30.09.2004, 23:10
Zitat:Aaaah - Morris Marina - ein echtes Lehrerin-Auto. NostalgiaKonnten sich englische Lehrerinnen die Unmengen an Öl leisten, die der Legende nach dem Antriebbstrang in Richtung Straße entströmten?
Zitat:Aber es war nicht so schlecht als der Austin Allegro. Oder Maxi. Oder Princess. Oder Maestro.Also jetzt, wo Du es erwähnst, haben die letzten Zuckungen von British Elend und ihre späteren späteren Abspaltungen wirklich interessante Design-Highlights zustande gebracht. Aber der Marina ist und bleibt fast mein Liebling.
Zumal er es ja als Ital bis in die Neuzeit geschafft hat (in China, dort läuft er seit 1998 als Huandu CAC 6430 vom Band)
Was mich aber zutiefst erschüttert hat, war der Anblick des Wolseley Hornet. Ist überliefert, ob Sir Alec Issigonis beim Anblick dieses verunglückten Vehikels schallend gelacht hat? Oder einen Herzinfarkt erlitten hat?
Der hoffentlich unbekannte Designer möge für immer in der Hölle braten. Eine Design-Ikone so zu verunstalten. Und dann noch die Frechheit zu besitzen, den wohlklingenden Namen "Wolseley" (könnte man ins Deutsche übersetzen mit "Borgward") auf dieses miese Blechkistchen zu drucken - Bäh!
Und was ist gegen den MGB zu sagen? Wobei ich das Coupé immer viel leiber mochte (und vor allem von hinten, die Front ist zugegebenermaßen fehlproportioniert, aber das war sie beim E-Type Jaguar erst recht und den findet alle Welt ausser mir schön) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)