Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgenwachs & Co.
#1
Hallo,

was haltet Ihr von angebotenen Felgenwachsen etc., die angeblich die Felgenpflege erheblich vereinfachen sollen .... ?

Behandelt Ihr Eure frisch gereinigten Felgen mit irgendwelchen Mittelchen, um so bspw. das Einbrennen von Bremsabrieb etc., zu verhindern und welche Erfahrungen habr ihr damit gemacht ?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

interessantes Thema. Ich persönlich bearbeite die Felgen genau wie den restlichen Lack. Ab und zu polieren und ca. alle zwei Monate wachsen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Hallo,
es stimmt schon. Eine Wachsschicht auf den Felgen erleichtert die regelmässige Reinigung
ungemein aber wozu spezielles Felgenwachs anschaffen?! Normales Wachs hat doch jeder
von uns in Gebrauch und bisher hat auch niemand eine solche Spezialmixtur vermisst. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Behandelt ihr auch beim Reifenwechsel die lackierte Innenseite der Felgen ?

also ich habe einmal vor längerer Zeit das Felgenwachs von Dr. Wack Chemie (P21S) ausprobiert und den einzigen Effekt, den ich bemerkt habe, war mal wieder der, dass in meiner Brieftasche ein Schein weniger da war ....

Gruß
Martin

PS: Frage nur nach, weil ich mir ein paar neue Felgen zugelegt habe und mir nun Gedanken mache, ob es Sinn macht, die Teile vor der Montage irgendwie zu konservieren...
Zitieren
#5
Hallo,
ich für meinen Teil reinige zwar alle Felgensätze in regelmässigen Abständen von innen
aber das war´s auch schon, denn Wachs auf der Aussenseite genügt mir vollauf.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Die Innenseiten der Felgen sind bei mir mit LiquidGlass versiegelt und von außen sind die Kreuzspeichen mit dem Hartwachs von Aral mehrfach versiegelt.
Den Hartwachs umgefüllt in eine Zerstäuberflasche und dann damit behandeln.
Beim nächsten Waschen reicht Wasser und der Schwamm aus, um saubere Felgen zu haben.
Zitieren
#7
Ich poliere oder Wachs meine Felgen auch ab und zu. Ich wollte die Dinger auch schon Nano versiegeln, aber da weiss ich nicht ob das Preis Leistungs verhältniss stimmt ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,

was haltet Ihr von angebotenen Felgenwachsen etc., die angeblich die Felgenpflege erheblich vereinfachen sollen .... ?

Behandelt Ihr Eure frisch gereinigten Felgen mit irgendwelchen Mittelchen, um so bspw. das Einbrennen von Bremsabrieb etc., zu verhindern und welche Erfahrungen habr ihr damit gemacht ?

Gruß
Martin

Oh Mann.... bei ATU gibt es so nen Hersteller, da kann man selbst mit dem
Mittelchen die Felgen versiegeln. Das ist dann so eine Art "Kunststofflck"
drüber - welches aushärtet.

Mir fällt aber der Name gerade nicht ein. GRML.

Muss man natürlich machen, wenn die Felgen nicht am Auto sind. Zwinker
Bei Interesse schaue ich bei Gelegenheit mal dort vorbei und sach bescheid.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Jaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
WER, Wer ist denn das Verwirrt Herrje!

Kenn ich nicht Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Zitat:Ich wollte die Dinger auch schon Nano versiegeln, aber da weiss ich nicht ob das Preis Leistungs verhältniss stimmt ?
Hallo Thoster,
der "jetzt mit Nano Technologie" Schriftzug ist doch nicht viel mehr als ein Marketing Gag
und was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft, was soll der Spass denn kosten?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten die Alpina Felgen von meinem E30 und E91 jeweils mit dem Autobahn Wachs von Swizöl behandelt.

Beim E30 ist es sicherlich nicht ganz so entscheidend, da ich nur bei schönem Wetter fahre und sich daher auch nichts einbrennen oder festsetzen kann. Die Reinigung (ohne Felgenreiniger) ist auf jeden Fall erheblich einfacher geworden.

Beim meinem E91 hat die Behandlung sehr viel gebracht, da ich mit dem Auto ca. 2.500 Km im Monat auf der Autobahn unterwegs bin. Auch in diesem Fall lassen sich die Felgen wesentlich leichter auch ohne Felgenreiniger säubern. Der größte Vorteil ist jedoch, daß absolut nichts mehr haften bleibt (Teerflecken etc.).

Ich war erst etwas erschrocken, als ich dieses kleine 50ml Pöttchen für 32€ das erste Mal in den Händen hielt, aber es ist wirklich sehr ergiebig und hat genau das gebracht, was ich mir vorgestellt hatte.

Gruß

Mark
Zitieren
#13
Fettes Grinsen : Fettes Grinsen Achtung, Ironie swizöl forever !!!! Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Zitat:Ich war erst etwas erschrocken, als ich dieses kleine 50ml Pöttchen für 32€
Hallo,
OK, das Wachs hat sich bestens bewährt, warum nicht auch mal die Versiegelung
für die Felgen ausprobieren aber 32 Euro für ein 50ml Pöttchen. Haare zu Berge: Herrje!

Wie war das doch gleich mit dem Rabatt auf Swizöl Produkte für Clubmitglieder?!
Gab es nicht irgendwo mal einen Thread zu diesem Thema?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste