Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisgestaltung Super plus
#1
Hiho,
beim Tanken ist mir gestern aufgefallen, daß der Preisunterschied zwischen Super und Super plus in Frankreich nur 1 Cent ist, in der Schweiz ca. 2,5 Cent - in Deutschland aber 4 Cent - komisch, gell? Oder gibt's in Deutschland regionale Unterschiede? Von "Premium"-Kraftstoffen wollen wir ja mal ger nicht reden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Vielleicht ist dieser Umstand ja auf unterschiedliche Steuersätze im Ausland für die einzelnen Benzinsorten untereinander zurückzuführen.
In Deutschland gilt ja ein einheitlicher Steuersatz für alle Benzinsorten. Nur der Diesel hat einen anderen Satz. Wenn jetzt im Ausland das Super Plus als umweltfreundlicher, weil schwefelärmer, beurteilt ist, dann wäre es denkbar, dass dort für speziell diese Sorte ein verminderter Steuersatz gilt.
Das war die wohlwollende Interpretation. Die nicht-wohlwollende Interpretation ist, dass der deutsche Autofahrer als die am besten zu melkende Kuh in Europa gilt. Weil der Deutsche ja ein besonders inniges Verhältnis zu seinem fahrbaren Untersatz pflegt, kann man ihn ja auch am leichtesten schröpfen. Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Also für die Schweiz kann ich Deine Hypothese verneinen - in der Schweiz gibt es einen Einheitssteuersatz für alle bleifreien Ottokraftstoffe (72,7 Rp/l), die Dieselsteuer ist geringfügig h&pumlher (Steuer: 75,9 Rp/l). Daher kostet Diesel hier auch ungefähr dasselbe wie Super ... aber dank Ultimate Diesel oder V-Power Diesel haben wir jetzt ja auch in Deutschland Diesel zum Superpreis! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Die "Premium" Super-Plus Treibstoffe von Shell und Aral haben ja erst kürzlich vernichtende Bewertungen bekommen (ging so ziemlich durch jedes Blatt, daher fällt mir auch jetzt keine konkrete Quelle ein)... ..

Nachdem ich schon so manche Spesenabrechnung von Leuten mit Firmenwagen inkl. Tankkarte gesehen habe, denke ich mir manchmal, diese angebl. "Premium" Produkte sind nur geschaffen worden für Leute, die auf Firmenkosten tanken. Achtung, Ironie ....der praktische Mehrwert scheint ja nicht gegeben zu sein.

Allerdings gabs da glaub ich mal einen Bericht in der Oldtimer Markt zu dem Thema im Zusammenhang mit Oldies... dort wurde zumindest gesagt, dass es -wenn überhaupt- Vorteile gibt, wenn man seine Zündung auch entsprechend auf die "Super"-Kraftstoffe einstellt.

Ich für meinen Teil, der nicht auf Tanken im Ausland ausweichen kann, tanke konsequent Super Plus bei den sog. "Freien" Tanken... und wundere mich auch darüber, warum bei uns ausgerchnet 4 Cent mehr verlangt werden... das war doch früher mal weniger, oder ?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Stimmt - das war mal weniger. Dann wurde schwefelfreies Super plus eingeführt und deshalb ( Zwinker ) der Preis für Super plus gegenüber schwefelhaltigem Benzin erhöht. Schliesslich kostet die Entschwefelung ja Geld. Warum dann allerdings der Preisabstand geblieben ist, obwohl inzwischen auch Normal und Super entschwefelt werden - das kann wohl nur ein Mineralölmanager erklären. Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zur Firmentankphilosofie:

Viele Mitarbeiter tanken die VPower Plörre nur deßhalb, weil diese privat Punkte sammeln und bei den Angeboten von Schell (z.T. 10 Pkt. für einen Liter Vpower) fällt es dann manchem schwer loyal zu den Firmenkosten zu sein!

Ich halte diese Praxis schon für nahe am Betrug angesiedelt!

Sauer

Gruß Micha
Zitieren
#7
Achtung, Ironie Bahnt sich da eine neue Miles&More - Affäre an? Achtung, Ironie
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste