Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Braunes Glas / TC 2
#1

......ich kenne einen frühen TC2, der auf dem Schrott steht,

das einzige Interessante, an das ich mich erinnere,
war die Verglasung.

Er hat braune (manche sagen auch bronze dazu) Colorverglasung.

Ist ziemlich selten, viele wissen garnicht, das es das bei BMW auch gab.

Wenn jemand interesse hat, könnte ich die Scheiben retten.
Für mich selbst zum verwenden nicht interessant,
ich möchte auf Grünglas umrüsten.
Gefällt mir bei meinem weissen einfach besser.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Braunglas ist Mitter der 80er wegen Umweltauflagen langsam ausgelaufen
Verglasung ist daher selten und in Verbindung mit einer passenden Lackierung schicker als grünes Glas

Wenn es nicht viel kostet und nicht im Weg steht wegstellen
Zitieren
#3

Hallo Hel, Smile

Soll kein klugscheißern sein, aber ich muß dich korrigieren.

Grünglas gab es schon ab den sechziger Jahren (neue Klasse, 2500/2800, 02er). Selten serienmässig.
Immer Aufpreis (60er),
fast immer Aufpreis (70er, mir fällt nur der 3.3L/Li = Serienm. ein)
noch oft Aufpreis (80er, Serie einige späte e23, alle e30 Touring, e30/M3, e34/32),
wenige mit Aufpreis (90er, reguläre e30 Limo/Baur/Cabrio,
Sondereditionen ausgenommen da dort Serie).

Braunglas war nach meiner Meinung eine Modeerscheinung
(damals viel beworben von der Glasindustrie in der A,M+S).

Wer hat damit angefangen, wer hat es angeboten?
Frühe 6er hatten es Serienmässig (also ab´76, ww. auch Grünglas),
Porsche: nur 928, nicht lange lieferbar (ww. parallel auch Grünglas),
Audi: 100/Typ 43 ab 8/76 +80/Typ 81 8/78-7/81, nur wenn GL Ausst.,
VW: Golf(jedoch nur Limo)/Jetta/Scirocco/Passat, 8/78-7/81/GL Ausst.,
Ford: alle ab Sommer ´78, (Ende der ´80er wieder auf Grün gewechselt)
Opel: alle ab 9/79-8/87 außer Senator/Monza
div. Italianos, Franzosen, Japaner, aber das erspare ich euch.

Auf BMW bezogen noch folgendes:
richtig ist, das das grüne stets teurer war (und beliebter...) und der Aufpreis sich minimierte, wenn das braune bereits bei dem Modell Serie war. Beispiel: 528i/e28.
Interessant vielleicht noch, das es sogar den e32 im ersten Modelljahr auch mit braunem Glas gab.
Eigentlich hätte es ja nach Logik einen Preisnachlaß dafür geben müssen,
weil der e32 Grünglas serienmässig hatte, trotzdem war das Braunglas nur wahlweise ohne Mehr/Minderpreis lieferbar. Extrem selten!

Meines Wissens nach war bei BMW ab Sommer ´87 schluß mit Braunglas.

Achso, der 323i e21/e30 hatte Serienmäßig stets Klarglas.
Ausnahme e21 Edition + einige Exportländer.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste