Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bin traurig und durchgeschwitzt und vergnatzt
#1
Sauer Sauer Sauer Sauer Sauer Sauer Sauer Sauer Sauer Sauer
Wer weiß Rat?

Ich habe einen E34 mit Klimaautomatik. Besonderes Feature dieses Wagens ist es, daß er dann und wann krachend-mahlende Geräusche macht, wenn ich ihn abends in die Garage stellen will.

Erste Werkstattdiagnose: Defekter Klimakompressor. Nach dessen Austausch letzten Juli war auch bis März Ruhe. Dann gab's das Geräusch wieder. Ich zur Werkstatt, die sagten, eine Umlenkrolle vom Antriebsriemen des Klimakompressors sei defekt. Und tatsächlich war bei Abholung des Wagens das Geräusch weg. Und einen Tag später wieder da. Dann war's angeblich der Antriebsriemen der Lichtmaschine. Dann war entweder sch...lechtes Wetter oder ich war verreist oder ich fuhr E21. Vor 14 Tagen, als ich den E34 mal wieder bei Hitze gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Diagnose letzte Woche: Klimakompressor defekt. Termin für heute gemacht - Super! Nach Demontage des Klimakompressors ist der Werkstatt aufgefallen, daß sie vergessen hatte, einen neuen zu bestellen. Also habe ich den Wagen ohne Klimaanlage zurückbekommen. Nun bin ich klatschnaßgeschwitzt. Und sauer. Denn mir wurde auch erklärt, daß nun die Gewährleistung für den gerade erst erneuerten Klimakompressor angelaufen sei und daß es auch nichts ändern würde, daß ich den Mangel bereits zweimal innerhalb der Gewährleistung erfolglos reklamiert hätte (und bereits für zwei offenbar überflüssige Reoparaturen bezahlen musste). Sauer Sauer Sauer

Ist sowas rechtens?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
@ Ralf...kann ich echt nachvollziehen deinen Ärger, manchmal ist es echt zum Gulp ...also ich würde die Reparatur (also Einbau neuer Klimakompressor) durchführen lassen und auf rer rechnung vermerken, dass du der Meinung bist, dass geht auf Kulanz und nicht zahlen. Ist die Anlage im E34 nachgerüstet? Ich hatte mit einer nachgerüsteten auch ständig Ärger...immer, wenn man sie benötigte, war sie funktionsuntüchtig (undicht, verlor das Kühlmittel)...bei der letzten Reklamation bin ich genau in der o.a. Weise verfahren...habe auch nie wieder was gehört....solltest das Auto aber erst vom Hof bringen (lassen). (Ich war damals mit meiner Frau da und hatte sie schon losgeschickt.)

Ach, hast du eine Rechtschutzversicherung??
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#3
Zitat:...also ich würde die Reparatur (also Einbau neuer Klimakompressor) durchführen lassen und auf rer rechnung vermerken, dass du der Meinung bist, dass geht auf Kulanz und nicht zahlen.
Auf Kulanz hab' ich heute auch schon gepocht. Leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen.
Und: Glaubst Du, daß die mir eine Karte zur Ausfahrt geben, wenn ich nicht zahle? Sauer
Zitat:Ist die Anlage im E34 nachgerüstet?
In gewisser Weise schon. Ist eine werksmäßige Klimaautomatik, in den letzten 3 Jahren wurden allerdings folgende Teile erneuert: Kompressor, Druckleitungen, Kondensor, Antriebsriemen und -rollen, Trocknerflasche (2x), 1 Relais.
Zitat:Ich hatte mit einer nachgerüsteten auch ständig Ärger...immer, wenn man sie benötigte, war sie funktionsuntüchtig (undicht, verlor das Kühlmittel)...bei der letzten Reklamation bin ich genau in der o.a. Weise verfahren...habe auch nie wieder was gehört....solltest das Auto aber erst vom Hof bringen (lassen). (Ich war damals mit meiner Frau da und hatte sie schon losgeschickt.)
Super Sache das - nur haben die wie gesagt eine Ausfahrtschranke, da kommt man nur raus, wenn man ein Magnetkärtchen hat und das bekommt man erst, wenn man bezahlt hat Traurig .

Kleines Histörchen am Rande: Ich hab' mich heute früh dort nach einem Auto umgesehen. Zwar im Auftrag eines Bekannten, der den Wagen gestern im Internet gefunden hat und wusste, daß ich heute eh' da bin, aber das konnten die Jungs ja nicht wissen. Ein 740i (E38), wunderschönes Auto in Vollausstattung, augenscheinlich wirklich ordentlich, auch nicht ganz billig, einziges Manko: die Probefahrt. Maximal 1 Stunde darf sie dauern. Und das bei einem jahrelangen Stammkunden, der bisher noch jedes Auto, das er probegefahren hat, anschließend auch gekauft hat. Bei soviel Geschäftssinn kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat:Ach, hast du eine Rechtschutzversicherung??
Nö.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich bin heute auch vollig Pissed Off.
Sauer Sauer Nie für ein Ami Firma arbeiten Sauer Sauer

Zitat:nur haben die wie gesagt eine Ausfahrtschranke, da kommt man nur raus, wenn man ein Magnetkärtchen hat und das bekommt man erst, wenn man bezahlt hat
Vorschläge:
1) Die Schranke gut anschauen - aus sicherheits Grunde sind einige aus Plastik, oder mit Plastikschrauben befestigt. Einfach durch Zufall ein 'Unfall' damit haben und wegfahren.
2) Eine probefahrt mit ein neues 7er buchen. Vielleicht bekommst Du ein Kärtchen um raus zu kommen. Dann einfach in deine Wagen wegfahren.
3) Deine Wagen durch das Schaufenster rausfahren.
4) Ein kurzes Besuch zum Werkstatt machen, und ein Zigarette in ein Benzintank stecken. Dann bekommst Du ein neues Auto von BMW Versicherungsfirma.
5) Vor der Niederlassung stehen, und ganz laut und klar erklaren zu alle Neuwagenkunden wie schlecht das Autohaus ist. Jedes Samstag wiederholen bis Du dein Auto und eine Entschuldigung bekommst.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Ich würde da eher die Haftmienen einsetzen Sauer
Ich hab nen Rechtsschutz, und jetzt weis ich auch
warum!!
Zitieren
#6
Zitat:Ich würde da eher die Haftmienen einsetzen Sauer
Ich hab nen Rechtsschutz, und jetzt weis ich auch
warum!!

Schon mal ueber eine Kfz-Schiedsstelle nachgedacht? Kostenlos und unparteiisch. Vorher klaeren, wenn die Schiedsstelle entscheidet dass Du nen neuen Kompressor bekommt ist das fuer die Werkstatt verbindlich! Wenn die Schiedsstelle entscheidet dass Du nichts bekommst ist das fuer Dich unverbindlich und Du kannst TROTZDEM mit Deiner Rechtsschutzversicherung klagen. Doppelt gute Chancen also Smile

Hoffentlich hast Du alle Belege noch...

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#7
Die Kfz-Schiedsstelle ist wirklich eine vernünftige Idee. Als Stammkunde könnt man das Problem zur Not vielleicht auch mal in München schildern? Zuguterletzt sind Printmedien wie Auto, Motor & Sport oder Auto Bild durchaus dankbar für solche Geschichten, die das Leben schreibt. Ich habe schon erlebt, dass unfähige Leute nach entsprechender Veröffentlichung gefeuert wurden! Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ach, das Problem bei sowas beginnt ja schon damit, daß ich nicht die entsprechenden Aufträge vorlegen kann.
Mündlich habe ich viermal den Auftrag erteilt, das Krachen und Mahlen aus dem Bereich des Klimakompressors zu beseitigen.
Auf der ersten Auftragsbestätigung (7/03) stand das auch genau so, einmal wurde der Auftrag erst geschrieben, nachdem der Meister einen defekten Antriebsriemenspanner als Geräuschquelle fehldiagnostiziert hat (steht also Riemenspanner ersetzen auf dem Auftrag) und zweimal (im März und gestern) bekam ich keine Auftragskopie, stattdessen mußte ich quasi einen Blankoauftrag unterschreiben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:einen Blankoauftrag unterschreiben

Also Du hast kein Auftrag um das Kompressor auszutauschen gegeben. BMW hat es freiwillig gemacht und Du muss es nicht bezahlen.

Beim letzte besuch zum Werkstatt mit unser Galaxy (Auftrag - Getreibe zu reparien) hat Ford auch ein Glühbirne gewegselt (€35 Herrje! ). Das war nicht Teil von mein Unterschreibene Auftrag, also die haben die Rechnung neu ausgestellt, und ich habe mein Glühbirne kostenlos bekommen.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
Hallo zusammen. Bin gerade mal wieder bei BMW. Gestern, als ich nachfragen sollte, ob der Kompressor da ist, war zur vereinbarten Zeit niemand mehr da. Ursprünglich hat's geheissen, ich solle ohne zu fragen um 7:30 hier sein - ganz nette Idee, aber leider kann hier niemand sagen, ob das Teil da ist, das lager öffnet erst um 8. Muß ich also warten ... Sauer
Die Kaffeemaschine ist auch noch nicht eingeschaltet. Sauer Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Nachtrag: Um herauszufinden, was eigentlich los ist, habe ich mich direkt mit dem Ersatzteilverkauf in Verbindung gesetzt. Ergebnis: Die Werkstatt hat der ET-Abteilung einfach einen Zettel hingelegt; kein Hinweis auf Dringlichkeit oder bereist mangels Ersatzteils geplatzten Termins, keinerlei Versuche, mal herauszufinden, was eigentlich los ist. Und so wurde das Teil ohne besondere Priorität bestellt. Wäre dann auch schon nächsten Dienstag da.
Dank meiner traditionell guten Beziehungen zur Teileabteilung habe ich jetzt über wüste Umwege (eine Mitarbeiterin hat sich in's Auto geschwungen und fährt zur NL Düsseldorf, die noch einen Kompressor hat, um ihn dort abzuholen) dem Meister einen Kompressor organisiert.

Ist doch schön, daß es eine gut funktionierende Teileabteilung gibt. Und Kundschaft, die sich drum kümmert, daß die Werkstatt die Teile hat, die sie zum Arbeiten braucht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo Ralf
Das was Du da erzählst ,ist Unglaublich Sauer
Du verkohlst uns?!? Verwirrt
Wenn das mein BMW Händler machen würde ,hätte er Morgen
100 Kunden weniger !!
Du solltest hier echt mal mit BMW (BMW Club Europa) telefonieren
So kanns nicht gehen , Ich glaube Du bist sehr gutmühtig !!!
Wie heist denn der BMW Händler , das ich in gleich rot markiere!!
Gruß Rainer
Zitieren
#13
Zitat:Das was Du da erzählst ,ist Unglaublich Sauer
Du verkohlst uns?!? Verwirrt
Schön wär's. Ich habe ja immer noch die Theorie, daß der BMW-Service hier von Mercedes geführt wird Zwinker
Zitat:Wenn das mein BMW Händler machen würde ,hätte er Morgen
100 Kunden weniger !!
Nicht ohne Grund war ich früher Kunde bei einem kleinen Vertragshändler. Den es nicht mehr gibt. Mein Großonkel (er war selbst KFZ-Meister und hatte ein VW/Audi/Porsche-Autohaus) hat mich immer vor zu großen Werkstattbetrieben gewarnt, weil dort ein System der kollektiven Unzuständigkeit herrscht.

Zitat:So kanns nicht gehen , Ich glaube Du bist sehr gutmühtig !!!

Ja. Sonst wäre ich hier nicht Webmaster! Fettes Grinsen
Zitat:Wie heist denn der BMW Händler , das ich in gleich rot markiere!!

Des absolut exzellenten Teiledienstes wegen bleibt das mein kleines Geheimnis![/quote]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Na Ja!!
Dann mußt Du halt leiden Achtung, Ironie Fettes Grinsen
Zitieren
#15
Glück und Unglück muß man haben! Der Wagen funktioniert, scheint auch nicht mehr zu mahlen und zu krachen und die Rechnung war, als ich ihn abgeholt habe, noch nicht fertig. Jetzt bin ich mal gespannt, was da an Rechnung hinterherkommt. Durch die Schranke isser jedenfalls Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
...na dann kann mein Vorschlag ja noch klappen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste