Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welt verkehrt
#1
Unglaublich - ich hab' eben mal bei mobile.de nach alten BMWs geschaut.

Ergebnis: zur Zeit sind aus den Baujahren 78-80 zu verkaufen:

14 Stück 3er
sage und schreibe 2 5er
dafür 15 6er
popelige 2 7er und (unglaublich bei einer Gesamtproduktion von 450 Stück)
10 (!!!) M1
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Mich erstaunt aber immer wieder wie wenige E12 es noch gibt. Die E23 "Blechnasen" sind ja bereits sehr selten. 6er und M1 sind bereits teure Sammlerstücke, deshalb werden die gehütet. Der 5er wird wie der 7er anscheinend immer noch geschreddert.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Zitat:6er und M1 sind bereits teure Sammlerstücke, deshalb werden die gehütet.

Genau das hätte ich ja auch vermutet. Aber alleine in mobile.de und autoscout24.de (nicht gerade die erste Wahl für hochpreisige Fahrzeuge) stehen zur Zeit 12 M1 (das sind fast 3% aller je produzierten M1) zu verkaufen. Von "gehütet" kann man da kaum sprechen. Das ist zahlenmäß so als würden auf diesen beiden Plattformen 36.300 E21 zum Verkauf angeboten! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Schon klar, aber die Besitzer müssen ihre Fahrzeuge ja loswerden. Ein M1 ist aus dieser Sicht auch nur ein Auto, genau wie ein Ferrari oder Lamborghini. Auch davon werden in diesen Börsen viele angeboten. Die Verkäufer haben halt die Kreise des Internets erschlossen, und inserieren nicht mehr nur in Oldtimer Markt und Motor Klassik.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat: Die E23 "Blechnasen" sind ja bereits sehr selten.

Hallo Smile

Und genau deswegen pflege ich immerweiter mein 82er 745i turbo Sonne

[Bild: Unbenannt21-kl.jpg]
Zitieren
#6
Wow Herrje! , starker Schlitten! Den solltest Du wirklich gut pflegen!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Ja der ist seit 2 Jahren Winters eingemotet Zwinker Problem ist nur dass ich damals mein 86er E30 als "winterschlitte" gekauft (aber immerhin in ein traumhafter zustand!) und jetzt habe ich's schwer, auch mein E30er in winter zufahren Haare zu Berge: Achtung, Ironie
Zitieren
#8
Na, Du hast ja Probleme! Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
hm, *kopfkratz*

und ich habe wegen "akuter Hallenüberbelegung" 2 E12 (518 und 510-6)bei Autoscout eingestellt, beides ordentliche Fahrzeuge (90.000 und 163.000km, jeweils bei Verkauf frischer TÜV). Der Käufer erhält für deutlich unter 2.000 EURO einen guten Gegenwert.

Es rührt sich aber so gut wie gar nichts, seit Monaten! Verschenken (deutlich unter Preis verrammschen) mag ich die Fahrzeuge aber auch nicht. Was ist da los? Was tun? Gehen nur 535er? Bin ich vielleicht zu billig? Die Jahre zuvor waren solche Fahrzeuge innnerhalb kurzer Zeit weg!

Vielleicht probier ich´s mal mit dem E21 Baur Verwirrt Herrje! Haare zu Berge: Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Klaus
[Bild: DSC00458a.jpg]
[Bild: DSC00199.jpg]
Zitieren
#10
Wenn Du mir eine Baugenehmigung für die Garage besorgst, nehm' ich den roten 518 gerne Zwinker

Im Ernst: E12 - E23 werden einfach (noch ?) nicht als erhaltenswürdige Sammlerstücke gesehen, sondern allenfalls als uralte Gebrauchtmöhren.

Und zwar, weil diese Wagen in der kollektiven Wahrnehmung immer noch präsent sind.

Zugegeben, von den Straßen sind sie fast verschwunden, aber das merkt irgendwie keiner, weil die Wagen nicht so alt aussehen wie sie sind und daher eh' im Straßenbild nicht sonderlich auffallen.
Ein 5er von 1972 wirkt um Welten frischer als ein Ford Taunus oder Opel Rekord oder Peugeot 504 oder VW K70 oder VW 412 gleichen Baujahrs.
Außerdem fährt allsonntäglich in der 1354. Wiederholung und notfalls auch auf DVD Harry seinen (damals noch nicht Ober-) Inspektor Derrick im E12 durch Münchner Nobelvororte.

Und ansonsten werden wir uns daran gewöhnen müssen, daß es bald weniger E23 als E3 (hält der Trend an, überholt der E3 ca. 2009 den E23), weniger E12 als NK (auch hier dürfte der E12 2009 vom NK überholt werden) und weniger E21 als 02 (der 02 wird wahrscheinlich schon 2006 das häufigere Auto sein) auf Deutschen Straßen gibt. Und daß, obwohl die Nachfolger stets erheblich häufiger verkauft wurden als ihre Vorgänger. Welt verkehrt!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Nicht zu vergessen ist die Tatsache das immer die kleinen BMW-Modelle (02er, 3er) die beliebtesten im Alter sind. Ich persönlich habe mich nie für den 5er oder 7er begeistern können. Der 3er passt perfekt!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Ich auch nicht ... bis der tag der ich erstmal in einen E23 745i Turbo mitfahren durfte Zwinker Turbo's "katapultartige" beschleunigungen hat mich einfach mehr als überzeugt Herrje! Smile

Gruss,
Afshin
Zitieren
#13
Ich hab ja nix gegen starke motoren. Doch die hab ich in kleinen autos lieber als in großen!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
Ja genau, ich auch liebe kleine BMW's ... klein = leicht Sonne

Leider ausser 02er turbo die gab's zuvor (und ist bereits unbezahlbar!), hat BMW nie mehr sowas auf den markt gebraucht, wirklich schade Traurig

Mein 745er habe ich für deutlich unter 2000.- Euro gekauft, bisschen gepützt, bisschen ladedrück erhöht (dämpfrad und co) und fahre seit 2 Jahren mit zuverlässige 420 PS / 650 Nm @ 1.2 bar maxi ladedrück ... macht einfach irre Spass Sonne Kennt jemanden mehr Spass für weniger Geld ? Zwinker

Gruss
Afshin
Zitieren
#15
Ralf hat völlig recht. Da sich die BMWs von 1970 - 1990 (sag ich jetzt mal so) sehr ähnlich sehen, sieht die keiner als echte Sammlerstücke an. Und in meinem Bekannten- (und Verwandten-) kreis sehen alle nur Spritverbrauch statt Optik, historischem Aspekt usw. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir jewils einen E12, E21, E23, E28 und E30 wegstellen (in jeder Karosserievariante!).

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste