Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemen im 6 Zylinder - Bis wann verbaut ?
#1
Da mein Automobiles (Halb-) Wissen bzgl BMW so ca. gegen 1987 aufhört (wir haben schließlich nur je 1 e28, e30 cab...beides 87er !) und meine Alltagsschüssel (muss mind. 25.000 km im Jahr aushalten...) demnächst gegen nen neueren BMW 6 Zylinder ausgetauscht werden soll (e36 etc.), meine Frage:

Bis wann hat BMW eigentlich seine Sixpacks mit Zahnriemen ausgetattet ?
Ab wann gibts Kette ?
Ist letzteres wirklich risikoärmer ?

Für Antworten bin ich - wie immer- sehr dankbar.

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Das Ende des Zahnriemens kam beim Sixpack mit dem M50-Motor. Eingeführt ab 9/90 beim E34 und ab Serienstart beim E36.

Der Kettentrieb ist auf jeden Fall wartungsfrei, meiner Erfahrung nach auch leise und zuverlässig. Zumindest habe ich noch nie von einem Kettenriss beim M50 gehört. Übrigens ist der 6-ender-typische superrunde Leerlauf erst ab 8/92 (Einführung der Variablen Nockenwellensteuerung VANOS) wieder gewährleistet - vorher gab es Exemplare, die im Leerlauf zitterten und bebten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Smile

Ja das mit leerlauf zitterten und bebten kann ich nur bestehen. Hatte immer ab und zu ärger mit mein damalige 90er E36 325iA. Aber was für ne kernige, drehfreudiges Maschine diese M50 ... Sonne

Gruss
Afshin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste