Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
So Leute, nachdem ich heute erst mal einen Laden entmöbeln musste, blieb dann nicht mehr allzu viel Zeit für die Teile. Dennoch habe ich eben noch mal den Hauptbremszylinder, den Kupplungsgeber und ein paar Einzelteile gelackt:

[Bild: cimg1161xj3.jpg]

[Bild: cimg1162cv5.jpg]

[Bild: cimg1164ma9.jpg]

GRuß Stephan Smile


Zitieren
.......habe mich sodann heute an die erste Schicht Lackierung des hinteren Achsträögers gemacht (Fotos gibt's bei Fertigstellung).

Danach habe ich mich dem Lentgetriebe gewidmet. Hier mal das Pic vom Ursprungszustand:

[Bild: cimg1166gh1.jpg]

Zwischenstand nach gröbster Reinigung:

[Bild: cimg1168gq7.jpg]

als auch Endresultat:

[Bild: kb5b2p.jpg]

Die Spurstangenköpfe habe ich sodann auch demnoitiert, so dass nun zunchst noch die Spurstangen lackiert werden können. Das Getriebe kann dann bald auch wieder zusammengebaut werden. Deckel und Hülsen sowie Schrauben sind ja schon fertig.


Habe dann noch ein paar andere teile fertig, zu denen nachher noch Fotos kommen.....muss nun erst mal mit unserem Vierbeiner raus Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
so, ....und dann sind noch fertig geworden....

die eingetragenen FINTEC-Fahrwerksfedern:

[Bild: cimg1172xo4.jpg]

die Antriebswellen endbearbeitet:

[Bild: cimg1173rq2.jpg]

sowie die Antriebswellenköpfe:

[Bild: cimg1174of2.jpg]

und schließlich "hängen dann noch ein paar endbehandelte Teile zum Durchhärten an der Decke:

[Bild: cimg1175ki0.jpg]

bzw. liegen auf der Pappe am Boden:

[Bild: cimg1182ao1.jpg]

Gruß Stephan Smile





Zitieren
Hallo,

habe soeben den zweiten Karton aus der Galvanotechnik abgeholt. Der Karton stand dort schon eine Woche fertig im Regal:

[Bild: cimg1183jk6.jpg]

Kann mich dann auch hier erst mal wieder ans Zurücksortieren machen Smile

GRuß Stephan
Zitieren
So, habe dann erst mal wieder den Kartoninhalt vorsortiert. Hier der Überblick der nun weiteren fertiggestellten gelbverzinkten Teile:

[Bild: cimg1187qb7.jpg]

[Bild: cimg1188od4.jpg]


....und nun kann dann auch erst mal wieder in die Tütchen zurücksortiert werden Smile

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem nun die ganzen Teile wieder in die Tütchen zurücksortiert sind, habe ich mich heute lediglich noch mal in die Halle gemacht, um dort erst mal wieder Grundreinigung reinzubringen. Am WE soll es ja ein bißchen wärmer werden, so dass dann evtl. die FERPOX-Grundierung am Unterboden ansteht........

zu Hause habe ich dann an Teilen heute lediglich noch das Baur-Anschlussblech der Rücksitzbank fertig gemacht:

[Bild: cimg1189nt3.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
... wenn ich überlege, dass mir das alles noch bevorsteht Überrascht

"neidvolle" Grüße, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:... wenn ich überlege, dass mir das alles noch bevorsteht Überrascht

ALLES wird gut Zwinker
Zitieren
Zitat:[Bild: cimg1069lc1.jpg]


Gruß Stephan Smile

Hallo Stefan,

jetzt hast Du schon so viele Teile gelbchromatieren lassen, da hättest Du die Antriebswellen doch auch noch zerlegen können -> siehe nachfolgendes Bild. Zwinker

[Bild: mapo09db4.jpg]

Gruß und viel Spaß weiterhin!

Mark
Zitieren
DAS Bild ist ein Argument. Sieht klasse aus mit den chromatierten Antriebswellen. Bis heute habe ich mich gedanklich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt. Sie waren schwarz und so habe ich sie auch einfach wieder schwarz gemacht.

Das ist aber eine tolle Idee und sie gefällt mir außerordentlich gut!!! Zwinker

Ich werde den Gedanken also nicht verdrängen und mit der Galvanotechnik mal sprechen. Bisher war alles Trommelware und da will ich die Wellen nicht unbedingt hineingeben. Der Betrieb verarbeitet aber auch -soweit meine Kenntnis- Stangenware.......

Ist das Bild von einem deiner Fahrzeuge? Wie weit hast du die Wellen auseinandergenommen? Wäre diesbezüglich für weitere Infos sehr dankbar!


Gruß Stephan
Smile
Zitieren
Ich war mal wieder nicht eingeloggt......immer dieser Büro-PC auch

Überrascht

Gruß
Zitieren
Hallo Stephan,

ja ist mein Auto. Ich hatte die Antriebswellen und die Gelenke incl. der Kugel komplett auseinander. Mein Denkanstoß galt eigentlich auch mehr den Gelenken als den Wellen, denn bei einer originalgetreuen Restauration, würde ich Sie wie original schwarz belassen.

Das Zerlegen der Wellen ist kein Problem. Die Geschichte mit den Kugeln ist beim Zusammenbau eine nette Geduldsprobe, aber ansonsten alles halb so wild, wenn man genau dokumentiert hat, welches Gelenk mit welchen Kugeln etc. bestückt werden muß.

Gruß

Mark
Zitieren
Danke dir Mark für die Info!

Schaunmama ......irgendwann wird der TC ja fertig sein und dann wird es hier oder dort immer wieder mal etwas zu verbessern geben......dies ist dannmit Sicherheit eine Idee, die ich nicht verdrängen werde.

Und davon ab: So 100%ig original wird der TC ohnehin nicht....aber weitestgehend Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

bei mir war die Größe der Teile damals kein Problem. Ich habe neben der Trommelware noch meine Federbeinhülsen und die hinteren Fahrwerksteile chromatieren lassen. Auf dem nachfolgenden Bild kann man noch etwas davon sehen.

[Bild: mapo01sr1.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
.......sieht gut und sehr sauber aus. Tolle Sache!!! Zwinker

Gruß
Zitieren
Heute habe ich mal 2 Stunden mit dem Diff beschäftigt. Das Teil hat eine schöne Rostkruste, die es erstmal zu beseitigen gilt.

Hier schon mal angefangen, abzubürsten:

[Bild: cimg1190bz1.jpg]


hier ist das gröbste dann runter. Schwierig sind die verdeckten Kammern. Dort kann man den groben Rost aber ganz gut mit einem Schraubenzieher abkratzen:

[Bild: cimg1193fj0.jpg]

Im Moment läuft gerade das DIFF-Öl ab. Anschließend wird heute noch der Deckel abgenommen.

Gruß Stephan Smile

Zitieren
so....., eben noch den Deckel runtergenommen:

[Bild: cimg1194pb3.jpg]

und das Innenleben:

[Bild: cimg1195mt6.jpg]


Gruß Stephan Zwinker
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,

bei mir war die Größe der Teile damals kein Problem. Ich habe neben der Trommelware noch meine Federbeinhülsen und die hinteren Fahrwerksteile chromatieren lassen. Auf dem nachfolgenden Bild kann man noch etwas davon sehen.

[Bild: mapo01sr1.jpg]

Gruß

Mark

Hallo Mark,

beim nochmaligen Betrachten des Bildes sieht man deutlich, dass du auch den Unterboden/Radhäuser lackiert hast. Darf ich fragen welchen RAL-Farbton du genommen hast?

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

alles was schwarz ist, ist schlicht und ergreifend RAL 9005, wobei die Fahrwerksteile nicht lackiert sondern gepulvert sind. Der übrige Lack ist der originale VW Farbton L 91D / Kansasbeige.

Die chromatierung ist übrigens eine sehr haltbare Geschichte. Die Bilder sind vom letzten Frühjahr und eingebaut habe ich die Teile im Winter 94/95.

Gruß

Mark
Zitieren
....Dann scheint der Unterboden durch die Schattenwirkung lediglich dunkler oder anders in der Farbgebung auszusehen .....dachte es wäre ein dunklerer graugrüner Farbton am Unterboden verwendet worden zu sein.....

Danke und Gruß

Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste