Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MGB vs PT
#1
Ich habe gedacht ich würde niemals ein hässlicher Auto als der MGB Cab sehen.

Aber heute habe ich ein PT Cruiser Cab unterwegs gesehen Herrje!

Man muss er nur orange lackieren, um ein 'Skip on Wheels' zu bekommen !!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#2
Zitat:Ich habe gedacht ich würde niemals ein hässlicher Auto als der MGB Cab sehen.

Was ist das denn für ein Ding?

Und: Ist das noch häßlicher als mein Designliebling von der Insel, der Morris Ital?

Zur Erklärung: Die bereits sieche Firma Morris leitete ihr sang- und klangloses Ende durch ein Auto ein, daß den Ruf geniesst, zu den schlechtesten der Welt zu gehören: Den Morris Marina. Ersonnen, um dem Ford Taunus (Cortina) Paroli zu bieten, hat sich der Marina zum Wegbereiter des Untergangs von Morris (wie passend doch der Name war) entwickelt:

[Bild: marina.jpg]

Leider fanden allzuviele Autokäufer die Produkte der Konkurrenz attraktiver. Daher ging Morris zu Ital Design und liess dort den Marina so richtig gründlich verhunzen (zur Ehrenrettung von Ital Design muss man auf das Minibudget -Morris war bereits am Rand des Abgrundes- dieser Aktion hinweisen, das nicht mehr als die Entwicklung einiger geschmackloser Plastikanbauteile und dem Bisschen schwarzen Lack zum Kaschieren des hässlichen Knicks der Fensterlinie der Hintertür zuließ)

[Bild: ital.gif]

Beim Anblick dieser Notgeburt wundert es kaum, daß es genau ein Modell gibt, das in der Firmenchronik von Ital Design nicht mal mit einem Komma erwähnt wird ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Bin letztens ein PT-Cruiser-Cab probegefahren. Ich muss sagen, das ist kein schlechtes Auto, auch wenn der "Emotionen-Faktor" natürlöich um ein vielfaches geringer ist als bei meinem E30-Cab. Aber soo schlecht, oder hässlich, wie Nick sagt, finde ich ihn auch wieder nicht...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Aaaah - Morris Marina - ein echtes Lehrerin-Auto. Nostalgia Fettes Grinsen

Aber es war nicht so schlecht als der Austin Allegro
http://www.austin-rover.co.uk/images/equipe_01.jpg
Der Ur-version hat ein quadratisches Lenkrad gehabt Herrje!
Oder Maxi. Oder Princess. Oder Maestro.


MGB:
http://www.austin-rover.co.uk/press/mgb_gt_2.jpg

Ich hab nicht gesagt, dass PT Cruiser Cab schlecht ist. Nur hässlich Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Zitat:Aaaah - Morris Marina - ein echtes Lehrerin-Auto. Nostalgia Fettes Grinsen
Konnten sich englische Lehrerinnen die Unmengen an Öl leisten, die der Legende nach dem Antriebbstrang in Richtung Straße entströmten? Fettes Grinsen

Zitat:Aber es war nicht so schlecht als der Austin Allegro. Oder Maxi. Oder Princess. Oder Maestro.
Also jetzt, wo Du es erwähnst, haben die letzten Zuckungen von British Elend und ihre späteren späteren Abspaltungen wirklich interessante Design-Highlights zustande gebracht. Aber der Marina ist und bleibt fast mein Liebling.

Zumal er es ja als Ital bis in die Neuzeit geschafft hat (in China, dort läuft er seit 1998 als Huandu CAC 6430 vom Band)

Was mich aber zutiefst erschüttert hat, war der Anblick des Wolseley Hornet. Ist überliefert, ob Sir Alec Issigonis beim Anblick dieses verunglückten Vehikels schallend gelacht hat? Oder einen Herzinfarkt erlitten hat?

[Bild: ado15_168249.jpg]

Der hoffentlich unbekannte Designer möge für immer in der Hölle braten. Eine Design-Ikone so zu verunstalten. Und dann noch die Frechheit zu besitzen, den wohlklingenden Namen "Wolseley" (könnte man ins Deutsche übersetzen mit "Borgward") auf dieses miese Blechkistchen zu drucken - Bäh!

Und was ist gegen den MGB zu sagen? Wobei ich das Coupé immer viel leiber mochte (und vor allem von hinten, die Front ist zugegebenermaßen fehlproportioniert, aber das war sie beim E-Type Jaguar erst recht und den findet alle Welt ausser mir schön) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Nick: Well how about the magnificent Austin Allegro Vanden Plas then? With its "bartables" doesn't get any better than that! Seen it on TV once and the female owner loved her car to bits, with its brown interior and beige exterior paint!

This is the 1978 1500 model
[Bild: 8.jpg]

Tables here..
[Bild: 9.jpg]

Und Hallo Ralf!, ich komme auch zum Treffen in Bonn, gerade angemeldet!

Grüsse, Daniel
Zitieren
#7
@ Ralf:
Zitat:Zumal er es ja als Ital bis in die Neuzeit geschafft hat (in China, dort läuft er seit 1998 als Huandu CAC 6430 vom Band)
Bist du dir sicher, dass das der Marina auf dem Bild in der chinesischen Werbung ist? Ich meine, das wäre der Fiat Mirafiori Kombi, der bis vor wenigen Jahren noch in der Türkei als "Tofas" vom Band lief.
Was meinst du?
Gruß, Peter
PS: Der Marina ist auch ein Liebling von mir. In der gleichen Liga spielt die westdeutsche Antwort auf den ostdeutschen Trabat: der Opel Corsa A Stufenheck (TR) http://www.galery.1zu87.com/8138.html
Zitieren
#8
Ich kann nur sagen, dass der chinesische Hersteller selbst behauptet, es handele sich um die Karosserie des Morris Ital, allerdings mit anderem Motor und Getriebe (der Hersteller gehört zu FAW, das wiederum ist einer der chinesischen Hersteller von Zombie-Volkswagen) und geändertem Fahrwerk.

Zum Vergleich zwei Tofasse: Als Kuriosum der Serce (ein FIAT 124; der LADA Nova ist im Vergleich dazu ein hochfiligranes und geschmackvolles Facelift - man beachte, dass der Tofas nicht einmal die von FIAT bereits 1967 aus gutem Grund eingeführte Zwangsentlüftung hat. Auch die Chromleisten sind allesamt in Fortfall gekommen. Und die massiven, verchromten Türgriffe. Und die praktischen vorderen Dreiecksfenster sind auch in Fortfall gekommen. Und die Kopfstützen. Das Bild zeigt übrigens das Modelljahr 1992 - gebaut wurde dieser versimpelte Lada bis 1995.)

[Bild: tofas124.jpg]

und der von Dir zitierte Dogan, der ein bis zur Unkenntlichkeit gefacelifteter FIAT 131 Mirafiori ist

[Bild: tofasdogan.jpg]

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Was ist gegen den MGB zu sagen ?
(In meine reste Posting habe nur ein Chrome Bumper Foto gefunden. Und wie wir alle wissen, Chrome Bumper ist IMMER besser Zwinker .)
Einfach hier anschauen:
http://images.google.co.uk/imgres?imgurl...f%26sa%3DN

Ungewohnlicheweise hat diese ein offenes Verdeck. Meine Erfahrung ist, dass MG haben bei 95% von alle MGB Cabs das Verdeckoffenungsmechanismus vergessen....
Engineered like a tractor, styled like a tractor, driven by stockbrokers

@Daniel - rein formell gibt es kein Austin Allegro Vanden Plas. Entweder Allegro oder Vanden Plas. Aber Du hast recht, es ist klar die Spitzenmodell von der Reihe. Ein Nachbar von uns war dazeit ein Manager bei British Leyland. Er hat ein Vanden Plas als Firmenwagen bekommen. Es war so peinlich, dass er hat angefangen mit dem Bus zu Pendeln !

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
Zitat:"bartables"

Meine Fraus Galaxy hat genau die selbe klappbare Tische. Aber nicht aus Edelholz. Eigentlich sind die sehr Praktisch. Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
Zugegeben, der Wagen sieht aus, als hätte er sich gerade geprügelt und eine geschwollene Unterlippe davongetragen. Aber da gibt's nun wirklich schlimmeres! Und was immer alle Leute gegen den Allegro haben? Im Vergleich zur Konkurrenz war er jedenfalls optisch gar nicht so übel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Nick: Ok, verstehe, die Name Allegro passte dann nicht so versteht sich! Und ich verstehe dass er ein Busticket kaufte, *lol*
Aber Vanden Plas finde ich gut, die haben viel schönes gemacht ausser dem "Allegro" aufbau..

Ralf: Optisch, naja, es lag mehr an "Bauqualität" meine ich, frag Nich der weiss es besser...
In Schweden gibt's es seit Jahrzehnten keine Allegros mehr, das letzte mal ich ein Allegro sag war 1990, und der stand fest im Garten ;-) Alle sind weggerostet.. Ich besuche seit vielen Jahren viele Classic Car Meetings in Schweden und habe niemals ein Allegro dort gesehen..

Zitieren
#13
@Ralf: Ja, genau das ist er, den ich meinte, der Dogan. Mein Schwager, der auf Cypern wohnt, hat ihn mal einige Zeit als Kombi gefahren. Der Wagen war werksseitig hoch gelegt, um die schlechten Straßen besser meistern zu können. Ich bin ihn selbst oft gefahren. Ist eben ein ganz einfaches, robustes und relativ preisgünstiges Auto. Zur Erinnerung: Renault hat ja auch diverse Modelle noch lange in der Türkei weitergebaut. Beispielsweise den Renaul 11 oder 12, der auch als Dacia in Rumänien vom Band lief. Aktueller Nachfolger ist der Logan.
Zitieren
#14
Tja, Automodelle, die sich ihre Entwicklungskosten vor Jahrzehnten verdient haben, bauen ja viele Firmen im Ausland als Billigmobile. Vom 50er-Jahre-Morris, der bis heute in Indien als "Hindustan Ambassador" sein Dasein fristet, über die ganze Armada von VW- und Audi-Modellen längst vergangener Jahre, die in China vom Band laufen bis hin zu dem, was Volkswagen in Südamerika baut ...

Mein Liebling: Der VW Kombi aus Brasilien, Modell 2005 (technisch das deutsche Modell 1969, noch ohne das aufprallenergie-absorbierende "Geweih" unter der Fahrgastzelle, optisch auf Modell 1974 aufgebrezelt):
[Bild: kombi.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Und in Südafrika läuft sogar noch der VW Golf I vom Band! KULT! (Mit Foto kann ich leider nicht dienen)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Aber ich! Voilà: Volkswagen CitiGolf Modell 2005:

[Bild: citigolf.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Nah, und noch gibt's eine Corsa Stufenheck, aber die B Version. In Indien.

Ein anderer Modell von Hindustan, der Ambassador basiert auf Vauxhall FE.
[Bild: hindu.jpg]
Zitieren
#18
Also der Ambassador ist's nicht, das ist ein 50er-Jahre-Morris (der Name fällt mir gerade nicht ein). Wer baut denn noch diesen schönen D-Rekord? Der B-Rekord hatte ja lange Zeit als Chevrolet Commodore in Brasilien überlebt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Oops, hab falsch geschrieben, die rote ist ein Hindustan Contessa.
Das Morris basierte Auto ist der Ambassador und sieht so aus:[Bild: ambassador_01a.jpg]

D Rekord, kann das die Vauxhall Chevette sein?? Ich bin mit Vauxhalls aufgewachsen.. :-) Ich glaube das war auch das Erste "Weltautoprojekt" von GM.. Gucke mal nach..
Zitieren
#20
Ja, ich glaube es war so, diesen Autos waren verwandt:

Vauxhall Chevette
Chevrolet Chevette (auch Südamerika)
Opel Kadett
Pontiac Acadian
Holden Gemini

Bitte mehr merwürdige Autos, macht doch Spass!!
(Hmm, ok ist ja zwar nicht so E30 jetzt, aber steht ja unter sonstiges...) Geht oder? Fettes Grinsen

Wo sind denn die Fabrikwerkzeuge (Presswerkzeuge?) geblieben um ein E30 wiederaufzubauen?? Fettes Grinsen Vielleicht taucht er wieder auf irgendwo..
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste