Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
hier erst mal die nachzureichenden Fotos zur Tür:

[Bild: cimg1568mz6.jpg]


Das Scheibenrahmengummi/die Dichtung kommt neu......hat zu viele Gebracuhsspuren erlitten:

[Bild: cimg1577il5.jpg]

und die Fensterahmenleisten habe ich ohne Beschädigung und ohne zu verbiegen herunterbekommen...so auch an der Fensterkonsole

[Bild: cimg1591hn2.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Die letzten beiden Tage war mal relaxen angesagt, wobei ich gestern ohnehin bis 20.00 Uhr im Büro war. So habe ich es dann heute wenigstens sehr ruhig gelassen.

Bin vorhin lediglich in der Garage gewesen um den Diff-Deckel zu lackieren. Er ist mit Alu-Zink behandelt worden und wird abschließend noch mit Klarlack überzogen:

[Bild: cimg1595lu5.jpg]

[Bild: cimg1596gl1.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Ob das mit dem Klarlack funktioniert?? Ich weiß nicht ob der so gut hält auf Alu zink. Zumal im Einsatz die Temperatur am Diff nicht zu unterschätzen ist.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo Mark,

habe es an anderen Teilen schon über Alu-Zink lackiert (Benzinpumpe und Druckspeicher) und da verträgt es sich sehr gut und hält.

Das Alu-Zink ist bis 500 Grad hitzebeständig der Klarlack sollte bis 200 Grad vertragen. Meinst Du, es gibt am Diff. höhere Temperaturen......dann würd' ich den Klarlack wohl tatsächlich weglassen.

Gruß Stephan
Zitieren
Hallo Stephan,

Also ich glaube nicht das er bis 200 Grad hält Zwinker Du hättest auch einen Auspufflack verwenden können in Silber. Aber letzten endes denke ich könnte es beim 318er reichen. Die Temperaturen können am Diff schon mal je nach Witterung und Einsatz bis 200 Grad gehen.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo Mark,

Auspufflack habe ich extra nicht genommen, da er so hässlich silber ist Herrje! Fettes Grinsen und das Alu-Zink kommt der ursprünglichen Deckelfarbe schon sehr nah.

Habe jetzt noch mal gestöbert. Wäre besser gewesen, wenn ich reines ALU-Spray genommen hätte. Lasse also den Klarlack erst mal weg (war ja auch eh die Überlegung, ob überhaupt) und werde mal ein Metall mit Alu-Zink und Klarlack beschichten und ordentlich Temeperatur aussetzen....z.B. Backofen 250 Grad über längeren Zeitraum........

leg ich am Sonntag mal unter den Braten Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Danke und Gruß

Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Alles klar und guten Appetit Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Sag mir wie deine Frau Rinderbraten an einem Bouquet aus Alu Partikeln und feinstem Aludruckguß fand Zwinker

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

P.S. Bin für neue Rezepte die meinen kulinarischen Horizont erweitern immer offen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Ja ich geb Bescheid Fettes Grinsen

hat mich eben aber auch noch nicht völlig losgelassen die Überlegung. Bin noch mal runter in die Garage und hab' mir noch mal die Dose geschnappt; hatte es doch richtig in Erinnerung: "überlackierbar"

[Bild: cimg1598cj1.jpg]

...bleibt halt die Überprüfung der Hitzebeständigkeit des Klarlacks. Also doch bis Sonntag warten Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Huhu.....so kann ein Bürotag enden:

1 Paket mit den Kotflügel und anderen Kleinteilen ist angekommen:

[Bild: cimg1600fv8.jpg]

und die Farbdiskussion ist nun amtlich besiegelt Zwinker :

[Bild: cimg1601wr7.jpg]

Desweiteren zum Thema Klarlack:

Habe heute noch mal geforscht und einen bis zu 300 Grad hitzebeständigen Klarlack gefunden und gekauft. So wird der Deckel nun mit Klarlack überzogen, was insbesondere dem Zweck dient, das Teil später aufgrund geschlossenerer Oberfläche besser reinigen zu können.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

aus gegebenem Anlaß habe ich mich vergangene Woche mit der
Thematik hitzebeständiger Klarlack auseinandersetzen müssen.

Mein ursprünglicher Plan war es, auf ein Produkt von Würth zurück-
zugreifen ("Quattro Glanzeffekt-Spray", Art.Nr. 0893 39), leider
jedoch waren in den Produkteigenschaften keine Angaben bzgl.
der Temperaturbeständigkeit enthalten.
Der hilfsbereite Mitarbeiter in der Filiale griff daraufhin zum Telefon-
hörer und brachte in Erfahrung, daß die Temperaturbelastung
80°C nicht übersteigen sollte. Ich schlußfolgere daraus, daß es
bei allen anderen (normalen) Klarlacken ähnlich sein wird.

Einen temperaturfesten Klarlack, der bei Motoren etc. zum Einsatz
kommen kann, habe ich in der "Molotow"-Produktreihe ausfindig
gemacht und auch mittlerweile verarbeitet.
Zwar wird der Test am lebenden (und betriebswarmen) Objekt
wohl erst im Sommer stattfinden, aber die Grundeigenschaften,
die der Klarlack mitbringen muß, sind nominell gegeben und mit dem
optischen Ergebnis bin ich durchaus zufrieden.

EUR 19,00 für 400ml Spray sind zwar eine Ansage, aber ich schieb's
mal auf die Inflation. Fettes Grinsen

http://www.colordynamics.de/products/2k_.../index.php

Grüße
Wolle
Zitieren
...oha, sehe gerade, daß Du schon fündig geworden bist.

Smile
Zitieren
Zitat:...oha, sehe gerade, daß Du schon fündig geworden bist.

Smile

Ja, ich habe den Klarlack schon zu Hause. Dennoch Danke für die Aufmerksamkeit. Das mit den 80 Grad Temperaturbeständigkeit ist auch bei mir die Aussage im Fachhandel gewesen. Insofern trifft das wohl tatsächlich auf die "normalen" Klarlacke zu.

Danke auch an Mark, ohne den ich mir nicht so dezidiert die Gedanken über den Klarlack gemacht hätte Zwinker

Nu ist aber alles in Butter und der Sonntagsbraten kann ohne Beigeschmack serviert werden Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Sehr gut Fettes Grinsen deine Frau wird es dir Danken Zwinker

Bevor die Karosse zum Lackierer geht müssen aber alle Anabuteile ran um die Passungen zu prüfen Zwinker Ich denke das ist dir aber klar. Ich denke da speziell an die Kotflügel Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo Mark,

Ja die Anbauteile kommen vorher dran, auch um die Spaltmaße etc. anzugleichen und zu überprüfen. So werden auch die Türen noch mal angesetzt um die Kotflügel anzusetzen. Die Kotflügel werden dann aber ohnehin montiert lackiert, da sie vorher angesetzt werden und mit Terostat innen zwischen Kotflügel und Schraubkante abgedichtet werden. Vorher werden die Kotflügel allerdings demontiert aufs Lackieren vorbereitet.

Danke und Gruß

Stephan Smile

Zitieren
....zur Zeit ist es einfach wieder vieeeeel zu kalt, um bei der Arbeit richtig Spaß zu haben. So habe ich mich heute abend lediglich etwas um die Frontschürze gekümmert, d.h. erstmal den alten Steinschlagschutz beseitigen, Rostnester ausschleifen und Zierstreifen entfernen:

[Bild: 1zx2vj8.jpg]

[Bild: mhb9w.jpg]

[Bild: cimg1607nx6.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute morgen war ich in der Galvanotechnik und habe die drei Kartons abgeholt, die ich Dienstag abgegeben habe. So sind nun auch die vorerst letzten Teile und die Bremssättel endbehandelt.

[Bild: cimg1610ba6.jpg]

und hier die Bremssättel. Mit auf dem Bild die Sättel von Markus (ATE):

[Bild: cimg1611pz4.jpg]

[Bild: cimg1612co4.jpg]

und hier noch mal die Lukas-Sättel für meinen TC:

[Bild: cimg1616am9.jpg]


Sonne

Gruß Stephan

Zitieren
Heute wird dann noch der neue RODAC-Motorständer abgeholt. Wenn es denn weiterhin so kalt bleibt und ich Lack-mäßig nocht nicht viel machen kann, kann ich mich schon mal an den Motor machen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....son nun ist die Werkstatt wieder um ein Teil reicher. Heute abgeholt und augebaut:

[Bild: cimg1617wh0.jpg]

[Bild: cimg1618iz4.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Hallo Stephan,
was willst du denn an dem Motor alles machen ?

Christoph
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,
was willst du denn an dem Motor alles machen ?

Christoph

ALLES Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen .......

Spaß beiseite. Anbauteile werden gereinigt und aufbereitet. Block wird optisch aufbereitet, Neue Ventilschaftdichtungen kommen rein, neue Abdichtung/Dichtringe. Auch wenn der Motor erst 105000 km gelaufen hat. Nun ist er schon mal raus und die 7 Jahre Standzeit werden nicht unbedingt förderlich für die Dichtungen etc. gewesen sein.

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 106 Gast/Gäste