Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Ja Jeroen, der Grundton grün hat oberste Proirität. Wie gesagt, will jetzt erst mal versuchen, achat- und zypressengrün unmittelbar miteinander zu vergleichen. Die Meinungsabfrage zielt dabei auch u.a. auf den Vergleich beider Farben untereinander ab.

Danke für Deine Beteiligung!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

neben Arbeit, Kinderbetreuung und Kindergeburtstag habe ich es dennoch geschafft, das Getriebe schon mal vorzureinigen.

hier noch mal der Ursprung in der Ladefläche:

[Bild: cimg1397hs7.jpg]

dann ab zum SB-Wash:

[Bild: cimg1399gj8.jpg]

und schließlich das Zwischenresultat lediglich nach Vorreinigung:

[Bild: cimg1401wi1.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Was hast du denn benutzt? Kaltreiniger?
Zitieren
Hallo,

ich habe nichts weiteres benutzt, als das Getriebe vor dem Dampfstrahlen mit etwas Bremsenreiniger einzusprühen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Stimmt Bremsenreiniger ist auch genial dafür...
Zitieren
trotz des guten Zwischenergebnisses:.......es ist aber noch nicht endbehandelt Zwinker
Zitieren
Das war mir klar bei Dir als Perfektionist...
Zitieren
Zitat:Das war mir klar bei Dir als Perfektionist...

Fettes Grinsen ....Danke für die Blumen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute habe ich mich dann weiter um das getriebegehäuse gekümmert. Nach der Nachbehandlung mit Zahnbürste und Bremsenreiniger ist dann zum Abschluss etwas Polish zum Euinsatz gekommen:

[Bild: cimg1406od7.jpg]

Das Ergebnis kann sich durchaus zeigen lassen. Das Getriebe wird nicht lackiert oder ä. Es behält seine sog. "Patina":

[Bild: cimg1408ze8.jpg]

[Bild: cimg1410gp7.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Hallo Stephan,

gute Idee mit der Politur, werde wohl nochmal unters Auto kriechen und
alle zugänglichen Stellen bearbeiten.
Zum Thema Farbe will ich auch meinen Senf abgeben:
Mach ihn Orginal Sonne
Mein TC1 kam vor 4 Wochen vom Lackierer in polarissilber zurück. Ist
halt Silber, nichts besonderes und häufig anzutreffen, aber orginal. Ein paar tolle Felgen und schon ist jeder e21 ein Hingucker.

Gruß
Oliver
Zitieren
Hallo Oliver,

das mit der originalen Farbe ist abgehakt. Er wird nicht mehr brasilbraun. Auch wenn ich persönlich es sehr schön finde für den E21......so ist es dennoch nicht mein persönlicher Geschmack.....es liegt mir einfach nicht.

Die Tendenz geht mittlerweile SEHR stark zum zypressengrünmet.!!!

....und das mit dem silber: Lass das DEN Markus ja nicht hören Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Stephan Zwinker
Zitieren
Soooooo,

nach einem schönen Wochenende ....mal ohne Schrauberei, Lackierei, Schleiferei und Co.......es war Besuch aus Werl hier Smile und die Bremen Classic stand auf dem Programm (leider mit enttäuschendem BMW-Auftritt mit Ausnahme des Veteranen Clubs) Zwinker habe ich mich heute dann wieder einmal an die Fortführung der Teileaufbereitung gemacht.

So habe ich den vorderen Achsträger lackiert

[Bild: cimg1481yq3.jpg]

und die Planflächen von Diff und Diffdeckel ordentlich gesäubert und von Dichtungsresten befreit.

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Und schließlich hat die Farbdiskussion nun tatsächlich ein Ende gefunden. Nach weiteren Diskussionen am Wochenende mit allem Hin und Wieder als auch heutiger nochmaliger Recherche steht fest:

ZYPRESSENGRÜNMET. Smile

d.h. es wird eine Baureihen- und Baujahr-konforme Lackierung werden.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,
Glückwunsch zur Farbwahl, hast du mal ein Bild von einem TC1 in

zypressengrünmetallic .

Christoph
Zitieren
Hallo Chris,

ja Danke!!!

ich habe hier mal ein Bild von Jeroens Register "geklaut". Jeroen hat nun schon einige Bilder anderer TC von mir bekommen, nuun wird er mir dieses eine wohl erlauben Zwinker

[Bild: zypressengrnxx0.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Schöne und seltene Farbe, gefällt mir gut Sonne .

Christoph
Zitieren
Mir auch Fettes Grinsen Zwinker .....sonst hätt' ich sie nicht gewählt. Innenausstattung bleibt/wird aber helle, so dass es eine eigentlich sehr klassische Farbkombi ergeben wird Smile

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

gute Wahl. Gute Farbe, gute Entscheidung, gute Kombination mit innen beige, nicht zu dunkel, passt zu Deinem Shadow, paßt ins Baujahr Deines TC1 Smile

- und dafür brauche ich ZWEI Tage Achtung, Ironie

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Fettes Grinsen ...habe vorhin noch mal nachgeschaut....irgendwo auf Seite 1 oder 2 hatte ich erstmals das zypressengrün erwähnt Fettes Grinsen Zwinker

Ja, ja....so ist das mit dem ersten Gedanken Sonne

Gruß Stephan
Zitieren
Nachdem der Vorderachsträger nun mit einer zweiten Schicht lackiert wurde und nun beim Trocknen hängt, habe ich mich dann weiter um die Tankbehälter gekümmert.

Wie bereits oben geschildert, sind sie bereits epoxiert worden inkl. der Falze, die ich schön habe volllaufen lassen.

Zunächst sind die Behälter noch mal angeschliffen worden. An den Falzen habe ich heute dann zusätzlich Karosseriedichtmasse zum Abdichten jenerwelcher eingebracht und somit die Ritzen vollkommen geschlossen:

hier noch mal der Überblick über die Tankbehälter:

[Bild: cimg1484fx9.jpg]

und ein Beispiel der mit Karosseriedichtmasse (schwarz) aufgefüllten Falze:

[Bild: cimg1490fv3.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste