Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

330i -Ölwechsel nach langer Standzeit...
#1
Hallo,

ein bekannter von mir will sich einen 330i, der ca ein Jahr nach der letzetn Inspektion inkl. Ölwechsel gestanden ist, kaufen. Er hat mich gefragt, ob dann ein Ölwechsel nötig ist. Die bei BMW haben zu ihm gesagt, dass man bei den neuen Synthetikölen auch nach einer solchen Standzeit keinen Ölwechsel machen muss, sondern sich auf die Inspektionsanzeige verlassen kann.

Da ich nach jedem Winterschlaf meinen Autos sicherheitshalber einen Ölwechsel zum Start in die Saison gönne und mir dies für meine 80er Jahre BMW auch so empfohlen wurde, bin ich am zweifeln, was ich dem Kollegen raten soll...

Vielleicht weis ja jemand aus dem Forum etwas dazu.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Martin







Vielen Dank im Voraus,
Martin
Zitieren
#2
Er soll mal das Wartungsheft aus dem Handschuhfach nehmen. Da steht sinngemäß drin, daß bei einer Jahres-Laufleistung von deutlich unter 10000 km unabhängig von dem, was die Service-Intervallanzeige behauptet, einmal pro Jahr ein Ölwechsel gemacht werden soll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Abgesehen man davon das es ein verbrechen ist einen 330i so lange nicht zu fahren!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Die lange Standzeit kommt wohl daher, dass der BMW Händler das Teil zu teuer in Zahlung genommen hat und jetzt erst mal die Zeit abgesessen hat, bis er die steuerlich wirksame Teilwertabschreibung durchführen kann... und so kommen dann manchmal die Fahrzeuge zu Mondpreisen, die ewig auf dem Hof stehen und bei denen man sich fragt, wer kauft den überteuerten Bock überhaupt ein ? zustande...

Im übrigen Danke für den Hinweis,
Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste