Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abschleppfrage... *g*
#1
Moin moin allerseits !

Wer kann mir eine möglichst verbindliche Auskunft geben ? Ich müsste ein abgemeldetes Auto (das Polo-Geschoss...mit TÜV/ohne AU) ca. 20 km über Land abschleppen. Darf ich das ? Was sagen die Gesetze ? Und was blüht mir, wenn die Polizei mich erwischt ? Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Gruß

Tobi

Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Keine Chance. Ein unversichertes Auto darf nicht einmal auf öffentlichen Verkehrsflächen stehen. Fahren schon gar nicht. Da hilft es auch nichts, wenn der Wagen "am Haken" hängt. Es ist und bleibt ein unversichertes Fahrzeug. Die billigste Lösung, wenn sich kein freundlicher Bekannter mit Hänger oder roter Händlernummer findet und der Wagen ohnehin bald zugelassen werden soll: 5-Tage-Kurzkennzeichen. Die Versicherung dafür ist höllisch teuer, macht aber nichts: Viele Gesellschaften rechnen die Kurzversicherung auf einen im Anschluß abgeschlossenen "normalen" Vertrag an. Vorher fragen lohnt sich. Die fehlende AU ist beim 5-Tages-Kennzeichen egal.

Ansonsten:

Die Polizei unterscheidet sehr genau zwischen zwei Begriffen:
  • "Abschleppen" darf man nur Pannenfahrzeuge bis zur nächsten Werkstatt. Abschleppen ist immer eine Nothilfe, bei der es mit einigen gesetzlichen Vorschriften nicht ganz so genau genommen wird, weil's halt nur im Notfall und nur so kurz wie möglich gemacht werden darf.
  • "schleppen", das ist das transportieren eines Autos auf eigener Achse. Allerdings darf nur unter vieeeelen Auflagen geschleppt werden. Das betrifft z.B. die Befestigung des geschleppten Wagens am Schleppfahrzeug (ein Abschleppseil reicht da nicht), es muß eine spezielle, mit dem Schleppfahrzeug verbundene Rückbeleuchtung am geschleppten Fahrzeug befestigt werden und der Fahrer braucht einen LKW-Führerschein (das Gespann hat schließlich mehr als 3 Achsen).

Aber wie gesagt: Der Wagen muß zum abschleppen in irgendeiner Weise zugelassen und versichert sein. Fahren ohne Versicherung ist übrigens keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.[/i]

Dazu kommt übrigens auch noch, daß es Steuerhinterziehung wäre, mit einem abgemeldeten Fahrzeug öffentliche Straßen zu benutzen, aber das ist in diesem Fall das mit Abstand kleinere Problem ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Aua! Herrje!
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste