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für 75,- mit noch brauchtbaren Winterreifen. Die Felgen sind etwas korodiert aber technisch absolut ok.
Kennt jemand nen Felgenaufbereiter im Norden? Was kostet sowas in der Regel?
Danke!!!!!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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Ich lach mich kaputt
"Denkt darüber nach, Mitglied zu werden" als Status.
Nicht ganz richtig. Nur ne Frage der Zeit!
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Sorry, aber nach Deinem Geplänkel mit Matthias (oder war's umgekehrt?) konnte ich nicht anders
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zu Deiner Frage mit den Felgenaufbereiter:
Was ist denn an den Felgen dran? Einfach nur gammelig? Dann hilft oft schon der Autolackierer um die Ecke oder eigenes handwerkliches Geschick . Oder haben sie tiefe Schrammen oder ist gar ein (Höhen-/Seiten-)Schlag drin? Wenn sie wirklich reparaturbedürftig defekt sein sollten (Schlag, Verformungen) lohnt eine professionelle Aufbereitung nicht - dafür sind die Felgen zu leicht und billig auf dem Schrott zu bekommen.
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Also kantsteinschäden haben sie nicht und soweit ich das sehe auch keine 8. Nur halt gammelig.Hier und da korrosion. Würde den alten Lack gerne runterätzen lasssen und lackieren lassen.
Mit wieviel muss ich rechnen? 200,-?
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Ach ja, auf meinem alten Peugeot hatte ich auch BBS die auch gammelig waren. Da hatte ich die Möglichkeit sie selber glaszustrahlen. Aber das Ergebnis war schlecht. Das Alu hat so pickel bekommen weils so weich ist. Deswegen will ich sie ätzen lassen. Und das kann ich nicht .
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Also dabei hilft Dir wirklich jeder gute Lackierer weiter. Und was es kostet, erfährst Du am besten beim Lackierer. Meiner Erfahrung nach ist zwischen zwei Betrieben vom Preis her schnell mal ein Faktor 3 drin.
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Für das beste Ergebnis wende Dich mal an die Fa. Elbe Pulver in 25348 Glückstadt, Beim Gießhaus 10. Tel.: 04124 / 9337-41, www.elbe-pulver.de.
Die müssten sich damit gut auskennen und lackieren Deine Felgen nicht, sondern beschichten sie in original Felgensilber-metallic. Du kannst ja Deine Erfahrungen hier posten. Viel Erfolg!
P.S.: Gehe unbedingt mit Deinen Rädern vorher zum Reifentandler und lasse sie auf der Wuchtmaschine laufen! Nur so erkennst Du "Achter"!
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Postings zum Thema Pulverbeschichtung füllen in anderen Foren ja ganze Bände. Und vielfach wird berichtet, daß eine Pulverbeschichtung von Felgen ein ganz großer Mist sein soll.
Sind die Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, nur an den falschen Beschichter geraten? Mir haben diese negativen Berichte nie ganz einleuchten wollen. Gerade bei hoher mechanischer Belastung ist das Pulverbeschichten dem Lackieren normalerweise haushoch überlegen ...
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Ich habe es bei meinen "Kanaldeckeln" einfach wie folgt gemacht:
Einen Tag in den Keller gesetzt und die Felgen sorgfältig mit immer feiner werdendem Schleifpapier bearbeitet (grobe Bordsteinschäden kann man auch mit der Feile grob vor glätten).
Danach habe ich die Teile aus der Sprühdose mit Alulack eingesprüht(absolut super geiles Zeugs, besteht zu über 90 % aus Alu, gibt es zumindest in München bei Stahlgruber). Danach einige dünne Schichten Klarlack.
Das Ergebnis ist ehrlich super. Die Felgen stehen auch nach über einem Jahr immer noch da wie neu. Alle Unkenrufe "Das platzt Dir ab" haben sich null bewahrheitet.
Kostet einen Tag Arbeit und ca. 20 EUR. Und befriedigt.
Viele Grüße,
Tim
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Danke für euere Tipps
@ anonymus: Respekt vor deiner Arbeit aber entweder bin ich zu ungeschickt oder meine finger sind zu dick. Auf jeden fall finde ich es ist eine sauarbeit kreuzspeichen zu schleifen.
Gruß
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Rate mal, wie der Lack auf die 13"-Kreuzspeichen meines 316 gekommen ist
Wenn der Gammel nicht zu doll ist (= wenn das Alu nicht alzusehr "ausblüht"), kann man es durchaus im do-it-yourself machen. Allerdings würde ich eine gute Grundierung druntermachen ...
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Pulverbeschichten ist natürlich Vertrauenssache! Wichtig sind penible Vorarbeiten und der Einsatz eines speziellen, hitzefesten und UV-beständigen Pulverlackes. Das Ergebnis wird bei einem Qualitäts-Anbieter einfach perfekt (selber schon auf Alpinas bewundert). Die Pflege ist identisch zu "normal" lackierten Felgen.
Vorteil: wesentlich dickere Beschichtung als mit Lack, nahezu unverwüstlich und resistent sogar gegen Salz- und Schneematsch.
Nachteil: Der Lack ist so fest, dass Du echte Probleme bekommst, wenn es ans Ausbessern von Bordsteinkontakten geht: Schleifen und Polieren gerät zur Schwerstarbeit. Und sollte es an die Totalrenovierung gehen, bekommst Du das Zeug mit normalen Mitteln, dazu gehört auch das "sanfte" Strahlen, kaum runter. Und mit Schleifpapier wirst Du wahnsinnig! Da schlägt dann die Stunde "herkömmlich" lackierter Felgen. Aber das kann ja wirklich jeder Lackierbetrieb bei Dir um die Ecke machen. Du kannst ja bei Elbe-Pulver mal anfragen, ob die auch "normal" lackieren. Die Vorarbeiten erledigen die allemal. Good Luck!
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bei den 13 Zoll Alus unseres 02ers haben wirs auch manuell gemacht (das typische BMW-Alpina-Design). War zum aber denke immer noch leichter als Kreuzspeichen.
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Jaja, seither habe ich auch ganz kleine, spitze Finger
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Und mir wünscht der Lackiererlehrling, ders bei meinen machen musste, heute noch die Pest an den Hals!
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