Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Echt Leder für 500 Euro´s???
#1
Ist das ein fairer Preis von meinem Sattler, für die Erneuerung beider Vordersitze in 0203 schwarzem Echtleder sammt original Nähten?

Oder kann einer günstiger?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
Günstiger ist nicht gleich besser! Ich würde mir zuvor als Referenzarbeit einige andere Arbeiten von ihm ansehen. Trotzdem finde ich diesen Preis mehr als fair ! ! !

Sicherlich gibt es in der Bucht komplette Lederausstattungen für rund "pi mal Daumen" 500 Eus. Nur sind hier die Lederhäute bereits einige, wenn nicht sogar viele Jahre alt und verfügen zum Teil über deutliche Patina. Beim Neubezug durch einen Sattler ist der Lederbezug dann wirklich "N E U".

Sollte ich in ansehbarer Zeit keine geeignete Lederausstatttung finden, werde ich mir eine Sitzausstattung zusammenstellen, diese dann zum Sattler schleppen, um sie dann mit Leder neu beziehen zu lassen

Ich habe bereits im Sommer 1997 für das Neubeziehen der Sitzausstattung meines 2002 schlappe 2.000 DEM bezahlt. Und die Arbeit wurde wirklich gut erledigt.

Im Gegenzug habe ich um September 2002 eine gebrauchte schwarze Lederausstattung für den Roten für einen damals relativ fairen Preis gekauft. Der Preis lag zwar wesentlich unter dem Preis für einen Neubezug, dafür wies sie bereits Patina auf, war nicht mehr so weich und roch halt nicht mehr neu. Dieser Neugeruch hält sich dann etwas länger, wenn in dem Wagen nicht geraucht wird, und wenn der Wagen in der Sonne steht.

Also ist Geiz nicht immer geil!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Zitat:Also ist Geiz nicht immer geil!

Hallo,
dazu fällt mir folgendes ein:

Ist Geiz wirklich Geil?

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld um für etwas besseres zu bezahlen."


Zitat: John Ruskin (engl. Sozialreformer 1819 - 1900 )


Schöne Grüße
Ingo
Zitieren
#4
Zitat:Also ist Geiz nicht immer geil!

Hi Lutz

Wenn Du die M Preise kennst, wirst Du automatisch geizig Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aber im ernst: Mein Sattler hat schon mal 2 Sitze für mich neu bezogen und seine Arbeit echt gut gemacht. Originalität steht bei ihm Vordergrund.
Da mach ich mir keine Bange.

Was mir nur Kopfzerbrechen macht, welche Lederqualitäten auf dem Markt so herumgeistern. Ich hab schon von "polnischen Rindern" und "europäischen Rindern" gehört. Achtung, Ironie Die Qualität soll enorm unterschiedlich sein.


Zur Zeit stehen bei Ibäh 2 komplette Sitze drin.............

http://cgi.ebay.de/2-LEDERSITZE-E30-BMW-...225QQihZ01
4QQcategoryZ53954QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dafür lass ich se lieber NEU beziehen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
500 für zwei sitze ist ein sehr guter kurs.

leder kannst du zur not selbst kaufen.
oder dein sattler kauft beim grosshändler, kostet etwa 65,00 je qm.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Die Herkunft der Rinder dürfte nicht so entscheidend sein, wie die Weiterverarbeitung ihrer Haut. Smile

Es gibt Leder, das aufgrund schlechter Ausgangsbasis ( Narben usw...) 2 mal abgezogen wurde. Dieses ist normalerweise daran zu erkennen, das es wesentlich dünner ist, als das sonst im Automobil-Bereich verwendete Leder.

Würde ich persönlich davon abraten. Ich habe mir mal eine Innenausstattung mit solchem Leder machen lassen und war nicht zufrieden.

Eine Innenausstatung für's Cabrio in originalem BMW Montana Schwarz und Porsche Leder ist wesentlich hochwertiger. Wenn Du in meiner Nähe wohnst, kannst Du gerne vergleichen kommen.

Was noch zu beachten wäre: die modernen BMW- Lederarten haben eine andere Struktur. Wenn man sich also Leder selber besorgt, wird man mit z.B. dem og Montana Schwarz keine zufriedenstellende Lösung finden.

Ich würde da auf den Sattler vertrauen, das der gutes Material, welches auch optisch passt, aufzieht. 500 ist imho ein guter Preis.

P.S.: ich habe neulich aus polnischer Quelle eine gelederte Mittelkonsole erworben, die aber meinen Anspüchen nicht genügt hat.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Also ist Geiz nicht immer geil!

Hallo,
dazu fällt mir folgendes ein:

Ist Geiz wirklich Geil?

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld um für etwas besseres zu bezahlen."


Zitat: John Ruskin (engl. Sozialreformer 1819 - 1900 )


Schöne Grüße
Ingo

Besser hätte ich es nicht sagen können!! genau so und nicht anders!!
500Euro ist mehr als Fair !! Du solltest zu Im sagen wenn es Super wirt
bekommt Er 600Euro So Funktioniert außergewöhnliche Qualität!!
Gruß Rainer
Zitieren
#8
Zitat:kostet etwa 65,00 je qm.

das hab ich für das original leder natur für mein cabrio bezahlt.

wer schwarzes leder sucht, muss wirklich kein bmw leder kaufen.
da gibt es noch günstigere alternativen.
und beim grosshändler kann man vor ort sein leder begutachten.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat:das hab ich für das original leder natur für mein cabrio bezahlt.

wer schwarzes leder sucht, muss wirklich kein bmw leder kaufen.
da gibt es noch günstigere alternativen.
und beim grosshändler kann man vor ort sein leder begutachten.

Man sollte nur darauf achten, das so genanntes "Möbelleder" oft nicht UV-beständig ist. Es sollte also Leder sein, das für den Einsatz im Automobil geeignet ist.

P.S.: Event sind auch noch die Bezugsteile bei BMW erhältlich. Mit etwas Geschick kann man sich die selbst aufziehen...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#10
Zitat:Was mir nur Kopfzerbrechen macht, welche Lederqualitäten auf dem Markt so herumgeistern. Ich hab schon von "polnischen Rindern" und "europäischen Rindern" gehört.
Hi Markus,
willst Du auf dem Leder sitzen opder Dich mit ihm unterhalten? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich persönlich würde aber auf das Material des Sattlers deines Vertauens zählen. Schließlich weiß er wohl am Besten, was er wie am Besten verarbeiten muß, um optimale Qualität abzuliefern.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Leder ist tatsächlich nicht Leder und dies auch im bezug auf Rinder
irgendwelcher Herkunft. Es gibt tatsächlich Rindsleder aus Regionen,
welches nicht so "der Renner" ist.

Ich merke das fast jeden Tag beim Thema Sattel.

Ansonsten, mal hier nachlesen:
http://www.b-treude.de/lederargumente.htm

Oder auch diesen Auszug hier:
"Über die Qualität bestimmt der gesamte Herstellungsprozess - Gerbung, Färbung und Ausrüstung. Sorgfältige Verarbeitung und schonende Verfahren ergeben ein einzigartiges Produkt mit hervorragenden Eigenschaften. Und mit allen natürlichen Merkmalen, die nur hochwertige Leder auch zeigen! Denn billige Leder decken mit einer dicken Farbschicht Narben, Striegelrisse oder Dungsteilen einfach zu. Dadurch sind die Häute aber nicht mehr in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen oder Luft zirkulieren zu lassen. Die Folge: das Leder ist nicht mehr anschmiegsam und warm! Richtig gute Leder erkennen Sie also am weichen Griff und am lebendigen Aussehen. Das gilt für Nappa- genauso wie für Nubukleder. Geringe Farbunterschiede, die sich aus dem Narbenbild oder durch unterschiedliche Hautdichte ergeben sind also Ausdruck der hohen Qualität des Möbelleders. Bei der Verarbeitung wird allerdings darauf geachtet, daß Häute mit allzu lebhaftem Narbenbild nicht im Sitz- oder Rückenbereich verwendet werden."


ImpC
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
Am wichtigsten ist die Verarbeitung. Es ist schon ein Unterschied wie anschließend gegerbt wird. Bei Chromgerbung wird man nicht glücklich, da schwitzt man im Sommer und im Winter ist es kalt.

Das merkt man selbst als Laie, wenn man das Leder anfasst. Eine gute Lederqualität (gibt es auch in Polen u. auf der schw. Alb) gepaart mit einer feinen Naturgerbung fühlt sich schön weich an und hat auch nicht die oben beschriebenen Negativeffekte.

Das momentan von BMW verwendete Leder ist identisch mit dem von Porsche! E30 komplett mit Sportsitze hinten bezogen (das ist original aus Kuststoff) und dann auchdie Rückbank kostet € 1.500.- alles inkludiert.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
für einen kompletten neubezug der sitzgarnitur muss man ca. 12qm kuhhaut kalkulieren.

sind schonmal rund 800 eus fürs material.
wenn also 1.500 eus komplett aufgerufen werden, ist das ein guter kurs.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Also früher kostete das mal 5000DM
würde mich echt interessieren was das für Arbeit und Material ist ?? Verwirrt
Zitieren
#15
Ich guck mir nächste Woche mal das echte Leder persönlich beim Sattler an,
aber glaube ich geb das in Auftrag.

Wie gesagt, mit seiner vorherigen Arbeit war ich sehr zufrieden.

Vielleicht wirds bis zum Jahrestreffen fertig, und Ihr könnts Euch dann selbst anschauen.

Gruß Markus



Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#16
Zitat:Also früher kostete das mal 5000DM
würde mich echt interessieren was das für Arbeit und Material ist ?? Verwirrt

...habe ich doch geschrieben. ....und mach dir mal keine sorgen, die arbeit ist auch okay! früher war eben viel früher mein lieber.........
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste