich den plan fräsen.
Allein schon weil die dichtfläche dann 100pro ist, da brauch ich voher auch garnicht auf verzug messen, denn wenn man für knapp 400€ dichtungen verbaut und der motor anschließend am block runter ölt (hätte ich bei meinem ersten m20) beist man sich schon ordentlich in den arsch..... Fettes Grinsen (plan fräsen kost mich 50€ für 6 zylinder)

MfG Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
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Zitat:Jop der is geplant, das mach ich eigentlich bei jedem besseren motor,
wie zB auch bei dem M20 2,7ltr im hintergrund.
Hatte dir ja auch ne kurzbeschreibung was alles
gemacht ist in die mail gepackt!
Sofern der kopf nicht an der bearbeitungsgrenze ist, was
ja eigentlich nur am m20 kritisch ist, lasse ich den plan fräsen.
Allein schon weil die dichtfläche dann 100pro ist, da brauch ich voher auch garnicht auf verzug messen, denn wenn man für knapp 400€ dichtungen verbaut und der motor anschließend am block runter ölt (hätte ich bei meinem ersten m20) beist man sich schon ordentlich in den arsch..... Fettes Grinsen (plan fräsen kost mich 50€ für 6 zylinder)

MfG Sonne

Also,

was die Motorentechnik angeht, bewege ich mich noch relativ auf Neuland. Die Anweisungen zum ZKD-Wechsel am M10 sehen nicht unbedingt ein Planen des Kopfes vor. Insofern bin ich unschlüssig, was ich machen soll/sollte.

Gib' mir mal 'nen Tip Zwinker Sind die Dichtungssätze denn gewöhnlich auch für geplante Köpfe ausgelegt. Ich habe den kompletten Dichtungssatz für den M10 von W&N bestellt.

Gruß Stephan Smile

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Ich habe an meinem M10 eine dickere Dichtung genommen, ich glaube 0,30mm stärker war lieferbar. Allerdings E30.

Christoph
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Die frage ist halt, warum du den motor mit 105tkm
erst aufgemacht hast???
Wenn du jetzt schon dabei bist würde ich gleich alles mit machen.
Dh; ventile raus - reinigen neu einschleifen, neue schaft abdichtungen, da die eingebauten warscheinlich auch schon knüppel hart sind usw....

Was bringt es dir wenn du nen schon sauberen motor hast, der aufgrund von verdichtungs verlusten oder alten schaftabdichtungen nicht sauber läuft oder nen blaues fähnchen hinten raus haut.

Wenn du nicht planen willst, würd ich den kopf vorsichtig sauber schleifen,
dann sichtprüfung der dichtfläche anschließend auf verzug messen bzw messen lassen. Teilweise sind die dichtflächen allein vom wasser schon stark angefressen sodass geplant werden muss.
Mach dir um die dichtung keine sorgen, wenn dort 1/10 runtergeschreddert wird macht das garnix. Es geht nur darum bei heftig reperatur gefrästen köpfen wieder auf die orginal verdichtung
zukommen, in dem man eine dichtung mit aufmaß nimmt. Ne faustformel beim M10 und M30 motor sind pro -1/10mm + 0,1 mehr verdichtung. Also wie du siehst kannst du fast 1mm abschreddern um auf 10:1 verdichtung zu kommen, sodass du super fahren musst.
Mehr verdichtungsdruck = etwas mehr Leistung.
Also ist das in deinem fall zu vernachlässigen im falle des planschleifens eine stärkere dichtung verbauen zu müssen.

Wenn du schon dabei bist würd ich gleich die plaste kettenspanner auf verschleiß überprüfen. Schauen wie das hohnbild der zylinder aussieht
und wie die pleuellager schalen sind.

MfG Dennis Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
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